Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Viernheim: 100 Kilogramm Kupferdraht von Ladefläche gestohlen

Viernheim (ots) – Über Nacht (27.-28.8.2017) haben Diebe etwa 100 Kilogramm Kupferdraht von der Ladefläche eines Lastwagens gestohlen. Der Transporter stand auf dem Schrottplatz in der Zeppelinstraße, als die Diebe über die etwa 2,50 Meter hohe Platzeinfriedung kletterten und die Beute im Wert von etwa 500 Euro mitnahmen. Nach bisherigen Ermittlungen wuchteten die Täter den Draht über das Hoftor und schleppten es etwa 12 Meter auf der Straße weiter, bis sie es in ein Fahrzeug verstauen konnten.

Wer am Sonntagabend (27.8.2017) ab 19 Uhr Beobachtungen rund um den Schrottplatz gemacht hat, wird gebeten, sich unter der 06204 / 974717 bei den Ermittlern (DEG) zu melden.

Neulußheim, Rhein-Neckar-Kreis: Opel zerkratzt – Polizei sucht Zeugen

Neulußheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Sachschaden in Höhe von 4 000 Euro richtete eine bislang unbekannte Person am Sonntag, zwischen 18 Uhr und 20:30 Uhr, an. Der auf einem Parkplatz einer Sportanlage in der Waghäuseler Straße geparkte Opel Insignia wurde rundherum zerkratzt. Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim (Tel.: 06205 28600) zu melden.

Ketsch, Rhein-Neckar-Kreis: Geldbörse aus Opel gestohlen – Wer hat etwas gesehen?

Ketsch, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem im Brühler Pfad geparkten Opel wurde am Sonntag, zwischen 16 Uhr und 18:30 Uhr, die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwetzingen (Tel.: 06202 2880) oder beim Polizeiposten Ketsch (Tel.: 06202 61696) zu melden.

Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Windschutzscheibe von Opel Corsa eingetreten und geflüchtet – Wer kann Hinweise geben?

Edingen-Neckarhausen (ots) – Eine Zeugin verständigte am Samstagabend, gegen 23 Uhr die Polizei, da sie im Birkenweg einen lauten Knall wahrnahm und anschließend mehrere laut grölende Personen hörte, die durch die Straße liefen. Vor Ort konnte keine Personengruppe mehr angetroffen werden. Die Beamten stellten jedoch einen Opel Corsa fest, an dem die Windschutzscheibe zerstört worden war. Der bislang unbekannte Täter war auf die Motorhaube des Autos gestiegen, hatte die Scheibe eingetreten und ist dann wieder über das Dach vom Auto herunter geklettert. Ob die Personengruppe mit der Tat im Zusammenhang steht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Weitere Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 zu melden.

Sandhausen, Rhein-Neckar-Kreis: Stoppschild missachtet – Unfallschaden in Höhe von 12 000 Euro

Sandhausen, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Am Leimbachring/Heidelberger Straße kam es am Samstag um 13:40 Uhr. Ein 21-jähriger Autofahrer missachtete das Haltegebot eines Stoppschildes und kollidierte daraufhin im Kreuzungsbereich mit einem von links kommenden Audi. Das Auto des 21-Jährigen war so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Es entstand an beiden Autos Schaden in Höhe von insgesamt 12 000 Euro.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Urnengrab aufgebrochen und daraus Gegenstände entwendet – Zeugen gesucht

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Zeitraum zwischen vergangenem Freitag, 15.30 Uhr und Samstag, 10 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter auf dem Friedhof in der Heidelberger Straße ein Urnengrab auf. An der Mauer mit den Urnengräbern wurde die Urnenplatte gewaltsam geöffnet und aus dem Grab ein Familienbild mit Rahmen sowie ein goldenes Medaillon entwendet. Auch die Urnenplatte ist verschwunden. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06205/28600 bei der Polizei in Hockenheim zu melden.

Ilvesheim, Rhein-Neckar-Kreis: Zwei geparkte VW zerkratzt – Zeugen gesucht

Ilvesheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei Im Mahrgrund geparkte VW wurden am Sonntag, zwischen 17 Uhr und 17:40 Uhr, mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Beide Autos weisen einen Schaden von jeweils 2 000 Euro auf. Zeugen, die Auffälliges bemerkt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg (Tel.: 06203 93050) in Verbindung zu setzen.

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen – 47-Jähriger auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeipräsidium Mannheim:

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde durch das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehl gegen einen 47-jährigen Mann erlassen. Er steht im dringenden Tatverdacht, am Donnerstag, 24. August 2017, zwischen 3.30 Uhr und 6 Uhr in Sandhauen mehrere Einbrüche sowie einen versuchten Einbruch begangen zu haben.

Er soll zunächst durch Einschlagen einer Scheibe in eine Apotheke in der Bahnhofstraße eingedrungen sein, allerdings nichts entwendet haben. Hierbei zog er sich eine blutende Verletzung an der Hand zu. Danach habe er vergeblich versucht, in der Hauptstraße in eine weitere Apotheke einzudringen. Im Anschluss daran soll er letztlich erfolglos versucht haben, aus zwei in der Seestraße geparkten Autos Gegenstände zu entwenden. Weiterhin steht er im Verdacht, in das Bürogebäude eines Dienstleitungsbetriebs in der Straße „Am Forst“ eingedrungen sein und dort elektronische Geräte entwendet zu haben.

