Mannheim: Gastgeber ASV Durlach will Auftaktniederlage wett machen

Spielszene (Foto: VfR Mannheim)
Spielszene (Foto: VfR Mannheim)

Mannheim – Nach dem 3:2-Auftaktsieg gegen den Vizemeister Fortuna Heddesheim will der VfR Mannheim in seinem ersten Auswärtsspiel den Erfolg mit einem weiteren Dreier vergolden. Die erste Reise der Verbandsligasaison führt die Rasenspieler nach Karlsruhe. Dort wartet am Sonntag ab 16 Uhr im Turmbergstadion der ASV Durlach, der nach der 2:5-Niederlage im Saisoneröffnungsspiel in Bilfingen gleich unter Druck steht.

Die hohe Pleite beim TuS Bilfingen war so nicht zu erwarten. Vor dem Spiel nicht, da der ASV mit Advan Halili, Luca Sickinger Bogdan Cristescu (alle vorher in Friedrichstal), Reinhard Schenker (FC Nöttingen), Marcel Angermund (SG HD-Kirchheim) und Kevin Laschuk (SpVgg Durlach-Aue) einige namhafte Neuzugänge und Stammspieler in ihren Teams an Land gezogen hatte. Und auch während der Partie zeigten sich die Durlacher bis zum 1:1-Ausgleich der Bilfinger als spielstarke Mannschaft. Was dann zu dem kollektiven Blackout in Halbzeit 2 und dem zwischenzeitlichen 1:5-Rückstand führte, das galt es für ASV-Coach Rouven Müller unter der Woche zu analysieren. Der VfR darf sich jedenfalls auf einen hochmotivierten Gegner einstellen, der auf heimischem Terrain die Auftaktniederlage wettmachen will. Auch die vier zum Teil deftigen Niederlagen gegen den VfR in den letzten beiden Jahren wollen die Karlsruher vergessen machen. Zuletzt gewannen die Mannheimer im Mai mit 6:0 im Turmbergstadion.

Die Elf von Hakan Atik will an dieser Erfolgsserie gegen den ASV gerne anknüpfen, jedoch bedarf es hierfür auf jeden Fall einer Leistungssteigerung gegenüber dem Spitzenspiel gegen Heddesheim. Denn trotz des Sieges in letzter Sekunde, war das spielerisch sicherlich noch nicht das, was man von der Mannschaft erwarten kann. Das Team muss also zulegen und in den nächsten Wochen zudem zu einer Einheit zusammenwachsen. Und zwar egal wer spielt oder zunächst auf der (starken) Ersatzbank Platz nimmt! Der Erfolg des Teams muss über allem stehen!

Ein 6-Punkte-Start würde dabei natürlich helfen, doch in den letzten 30 Jahren gelang dies einer VfR-Mannschaft nur ganze 3 Mal. In der Verbandsliga-Meistersaison 2003/2004 und in den Oberligajahren 2007/2008 sowie 2011/2012. Zwei Siege zum Auftakt wären für den VfR also mehr als nur ein perfekter Saisonbeginn!