Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


VHS: Qualifizierung in der Kindertagespflege

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet ab Samstag, 9. September 2017, eine Fortbildung für Personen (Frauen und Männer) an, die in der Kindertagespflege tätig werden wollen. Die Qualifikation mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz findet jeweils dienstagabends und samstags statt und orientiert sich an dem Curriculum des Deutschen Jugendinstituts. Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat als qualifizierte Kindertagespflegeperson. Der Lehrgang in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Ludwigshafen und dem Kinderschutzbund in Ludwigshafen umfasst die Themen: Erziehungshandeln, soziales Management, Gesundheit, Recht, Spielpädagogik, frühkindliche Förderung, Medienerziehung, Verhalten und Wahrnehmung, Kinder in besonderen Lebenslagen, gewaltfreie Erziehung, Netzwerk Kindertagespflege und ist vor den Sommerferien 2018 beendet. Die Gebühr beträgt für Teilnehmende aus Ludwigshafen 110 Euro. Vor der Aufnahme in den Kurs wird ein Gespräch beim Kinderschutzbund durchgeführt. Hierzu sollte man einen Termin beim Büro Flexible Kinderbetreuung vereinbaren, Telefon 0621 58790200 (Sprechzeiten: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr, Montag und Mittwoch 17 bis 19 Uhr). Weitere Informationen zum Kurs gibt es bei Stefanie Indefrey unter Telefon 0621 504-2043. Anmeldungen für die Qualifizierung nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.


VHS: „Smartphone für Einsteiger“ und „Von App bis Z für Senioren“

Im September starten zwei Kurse rund ums Thema Smartphone an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Der erste Kurs „Smartphone für Einsteiger“ beginnt am Montag, 11. September 2017, um 9.30 Uhr. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt, die Grundlagen der Bedienung eines Smartphones werden im Kurs vermittelt. Der Kurs umfasst fünf Termine (14-tägig jeweils von 9.30 bis 11.45 Uhr) und kostet 55 Euro.

Der zweite Kurs „Von App bis Z für Senioren“ richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die mit dem Smartphone als Telefon gut umgehen können, die aber noch mehr über Apps erfahren wollen. Der Kurs beginnt am Dienstag, 12. September 2017. Er findet wöchentlich (jeweils von 10 bis 11.30 Uhr) statt, umfasst sieben Termine und kostet 52 Euro pro Person.

Beide Kurse finde in der Stadtbibliothek, im Ideenw3rk im dritten OG, statt. Mitbringen sollten Teilnehmende ihre einsatzbereiten Smartphones mit Ladekabel und den dazugehörigen Unterlagen. Weitere Informationen zu den Kursen gibt es an der VHS, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen.


Abteilung Grundsicherung und HLU geschlossen

Die Abteilung „Grundsicherung und HLU“ (HLU steht für Hilfe zum Lebensunterhalt) des Bereichs Soziales und Wohnen der Stadtverwaltung Ludwigshafen ist am Montag, 4. September 2017, aufgrund eines Betriebsausflugs geschlossen.


Kartenverkauf für Schwimmkurse im Hallenbad Süd

Ab September und ab November finden im Hallenbad Süd wieder Schwimm- und Aquajoggingkurse statt. Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 4. September 2017. An diesem Tag beginnt der Kartenverkauf für einen Erwachsenenschwimmkurs (dienstags und samstags ab 12. September beziehungsweise ab 4. November), einen Aquajoggingkurs (freitags 7 Uhr ab 22. September beziehungsweise ab 10. November) sowie für zwei Säugling-Wasserkurse und zwei Schwimmkurse für Kleinkinder. Am Mittwoch, 6. September 2017, verkaufen die Badmitarbeitenden von 17 bis 18 Uhr Karten für diverse Aquajoggingkurse. Am Donnerstag, 7. September 2017, werden von 12 bis 13 Uhr Karten für einen Aquajoggingkurs ab 21. September (jeweils donnerstags) beziehungsweise ab 9. November verkauft. Am Freitag, 8. September 2017, verkauft das Team dann ab 17 Uhr Karten für Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche, die alle am 12. September beziehungsweise im November starten. Weitere Informationen zu den Kursen gibt es im Hallenbad Süd, Erich-Reimann-Straße 5, Telefon 0621 504-2900.



