Der Kurz-Nachrichten-Überblick der Stadt Ludwigshafen

News zusammengefasst

Ludwigshafen – Die Stadt Ludwigshafen ist eine lebendige Stadt. Hier ist der Kurz-Nachrichten-Überblick aus Ludwigshafen am Rhein.

Hochwasserprävention am Regenrückhaltebecken Pfingstweide

Um die Isenach und den Altrheingraben zu entlasten, werden das Pumpwerk und die Regenwasseranlage in Höhe der Lissaboner Straße mit einem Polder verbunden. Die Stadtentwässerung baut hierzu von Mittwoch, 7. Oktober, bis Ende November 2015, Schachtbauwerke und Kanäle. Der Straßenverkehr in der Straße "Am Kanal" wird nicht beeinträchtigt. Der Fuß- und Radweg wird beim Bau des Schachtes am Baufeld vorbei geleitet. Im Anschluss folgen die Erdarbeiten und Pflanzungen für den Polder. Die Projektleitung steht beim Wirtschaftsbetrieb der Stadt Ludwigshafen unter der Telefonnummer 504-6822 bei Fragen zur Verfügung.

Kanalbauarbeiten in der Mundenheimer Straße

In der Mundenheimer Straße wird in Höhe der Kreuzung Osterlachstraße von Mittwoch, 7. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 23. Oktober 2015, ein Kanalanschluss verlegt. Während der Bauzeit wird der Verkehr im Bereich der Baustelle durch eine Ampelanlage geregelt.

Sollte es während der Bauzeit Anlass zu Beanstandungen geben, steht bei der Stadtverwaltung, Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, Michael Wichmann, Telefon: 504-6825, als Ansprechpartner zur Verfügung.

Fahrt zur Frankfurter Buchmesse:

Der Förderkreis der Stadtbibliothek Ludwigshafen bietet am Sonntag, 18. Oktober 2015 wieder eine Fahrt zur Frankfurter Buchmesse an. Unterwegs gibt es Tipps zu Ständen und Veranstaltungen auf der Messe sowie einen kleinen Überblick über Trends und Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt.

Rund 7.300 Aussteller aus über 100 Ländern, mehr als 275.000 Besucherinnen und Beischer, über 3.700 Veranstaltungen, 9.000 Journalisten und 1.000 Blogger machen die Frankfurter Buchmesse jährlich zu einer der größten Fachmessen für das Publishing weltweit. Sie findet von Mittwoch, 14., bis Sonntag, 18. Oktober 2015 statt. Themenschwerpunkte sind Self-Publishing, Digital-Publishing und Asien. Ehrengastland ist in diesem Jahr Indonesien.

Der Fahrpreis beträgt 38 Euro, ermäßigt 29 Euro. Die Eintrittskarte ist enthalten. Abfahrt ist um 7.30 Uhr an der Kunsthalle Mannheim – Ecke Roonstraße und um 7.45 Uhr an der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48. Die Rückkehr ist für 19.15 Uhr in Ludwigshafen und für 19.30 Uhr in Mannheim geplant.

Anmeldungen nimmt die die Stadtbibliothek bis Montag, 12.Oktober, unter Telefon 0621 504-3042, oder per E-Mail an stadtbibliothek@ludwigshafen.de entgegen.

Ausstellung "Der Weg zur Deutschen Einheit"

Vom 9. Oktober bis zum 27. November 2015 zeigt die Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, die Ausstellung "Der Weg zur Deutschen Einheit". Zu sehen sind Plakate mit Texten und Fotos über wichtige Gegebenheiten und Personen, die zum Ende der DDR und der Wiedervereinigung beigetragen haben. An jedem Plakat gibt es einen QR-Code, mit dem man 18 Videopodcasts abrufen kann. Konzipiert wurde die Ausstellung von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Auswärtigen Amt aus Anlass des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 9. Oktober 2015, um 19 Uhr mit einem Vortrag von Günther Merz. Die Stadtteil-Bibliothek Ruchheim hat mittwochs von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Ortsvorsteherbüro Rheingönheim geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Rheingönheim, ist am Dienstag, 6. Oktober 2015, geschlossen.

VHS: Kochen als Meditation

Kochen kann mehr sein als die reine Nahrungszubereitung. Diese Erkenntnis steht im Mittelpunkt des Kurses "Kochen als Meditation – abschalten, ankommen und genießen" am Donnerstag, 8. Oktober 2015, von 17.30 bis 21 Uhr, in der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, im Bürgerhof. Der Genuss ist das Ziel und beginnt mit der Auswahl der Lebensmittel und der sorgfältigen Zubereitung der Gerichte. Die Teilnehmenden lernen, wie das Kochen zu einer Möglichkeit werden kann, Ruhe und Ausgeglichenheit ins eigene Leben zu bringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten ein eigenes Getränk, eine Schürze, ein Geschirrtuch, ein scharfes Messer und einen Behälter für Reste mitzubringen. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Lebensmittelkosten 32,50 Euro. Eine Anmeldung ist unter Telefon 0621 504-2238 möglich oder im Internet unter www.vhs-lu.de.

