Mainzer Tauffest
Taufe unter freiem Himmel (Foto: EVANGELISCHE KIRCHE IN HESSEN UND NASSAU )

Mainz – Emily, Jasper, Tessa, Lara – diese und viele weitere Namen zierten die 28 weißen, vor der Mainzer Christuskirche schwebenden Luftballons. Denn genauso viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene ließen sich beim 1. Mainzer Tauffest rund um den Hans-Klenk-Brunnen vor der Christuskirche taufen.

Rund 500 Familienangehörige der Täuflinge sowie Gäste nahmen das Angebot für alle, die in großer Gemeinschaft Taufe feiern wollen, wahr. Besonders wichtig war den Organisatoren der Veranstal-tung dabei, dass wirklich jeder sich taufen lassen konnte – ob alt, ob jung, ob kleine Familie oder große. „Viele Menschen haben Hemmungen, ihr Kind in einem formellen Gottesdienst taufen zu lassen“, berichtet Pfarrerin Bettina Klünemann von der Evangelischen Christuskirchengemeinde, die das Tauffest mit organisiert hat. Als Gottesdienst mit Erlebnischarakter ist das Fest daher für manch einen eine Chance, die Taufe mit anderen gemeinsam zu feiern. Auch Familien, deren Mitglieder sehr unterschiedliche Auffassungen zum Glauben haben, fällt es unter freiem Himmel leichter, Distanzen zu überwinden. Zudem entfällt der teils hohe finanzielle und organisatorische Aufwand für eine anschließende Tauffeier.

So war die Gruppe der Täuflinge auch bunt gemischt – vom erst im Juli geborenen Säugling bis zur 34-jährigen Andrea Elsa Pokora, die sich bei dieser Gelegenheit gleich zusammen mit ihrer einjähri-gen Tochter hat taufen lassen.

„Auch viele ältere und jüngere Geschwister waren gemeinsam dabei“,

erzählt Klünemann,

„weil die Familien damals schlicht versäumt haben, ihr Kind taufen zu lassen, es jetzt aber nachholen wollten.“

Auch die 17-jährige Emmelie Weber nutzte die Gelegenheit, als sie durch einen Flyer davon erfuhr:

„Ich hatte schon immer vor, mich taufen zu lassen.“

Der besondere Rahmen des Gottesdienstes passe dabei besser zu ihr als herkömmliche Rituale.
Auch Dekan Andreas Klodt vom Evangelischen Dekanat Mainz, das zusammen mit der Stiftung Evangelisches Mainz und den einzelnen Gemeinden die Finanzierung des Projektes übernommen hat, freute sich über die große Resonanz.

„Wir haben die Menschen in Mainz persönlich angeschrieben und damit auch so manche erreicht, die zwar an Gott glauben, jedoch nur selten oder gar nicht den Gottesdienst besuchen.“

Es beteiligten sich sechs Gemeinden aus dem Evangelischen Dekanat Mainz: die Auferstehungsge-meinde, die Christuskirchengemeinde, die St. Johanniskirchengemeinde sowie die Kirchengemeinden Gonsenheim, Mombach und Weisenau. Damit, dass so viele Anfragen eingehen würden, hatten die Veranstalter jedoch nicht gerechnet.

„Da wir auf dem Gelände um dem Hans-Klenk-Brunnen platztechnisch eingeschränkt sind, mussten wir in den letzten Wochen und Monaten vor allem Anfragen zu Erwachsenentaufen abweisen oder alternative Termine in unseren Gemeindegottesdiensten schaffen“,

berichtet Pfarrer Matthias Hessenauer, der ebenfalls in der Christuskirchengemeinde tätig ist. Da die Veranstaltung ein solcher Erfolg war, möchten die Veranstalter das Tauffest in Zukunft in Mainz etablieren.