Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Straßenabsenkung in der Maudacher Straße

In der Maudacher Straße hat sich heute im Kreuzungsbereich Maudacher Straße/Leininger Straße/Kärntner Straße die Fahrbahn abgesenkt. Aus diesem Grunde musste die Linksabbiegerspur in die Leininger Straße für den Verkehr gesperrt werden.

Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten über die Hochfeldstraße in die Raschigstraße zu fahren. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Die Verwaltung bittet Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.


VHS: Xpert-Kurs „Finanzbuchführung III mit Lexware“

Für Fortgeschrittene in der Finanzbuchführung bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ab Dienstag, 5. September 2017, an 15 Abenden (von 18 bis 21.15 Uhr) eine Einführung in die EDV-Buchführung mit „Lexware financial office“ an. Im Kurs „XPert Finanzbuchführung III mit Lexware“ werden praxisnah die grundlegenden Arbeitsschritte der Buchführung eines Betriebes unter EDV-Einsatz durchgeführt. Mithilfe von „Lexware financial office“, einem der gebräuchlichsten Programme für kleine bis mittlere Unternehmen, lernen die Teilnehmenden, eine Buchhaltung anzulegen, zu bearbeiten und zu kontrollieren. Inhalte sind der Aufbau des EDV-Programms, das Einrichten einer EDV-Finanzbuchhaltung, die Erfassung und Bearbeitung von Stammdaten, das Buchen von Geschäftsvorfällen, die Auswertung von Journal- und Kontenblättern, Offene Posten (Kreditoren und Debitoren) und Abschlüsse am Monats- und Jahresende. Im Anschluss an diesen Kurs kann eine Xpert Prüfung Fibu III abgelegt werden. Dieser Lehrgang ist Teilbaustein des Abschlusses „Xpert Business Geprüfte Fachkraft VHS Finanzbuchführung“.

Die Gebühr beträgt 350 Euro plus Lehrbuch. Weitere Information gibt es bei Stefanie Indefrey unter Telefon 0621 504-2043. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen, oder online unter www.vhs-lu.de.



VHS: Zwei Yoga-Kurse für Senioren

Zwei Yogakurse speziell für Seniorinnen und Senioren beginnen an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen Anfang September. In Oggersheim startet am Mittwoch, 6. September 2017, der Kurs „Yoga 50 Plus“ im Vital-Zentrum in der Raiffeisenstraße 24. Der Kurs umfasst zwölf Termine (jeweils von 9 bis 10.30 Uhr) und kostet 52 Euro.

In Mundenheim, im Seniorentreff „Mundenheim Aktiv“ in der Wegelnburgstraße 59, beginnt am Dienstag, 19. September 2017, ebenfalls um 9 Uhr ein Yoga-Kurs. Die insgesamt elf Termine kosten 47 Euro.

In beiden Kursen wird sanftes Yoga gelehrt, welches Beweglichkeit und Entspannung fördert. Mitbringen sollten die Teilnehmenden bequeme Kleidung, eine (Yoga)-Matte, eine Wolldecke, rutschfeste Socken und ein Getränk. Weitere Informationen zu den Kursen gibt es bei der VHS Ludwigshafen, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmelden können sich Seniorinnen und Senioren unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Hallenbad Süd öffnet am 30. August

Das Hallenbad Süd steht Badegästen wieder ab Mittwoch, 30. August 2017, ab 8 Uhr zur Verfügung. Die Öffnungszeiten des Bades sind ab 30. August wie folgt: Montags von 8 bis 20 Uhr, dienstags von 7 bis 20 Uhr, mittwochs von 8 bis 18 Uhr, freitags von 7 bis 20.45 Uhr, samstags von 7 bis 14 Uhr und sonntags von 9 bis 14 Uhr.



Word-Basiskurs an der VHS

Einen Word-Basiskurs mit Word 2010 bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen an vier Abenden ab Dienstag, 5. September 2017, an. Er dient als erster Schritt im Umgang mit dem Textprogramm. Die Schwerpunkte des Kurses sind das Menüband, die Grundlagen der Texteingabe, das Nutzen der-Kopf- und Fußzeile, Formatierungen, Seitenlayout, Druckereinstellungen und Drucken, die Nutzung der Zwischenablage und das Übertragen von Formatierungen. Die Gebühr für den Kurs beträgt 58 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Stefanie Indefrey unter Telefon 0621 504-2043. Anmelden können sich Frauen und Männer unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


VHS: Yoga-Kurs ab 6. September

An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen beginnt am Mittwoch, 6. September 2017, ein Yoga-Kurs unter dem Titel „Yoga: Viel mehr als fernöstliche Gymnastik und Wellness-Modetrend“. Die Übungen sind mal leicht, mal anspruchsvoller. Der Kurs richtet sich an Menschen, die ruhige Bewegungen bevorzugen, ein verstärktes Bewusstsein zu ihrem Körper entwickeln möchten und die auf die Erhaltung ihrer Gesundheit in Eigenverantwortung einwirken wollen. Der Kurs umfasst zwölf Termine, jeweils von 19 bis 21 Uhr. Die Gebühr beträgt 76 Euro. Vorkenntnisse sind begrüßenswert, aber nicht notwendig.