Im Zuge der Ermittlungen des Polizeipostens Sandhausen richtete sich der Verdacht gegen den 47-jährigen Deutschen. Dieser wurde noch am Donnerstagvormittag von Polizeibeamten, aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung, mit einer klaffenden Wunde an der Hand an einer Bushaltestelle angetroffen und festgenommen. Der Tatverdächtige, der bei der Tatausführung deutlich alkoholisiert gewesen sein soll, wurde zur zunächst zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Bei der Durchsuchung der von ihm genutzten Wohnung wurden Beweismittel in Form von mutmaßlichem Diebesgut aufgefunden und sichergestellt.

Er wurde am Freitag, den 25. August 2017, der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg vorgeführt. Diese erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipostens Sandhausen dauern an.

Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis) – Bei Klettertour abgestürzt

Schriesheim (ots) – Bei einem Kletterunfall im Schriesheimer Steinbruch stürzte am Sonntagnachmittag ein 60-jähriger Mann circa sechs Meter in die Tiefe und zog sich hierbei mittel-schwere Verletzungen zu. Durch einen Rettungshubschrauber wurde der Mann in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis: Medizinischer Notfall verursacht Verkehrsunfall

Sinsheim (ots) – Sonntagabend, gegen 19.10 Uhr, befuhr ein 64-jähriger Sinsheimer mit seinem BMW die L 612 von Horrenberg kommend in Richtung Hoffenheim. Der BMW-Fahrer fuhr zunächst mit etwa 30 km/h in Schlangenlinie, kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr ein Maisfeld und kam wieder zurück auf die L 612. Etwa 100 m weiter kam er nach links von der Straße ab, durchfuhr erneut ein Maisfeld sowie einen fruchtlosen Acker in einem großen Bogen. Letztendlich fuhr er am Feldrand in das beginnende Unterholz des Waldes, wo er zum Stillstand kam. Wie sich bei der Verkehrsunfallaufnahme herausstellte, erlitt der 64-Jährige während der Fahrt einen medizinischen Notfall, weshalb er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Durch den Unfall selbst wurde er nicht verletzt.

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis: Vorfahrt nicht eingeräumt – eine Verletzte – zwei Totalschäden

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis: (ots) – Bei einem Unfall am Sonntag gegen 14.45 Uhr an der Einmündung Handschuhsheimer Straße/Kreisstraße 4147 wurde eine 66-jährige Unfallbeteiligte verletzt, an den beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Eine 54-jährige Fahrerin eines Mercedes war auf die Kreisstraße eingebogen und dabei mit der 66-jährigen Honda-Fahrerin, die auf der bevorrechtigten K 4147 fuhr, zusammengestoßen. An der Honda lösten die Airbags aus, das Auto schleuderte teilweise über die Gegenfahrbahn. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf insgesamt ca. 9.000 Euro. Die Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen musste die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt werden.

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis: Fahranfängerin in Leitplanke geraten – Fahrerin leicht verletzt – Auto total beschädigt

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis: (ots) – Beim Abbiegen von B 535 nach links in die Oftersheimer Landstraße geriet eine 18-jährige Fahranfängerin am Sonntag um 17.40 Uhr aus unbekannter Ursache nach rechts von der Straße ab und krachte in die Leitplanken. Dabei zog sich die Fahrerin leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Heidelberg gefahren. An dem Mercedes entstand wirtschaftlicher Totalschaden, ein Abschleppdienst transportierte das Auto ab. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 8.000 Euro.

Weinheim-Lützelsachsen/Rhein-Neckar-Kreis: Lkw-Fahrer verhindert Schlimmeres

Weinheim-Lützelsachsen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein 46-jähriger Lastwagenfahrer konnte am Montagmorgen im Weinheimer Ortsteil Lützelsachsen offenbar schlimmeres verhindern. Der Mann wollte kurz nach acht Uhr im Gässelweg den Anhänger seines Lkw abkuppeln. Als er beim Losfahren bemerkte, dass die Anhängerkupplung offensichtlich nicht komplett geöffnet war, stieg er nochmals aus und löste diese. Da er aber nach ersten Feststellungen vergessen hatte, am Zugfahrzeug die Handbremse anzuziehen, machte sich dieses auf der abschüssigen Strecke selbständig und begann, bergab zu rollen. Dem 46-Jährigen gelang es noch, dem Fahrzeug hinterherzurennen und ins Fahrerhaus zu springen. Anschließend konnte er den Lastwagen noch nach links lenken, durchbrach die Mauer eines Anwesens und kam schließlich im dortigen Vorgarten zum Stehen. Hierdurch konnte der 46-Jährige verhindern, dass der Lastwagen den kompletten Gässelweg hinabrollte und größeren Schaden anrichtete.

Beim Aufprall gegen die Mauer wurde die Front des Lastwagens stark beschädigt, so dass Betriebsstoffe auf die Straße und vermutlich auch in Erdreich liefen. Durch die Feuerwehr wurde der Lkw bis zum Abschleppen mittels eines Stahlseils gesichert und die Fahrbahn gereinigt. Im Anschluss an die Unfallaufnahme wird gegebenenfalls das verunreinigte Erdreich abgetragen.

Der 46-jährige Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wiesenbach/Rhein-Neckar-Kreis: Geparktes Auto zerkratzt – Zeugen gesucht

Wiesenbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Sonntag zwischen 10 und 15.30 Uhr zerkratzte ein bislang unbekannter Täter ein in der Panoramastraße abgestellten Opel Insignia. Mit einem spitzen Gegenstand wurde die komplette linke Fahrzeugseite an drei Stellen zerkratzt, der Schaden beläuft sich auf weit über 1.000 Euro. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06223/92540 bei der Polizei in Neckargemünd zu melden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)