Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Schulanmeldungen für die Grund- und Förderschulen

Der Anmeldetermin für schulpflichtige Kinder, die im Schuljahr 2018/2019 die Grund- oder Förderschulen besuchen sollen, ist am Montag, 4. September 2017. An diesem Tag müssen alle Kinder für das Schuljahr 2018/2019 angemeldet werden, die vor dem 1. September 2018 ihren sechsten Geburtstag haben, also die bis einschließlich 31. August 2012 und früher geborenen Mädchen und Jungen. Dies gilt auch für körperlich, seelisch und geistig behinderte Kinder. Wenn eine offensichtliche oder vermutete Behinderung vorliegt, können diese Kinder unmittelbar bei der zuständigen Förderschule angemeldet werden.

Zur Anmeldung in der jeweiligen Schule müssen die Kinder von einem Elternteil begleitet werden. Mitgebracht werden müssen eine Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch sowie gegebenenfalls eine Bescheinigung des Kindergartens über den Kindergartenbesuch. Die Schulpflicht gilt auch für Kinder ausländischer Nationalität.

Kinder früherer Jahrgänge, die vom Schulbesuch zurückgestellt waren, müssen ebenfalls wieder angemeldet werden. Der so genannte Zurückstellungsschein wird dann zusätzlich zur Anmeldung benötigt.

Noch etwas Zeit haben Eltern der so genannten „Kann-Kinder“: Diese Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, aber in 
die Schule aufgenommen werden können, wenn ihre Entwicklung dies erlaubt, werden am Dienstag, 6. Februar 
2018, angemeldet. Bei den „Kann-Kindern“ entscheiden die Schulleitungen gemeinsam mit den Schulärztinnen und -ärzten, ob die Kinder schulreif sind. Wenn die Eltern einverstanden sind, wird auch die Einschätzung der Kindertagesstätte mit berücksichtigt.

Informationen über die Schulen und die Anmeldung gibt es im Internet unter www.ludwigshafen.de.


Tanzen im Vital-Zentrum

„Tanz mal wieder…“ heißt es im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, am Montag, 28. August 2017, wieder um 15 Uhr. Werner Stephan macht Musik. Der Eintritt kostet drei Euro.


Sprechstunde des Ortsvorstehers entfällt

Die Sprechstunde des Ortsvorstehers Wilhelm Wißmann in Rheingönheim am Montag, 28. August 2017, entfällt.


Sprechstunden des Ortsvorstehers entfallen

Die Sprechstunden des Ortsvorstehers Klaus Schneider in der Gartenstadt am Freitag, 25. August 2017, sowie am Freitag, 1. September 2017, entfallen.


Dem Licht auf der Spur: Workshop „Die Lichtmacher“

Mit dem Workshop „Die Lichtmacher“ können Kinder zwischen neun und 14 Jahren am Mittwoch, 6. September 2017, von 14.30 bis 18 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum Lichtphänomenen auf den Grund gehen.

„Die Lichtmacher“ bieten Kindern die Möglichkeit, sich auf verschiedene Art und Weise mit Licht auseinanderzusetzten. Was ist Licht überhaupt? Was hat es mit Farben oder Energie zu tun? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, gehen die Teilnehmenden auf eine spannende Entdeckungstour.

Physikalische Licht- und optische Alltagsphänomene stehen dabei im Mittelpunkt vieler faszinierender Experimente. Unter anderem gibt es fluoreszierende Getränke zu bestaunen, eigene Fotogramme zu erzeugen und mit dem Energiefahrrad der Energieagentur Rheinland-Pfalz kann Licht selbst produziert werden.

„Die Lichtmacher“ sind Teil des Lichtlabors, das ab November 2017 begleitend zu der Ausstellung „Stimme des Lichts“ des Wilhelm-Hack-Museums durch die Schulen wandert.
Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung bis spätestens zum 4. September wird unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder telefonisch unter 0621 504-3045/-3411 gebeten.

Der Workshop ist eine Gemeinschaftsaktion des Wilhelm-Hack-Museums mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz. Er findet im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ vom 2. bis 10. September 2017 statt.


Schnappschuss! Makrofotografie im hack-museumsgARTen

Im Sommerspezial der Fotokursreihe Schnappschuss geht es am Samstag, 26. August, nicht wie üblich ins Museum, sondern raus in den hack-museumsgARTen. Von 16 bis 18 Uhr können sich Hobbyfotografinnen und -fotografen mit der eigenen Kamera auf die Suche nach tollen Motiven machen.

Im Fokus des Sommerspezials stehen Makroaufnahmen, die sich zum Ablichten der Pflanzen und Insekten im hack-museumsgARTen besonders gut eignen. 
Der Kurs unter der Leitung von Pascal Ziegle richtet sich an alle, die bereits Grundkenntnisse im Fotografieren besitzen und mit ihrer Kamera sicher umgehen können.

Es sind noch Plätze frei. Die Kursteilnahme kostet 10 Euro. Um Anmeldung unter hackmuseum@ludwigshafen.de oder über 0621 504-3411 wird gebeten. Teilnehmende sollten eine eigene Kamera mitbringen.