Weitere Informationen gibt es an der VHS Ludwigshafen, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen.



Umgang mit dem Laptop erlernen an der VHS

Wer einen Laptop besitzt und den Umgang mit diesem Gerät von Anfang an gründlich lernen möchte, für den ist die Kursreihe „Mein Laptop“ an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen geeignet. In drei aufeinander aufbauenden Kursen wird an jeweils drei bis vier Terminen in die Arbeit mit dem Laptop und in die Grundlagen von Windows eingeführt. Für den ersten Teil „Mein Laptop – Teil I“, der am Mittwoch, 6. September 2017, um 9 Uhr beginnt, sind keinerlei Vorkenntnisse im Umgang mit dem Computer notwendig. Der Kurs umfasst vier Termine, jeweils von 9 bis 12.15 Uhr. Die Teilnahme kostet 58 Euro. Die Folgekurse mit jeweils drei Terminen beginnen im Anschluss an die Vorgängerkurse.

Weitere Informationen gibt es bei der VHS, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Kaiser-Wilhelm-Straße wird ausgebaut

Wegen Bauarbeiten wird die nördliche Fahrbahnhälfte der Kaiser-Wilhelm-Straße zwischen der Heinigstraße und der Berliner Straße von Montag, 4. September, bis Sonntag, 8. Oktober 2017, gesperrt. Der Rad- und Gehweg am Wilhelm-Hack-Museum bleibt während der gesamten Bauzeit nutzbar. Der Verkehr wird über die Wredestraße und Heinigstraße umgeleitet.

Die Verwaltung bittet Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen.


Renitenter Imbissgast beschäftigt KVD

Ein renitenter Imbissgast hat in der Nacht zu Freitag, 25. August 2017, den Kommunalen Vollzugsdienst (KVD) beschäftigt. In einem Imbiss in der Ludwigsstraße hatte der 36-Jährige etwa 20 Minuten vor Ladenschluss eine Mahlzeit und ein Getränk bestellt. In der nächsten Viertelstunde habe er sein Essen aber kaum angerührt und mitgeteilt, dass er noch mehrere Stunden für den Verzehr brauche, teilte der Wirt kurz nach Mitternacht einer KVD-Streife mit, die vorbeikam. Im Gespräch mit dem uneinsichtigen Gast zeigte sich, dass dieser sich fahrig verhielt und möglicherweise Drogen zu sich genommen hatte. Die Einsatzkräfte erteilten ihm einen Platzverweis. Da der 36-Jährige diesem Platzverweis trotz mehrfacher Aufforderung nicht nachkam, verständigte der KVD die Polizei, die ihn in Gewahrsam nahm.


Gottesdienst zum Tag der Schöpfung im hack-museumsgARTen

Die Freude an der Schöpfung steht am Freitag, 1. September 2017, um 18 Uhr im Mittelpunkt des ökumenischen Gottesdienstes im hack-museumsgARTen. Seit 2010 feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen am ersten Freitag im September den Tag der Schöpfung. In der besinnlichen Atmosphäre des Gartens stehen so das Lob des Schöpfers, aber auch Überlegungen zu Schutz und Bewahrung der Schöpfung im Vordergrund.


Musikalische Lesung von Kurt Tucholskys „Schloss Gripsholm“

Ein entspannter Abend mit Kurt Tucholskys Sommerromanze wartet am Samstag, 2. September 2017, um 19.30 Uhr auf alle Interessierten im hack-museumsgARTen. 
Die unbeschwerte Heiterkeit, die Kurt Tucholsky mit „Schloss Gripsholm“ heraufbeschwört, ist geradezu prädestiniert für einen lauen Sommerabend im hack-museumsgARTen. Neben dem Schriftsteller Norbert Ebel stehen die Sängerin Carolin Grein und die Sachs-Band auf der Bühne. Passend zu der Atmosphäre der Erzählung stimmen sie mal zärtliche, mal melancholische, mal fröhliche Töne an. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.


Öffentliche Führung: Museum und Kirche im Dialog

Anlässlich des Reformationsjahres führen am Samstag, 2. September 2017, von 15 bis 16 Uhr Theresia Kiefer, Kuratorin am Wilhelm-Hack-Museum, und die Pfarrerin der Citykirche „Am Lutherplatz“, Susanne Schramm, durch die Mittelalter-Abteilung des Museums. Im gemeinsamen Dialog zwischen den Institutionen stehen Martin Luther und die Kunst im Mittelpunkt.