Rheinland-Pfalz: Nach Beschwerden über Polizeihubschraubereinsatz – Polizei stellt klar

Polizeihubschrauber (Foto: Holger Knecht)
Polizeihubschrauber Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Mainz / Koblenz / Herschbach – Am 23.08.17 wurde der Polizei ein Diebstahlversuh in einer Firma in Herschbach/Westwald gemeldet. Die Diebe flohen nach Eintreffen der Polizei mit ihrem Pkw in Richtung Dierdorf. Dort konnte das Fahrzeug gegen 22:45 Uhr gestellt werden. Die zwei Täter waren jedoch fußläufig flüchtig. Zu weiteren Fahndungsmaßnahmen setzte die Polizei einen HUBSCHRAUBER ein.

Aufgrund von telefonischen Beschwerden von Anwohnern, weil der Hubschrauber die Nachtruhe gestört habe, stellt die Polizei jetzt klar.

Information der Polizei

Anrufe dieser Art sind leider nicht selten oder eine Ausnahme. Manchmal werden wir schon während des Hubschraubereinsatzes angerufen, wie neulich bei einer Vermisstensuche. Und da zum Teil einfach nur, weil die Leute neugierig sind und wissen wollen, warum der Hubschrauber fliegt. Manchmal aber auch einfach nur deswegen, weil die Leute ihre Beschwerde über den Lärm loswerden wollen.

Wenn uns solche Beschwerden erreichen, ist die Reaktion bei uns eigentlich immer ziemlich ähnlich: Wir können dann nur verständnislos mit dem Kopf schütteln.

Wir Polizeibeamte haben uns diesen Beruf ausgesucht und machen ihn gerne. Auch zu Nachtzeiten, wenn alle anderen in Ruhe schlafen können, weil wir wach sind und unsere Arbeit machen. Eines unserer effektivsten Hilfsmittel bei der Arbeit ist der Polizeihubschrauber. Hubschrauber fliegen ist anspruchsvoll und besonders zur Nachtzeit nicht ungefährlich. Der Einsatz des Hubschraubers ist zudem auch noch teuer.

Was glauben die Anrufer eigentlich? Dass wir die Kollegen der Polizeihubschrauberstaffel zum Spaß alarmieren? Damit sie zur Nachtzeit die gute Aussicht genießen?

Wenn der Polizeihubschrauber nachts unterwegs ist, hat das einen guten Grund! Und noch wichtiger: Ja, wir dürfen das! Welchen Grund es hat, erfahrt ihr meistens am nächsten Tag aus der Zeitung oder dem Radio.

Deshalb die dringende Bitte an Euch: Ruft nicht bei der Polizei an, um zu fragen, warum nun gerade der Hubschrauber unterwegs ist. Damit macht ihr unserer Leitstelle einfach nur mehr Arbeit. Und die ist, wenn der Hubschrauber unterwegs ist, ganz sicher sowieso gerade sehr beschäftigt.

Beschwerden über unsere Arbeit gibt es immer wieder. Manchmal begründet, manchmal unbegründet. Wir gehen jeder davon nach. Aber allen Ernstes: Das wir nachts unsere Arbeit machen, kann wohl kaum ein Grund für eine Beschwerde sein, oder?

Ihr könnt sicher sein, dass wir uns bemühen, alle Unannehmlichkeiten mit unseren Einsätzen so kurz wie möglich zu gestalten. Aber bitte, bei allem Ärger über verlorene Nachtruhe, lasst uns arbeiten.

Wir arbeiten für Euch!