Landrat Engelhardt benennt Arbeitsschwerpunkte

Neue Dezernatsverteilung

Foto der aktuellen Führungskräfte der Kreisverwaltung Bergstraße

Kreis Bergstrasse – Mit der neuen Dezernatsverteilung setzt Landrat Christian Engelhardt Ziele seines Wahlkampfes um und definiert Schwerpunkte seiner Arbeit der nächsten 6 Jahre.

Mit der neu geschaffenen Abteilung „Controlling, Projektmanagement und Grundsatz“ setzt Engelhardt einen Schwerpunkt in der neuen Verwaltungsstruktur. In der neuen Abteilung sollen verwaltungsinterne Prozesse zielorientiert gesteuert und optimiert werden.

In der Abteilung „Personal und Organisation“ werden künftig die Bereiche Personalmanagement und die Disposition der Arbeitsplätze der Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Büroausstattung, Dienstanweisungen, etc.) zusammengefasst. Das schafft sinnvolle Synergien und Reibungsverluste in der täglichen Zusammenarbeit werden auf ein Minimum reduziert.
Die Abteilung „Moderne Verwaltung, E-Government und IT“ soll das Thema elektronische Verwaltung federführend betreuen und damit einen weiteren Eckpfeiler von Engelhardts Ideen zur Zukunftsfähigkeit und Entwicklung der Kreisverwaltung bilden.

Das Kreistagsbüro wird künftig neben der Kommunalaufsicht im Rechtsamt angesiedelt sein, um rechtliche Fragestellungen, die sich bei der täglichen Arbeit ergeben auf kurzem Dienstweg abstimmen zu können.

Mit der Entscheidung, dass Ausländer- und Migrationsamt in das Dezernat von Matthias Schimpf zu überführen, stellt der neue Landrat die sinnvolle Verbindung von Sozialamt und Ausländer- und Migrationsamt her. „Die gemeinsamen Schnittstellen der beiden Abteilungen werden zu einem Zuwachs an Effizienz führen. So soll die Bewältigung und Koordinierung des Flüchtlingsstromes Hand in Hand koordiniert werden“, erläutert Engelhardt.

Neu im Dezernat des Landrats sind die Abteilungen Senioren und Brand- und Katastrophenschutz. Im Bereich Senioren möchte der Landrat ein Augenmerk auf den demografischen Wandel und die damit einhergehenden Entwicklungen legen. 
Mit dem Brand- und Katastrophenschutz übernimmt Engelhardt eine Abteilung, in der die Fäden für das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen im Kreis Bergstraße zusammenlaufen. Die Unterstützung und die Wertschätzung des Ehrenamtes, einer tragenden Säule der Gesellschaft, liegt Engelhardt besonders am Herzen, weshalb er die Abteilung in sein Dezernat geholt hat.

Landrat Christian Engelhardt und Kreisbeigeordner Matthias Schimpf sehen sich als Team an der Spitze des Kreises Bergstraße und werden künftig Themen, die es erfordern gemeinsam für den Kreis Bergstraße zu agieren, gemeinsam bearbeiten.
„Eines dieser Themen der Doppelspitze Engelhardt/Schimpf wird die Frage der Unterbringung und Integration der Flüchtlinge im Kreis Bergstraße sein“, so Landrat Christian Engelhardt abschließend.