Universität Mannheim vorne

TOP 10

Mannheim – Die Forschung an der Universität Mannheim ist auf Augenhöhe mit
internationalen Spitzenuniversitäten. Das belegen jetzt die Ergebnisse
des internationalen Times Higher Education World University Rankings
2015/2016.

Bewertet wurden die fünf Bereiche Lehre, Forschung, Forschungseinfluss, Internationalität und Wissenstransfer. Gleich in vier der fünf Kategorien hat die Universität Mannheim hervorragend abgeschnitten.

In den Bereichen Forschung (Research) und Forschungseinfluss (Citations) gehört die Universität Mannheim zu den besten 20 Prozent weltweit. In der Wertung Wissenstransfer (Industry Income) ist sie sogar unter den besten 10 Prozent platziert. Auch im Bereich Internationalisierung (International Outlook) schneidet die Universität Mannheim hervorragend ab.

„Auf den vorderen Plätzen liegen selbstverständlich finanziell ganz anders ausgestattete Universitäten wie das California Institute of Technology, Oxford, Stanford und Cambridge“,

erläutert der Rektor der Universität Mannheim, Professor Dr. Ernst-Ludwig von Thadden das Ranking.

„Rang 106 ist ein immenser Erfolg, wenn man bedenkt, dass es gut 17.000 Universitäten weltweit gibt und wir uns mit den internationalen Rankings bisher nicht intensiv auseinandergesetzt haben. Andere Universitäten schauen bereits genau, dass sie Daten so liefern, dass sie exakt auf das Bewertungsraster passen. Wir haben bisher einfach die Daten geschickt, die wir auch dem statistischen Landesamt liefern. Bemerkenswert im deutschen Vergleich ist, dass wir in Deutschland die beste Universität mit weniger als 25.000 Studierenden sind. Wir erwarten mit Spannung die fachbezogenen Einzelrankings, die noch im Oktober erscheinen sollen.“

Das THE World University Ranking ist das weltweit einzige Ranking, das forschungsintensive Universitäten in ihren Kernaufgaben Lehre, Forschung, Wissenstransfer und Internationalisierung insgesamt bewertet. Das Ranking, das erstmals 800 Hochschulen erfasst, beruht auf Befragungen von 11.000 Wissenschaftlern sowie Zitationen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen und statistischen Erhebungen, die von den Hochschulen zur Verfügung gestellt werden. Es gehört seit Jahren zu den international anerkanntesten Rankings im Hochschulbereich.

Zu den Rankingergebnissen: www.timeshighereducation.com