VHS-Kurs: Keine Angst vor dem PC

Für Menschen, die noch keine Erfahrung im Umgang mit dem Computer haben oder in den Grundlagen erst einmal Sicherheit gewinnen möchten, bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ab Freitag, 8. September 2017, von 14 bis 17.15 Uhr einen Kurs in einer kleinen Lerngruppe von vier bis sieben Teilnehmenden an. Auf dem Programm stehen der Umgang mit dem Betriebssystem Windows 10 und mit dem Office-Paket 2016. Vom Umgang mit Tastatur und Maus über die Funktionsweise von Windows und bis zum Einstieg in die Textverarbeitung mit Word und das Schreiben von E-Mails wird alles Wichtige an drei Nachmittagen vermittelt. Die Gebühr beträgt je nach Teilnehmerzahl 57 bis 86 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Stefanie Indefrey unter Telefon 0621 504-2043. Anmelden können sich Frauen und Männer unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Draußen im Grünen Spanisch lernen

Der nächste Spanisch-Kurs im hack-museumsgARTen startet am Samstag, 9. September 2017. Kunstliebhaberinnen und -liebhaber, Hobbygärtnerinnen und -gärtner und „trotamundos“ sind willkommen. Wer sich ohne Stottern in der spanischen Sprache in Alltagssituationen verständigen möchte, typische Fettnäpfchen geschickt umgehen will oder die Kenntnisse der spanischen Sprache vertiefen möchte, hat mit diesem Kurs die passende Gelegenheit in kleinen Gruppen diesem Ziel näher zu kommen. Kursleiterin ist Maria Valera, Muttersprachlerin aus Kuba. Der Kurs findet an zehn aufeinanderfolgenden Terminen jeweils samstags im hack-museumsgARTen, bei schlechtem Wetter im Museum statt. Der Anfängerkurs (A1) wird jeweils von 12 bis 13.30 Uhr, der Fortgeschrittenenkurs (A2) von 10 bis 11.30 Uhr durchgeführt. Die Teilnahme kostet 100 Euro. Um vorherige Anmeldung bei Maria Valera Baranova unter E-Mail maria.valera@gmx.de oder Telefon 0176/24886507 wird gebeten.


Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen im September

Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im September jeden Samstag und Sonntag um 15 Uhr öffentliche Führungen an. Nach Eröffnung der Biennale für aktuelle Fotografie am 9. September kosten alle Führungen, samstags wie sonntags, jeweils 3 Euro. In der Zeit der Biennale gilt auch im Wilhelm-Hack-Museum das Bezahlsystem „Pay what you want“, das es den Museumsbesucherinnen und -besuchern selbst überlässt, wieviel Eintritt sie bezahlen möchten.

Die Termine im Einzelnen: Samstag, 9. September, Biennale für aktuelle Fotografie: „1×1 der Kamera“ und „Das stille Bild verlassen“ mit Evelyn Brand; Sonntag, 10. September, Biennale für aktuelle Fotografie: „1×1 der Kamera“ und „Das stille Bild verlassen“ mit Ursula Dann; Samstag, 16. September, Biennale für aktuelle Fotografie: „1×1 der Kamera“ und „Das stille Bild verlassen“ mit Ursula Dann; Sonntag, 17. September, „Tomas Schmit. Bald ist wieder Schneckentreffen“ mit Evelyn Brand; Sonntag, 24. September, „Erzählte Welt. Geschichten in der Kunst“ mit Anne Rittig und Samstag, 30. September, „Unzuverlässiges Erzählen. Künstlerbücher und -schallplatten der 1960er bis 1980er Jahre“ mit Asmâa Senouci-Meflah.


Sternstraße teilweise nur einspurig befahrbar

Wegen Instandsetzungsarbeiten ist die Sternstraße von Montag, 4. September, bis Freitag, 6. Oktober 2017, zwischen der Brücke und der Kreuzung Sternstraße/Industriestraße nur einspurig befahrbar. Bis Samstag, 14. Oktober 2017, wird zudem die Bushaltestelle in Fahrtrichtung Oggersheim ausgebaut. Wegen der Baustelleneinrichtung muss bereits ab Donnerstag, 31. August 2017, mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich möglichst zu meiden und zu umfahren.


Wertstoffhof Süd am Mittwoch nur bis 12 Uhr geöffnet

Der Wertstoffhof Süd am Brückweg 100 ist am Mittwoch, 30. August 2017, nur bis 12 Uhr geöffnet.

Die Wertstoffhöfe West und Nord haben nachmittags regulär von 12.30 Uhr bis 16.45 Uhr geöffnet.


Neue Wege für Edigheimer Friedhof

Auf dem Edigheimer Friedhof werden von Montag, 4. September, bis circa Ende September 800 Quadratmeter marode Asphaltwege ausgebaut und durch wasserdurchlässige Wegflächen ersetzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 20.000 Euro.