Darmstadt: Bisherige Umweltamtsleiterin Birgitt Kretzschmar geht in den Ruhestand

Bei der Verabschiedung von Birgitt Kretzschmar (re.) mit Doris Weiland (ÖPNV-Koordinatorin) und Michael Mauer (ÖPNV-Koordinator). (Foto: Wissenschaftsstadt Darmstadt)
Bei der Verabschiedung von Birgitt Kretzschmar (re.) mit Doris Weiland (ÖPNV-Koordinatorin) und Michael Mauer (ÖPNV-Koordinator). (Foto: Wissenschaftsstadt Darmstadt)

Darmstadt – Die bisherige Leiterin des Umweltamtes Birgitt Kretzschmar ist von Umweltdezernentin Barbara Akdeniz am 31. Juli in den Ruhestand verabschiedet worden.

Die in Darmstadt geborene Kretzschmar absolvierte 1973 ihr Abitur an der Viktoriaschule und studierte Jura in Frankfurt am Main. Nach ihrer Berufstätigkeit als Rechtsanwältin und in der Bundesverwaltung im EU- Marktordnungsbereich wechselte sie zum 1.Januar 1988 nach Darmstadt als Abteilungsleiterin in das 1987 neu gegründete Umweltamt. Dort setzte sie sich in vielen Bereichen für die Darmstädter Umwelt ein. Insbesondere der Artenschutz war ein wichtiges Thema. Sie engagierte sich im Amphibienschutz u. a. durch Bau eines Amphibienteichs im Westwald als Ersatz für die Laichgewässer auf dem Gelände der Kelly-Barracks. Außerdem initiierte sie das Darmstädter Projekt für Stadttauben nach dem Augsburger Modell, das gemeinsam mit dem Darmstädter Tierheim und anderen KooperationspartnerInnen angelaufen ist.

Für die Themen Wasser, Natur und Baumschutz sowie bei allgemeinen Fragen des Umweltrechtes oder zum Naturschutz im Garten war sie immer Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger.
Seit 2002 befasste sich Kretzschmar federführend mit Lärmfragen, initiierte Tempo 30 nachts in stark lärmbelasteten Straßen in Darmstadt. Unter der Umweltamtsleitung Kretzschmars wurde 2005 der erste Aktionsplan in Hessen zur Reduzierung von Lärm für Darmstadt aufgestellt. 2013 übernahm Frau Kretzschmar außerdem die Fertigstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Wissenschaftsstadt Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem IWU.

Im Frühjahr 2017 wurde das Klimagutachten der Wissenschaftsstadt Darmstadt noch unter ihrer Federführung fertiggestellt sowie ein Stadtführer „Energieeffizientes Darmstadt“ veröffentlicht.

Stadträtin Barbara Akdeniz dankte Frau Kretzschmar und sprach ihr die große Anerkennung aus: „Umwelt war und ist ein Herzensthema von Frau Kretzschmar, das sie dank der sehr guten Vernetzung mit den Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen, mit professionellem Weitblick und großem Engagement in der Stadtgesellschaft immer wieder präsent gehalten hat. Die Umsetzung des Luftreinhalteplanes für Darmstadt ist sicher eine der herausragenden Ergebnisse ihrer Arbeit für eine intakte Umwelt in Darmstadt.“

Kretzschmar war weiterhin 18 Jahre ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht Darmstadt.