VHS-Kurse werden verschoben

Aus organisatorischen Gründen wurde der Beginn der folgenden Kurse an der Volkshochschule Ludwigshafen verschoben: "Nähen für Anfängerinnen und Anfänger vom Schnitt bis zum fertigen Kleidungsstück" startet am Donnerstag, 8. Oktober 2015 (ursprünglich sollte der Kurs am 17. September 2015 beginnen) und "Nähen von der Schnittabnahme zur Verarbeitung. Grundkurs am Samstag" beginnt am Samstag, 10. Oktober 2015 (statt wie vorgesehen am 19. September). Es sind noch Anmeldungen möglich. Bei Rückfragen können sich Frauen und Männer an Siegbert Aichele, VHS Ludwigshafen, unter Telefon 0621 504-2625 wenden.

VHS-Vortrag: "Moderne Faltenbehandlung"

In der modernen Medizin stehen eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, um Haut- und Gewebealterung abzumildern und den Falten den Schrecken zu nehmen. Das reicht von nicht invasiven Maßnahmen über Injektionen mit Botulinumtoxin und Fillersubstanzen bis hin zu operativen Maßnahmen. In Zusammenarbeit mit dem Lusanum steht das Thema "Moderne Faltenbehandlung" im Fokus eines Vortrages der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, der von den Fachärzten Dr. med Peter Chatzopoulos und Dr. med. Robert Grabs am Donnerstag, 8. Oktober 2015, um 18.30 Uhr, im Lusanum Gesundheitszentrum, Yorckstraße 1, gehalten wird. Die Referenten stellen den aktuellen Stand der ästhetischen Medizin und der individualisierten Faltenbehandlung vor und stehen für Fragen zur Verfügung. Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

VHS: Mit Smovey zu starken Muskeln

Ein neuer Bewegungstrend im Gesundheitsbereich der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ist die Arbeit mit sogenannten Smovey-Ringen. Vier Stahlkugeln im inneren der Ringe lassen eine Vibration entstehen. Dadurch können beim Training sowohl die Muskulatur gestärkt, als auch Verspannungen gelöst werden. Der smovey-Kurs mit Anika Sohn beginnt am Freitag, 9. Oktober 2015, um 16.45 Uhr. Er umfasst acht Termine, die jeweils eine Stunde dauern und kostet 33 Euro. Die Ringe werden von der Dozentin gestellt, mitzubringen sind Sportbekleidung, Hallenturnschuhe, Handtuch und ein Getränk. Die Intensität und Schnelligkeit der Übungen kann individuell bestimmt werden, dadurch ist der Einsatz des Gerätes auch für untrainierte Menschen geeignet. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2017. Die Anmeldung ist möglich an der VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de im Internet.

Zahlenspaß an der VHS

Für manche Kinder sind Zahlen ein Graus, dabei können Zahlen und das "Arbeiten" mit Zahlen und Mengen durchaus Freude bereiten. Das soll im VHS-Kurs "Zahlenspaß" ab Freitag, 9. Oktober 2015, vermittelt werden. Der Kurs geht über vier Nachmittage, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr und richtet sich an Kinder der ersten und zweiten Klasse mit jeweils einem Elternteil (oder einer anderen erwachsenen Bezugsperson). Mitzubringen sind Hallenschuhe, bequeme Kleidung und ein Getränk. Schwerpunkt des Bewegungskurses ist die Förderung der Fähigkeiten, die für das Arbeiten mit Zahlen nötig sind. Dazu gehören zum Beispiel die Fähigkeit, Muster und Reihenfolgen zu erkennen und die Orientierung im Raum. Der gesamte Körper wird einbezogen, so bieten sich vielseitige Lernerfahrungen, die auch zu Hause wiederholt werden können. Der Kurs "Buchstabenspaß" folgt im Januar. Pro Eltern-Kind-Paar kostet der Kurs 25 Euro. Informationen gibt es an der VHS unter Telefon 0621 504-2017. Die Anmeldung ist möglich unter Telefon 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de.

Open Stage 7 in Ruchheim

Die Jugendfreizeitstätte Ruchheim, Schloßstraße 1a, lädt am Freitag, 9. Oktober 2015, zur Open Stage 7 ein. Hier können sich junge Menschen ab zwölf Jahren auf der Bühne im Gemeinschaftshaus Ruchheim in den Bereichen Tanz, Theater, Musik und Zirkus präsentieren. Sie haben zehn Minuten Zeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die offene Bühne findet zwischen 18 und 20 Uhr statt.

Open Stage bedeutet, kleinen Künstlerinnen und Künstlern die Chance zu geben, ihre Projekte, in die sie viel Zeit und Arbeit investiert haben, vor einem Publikum vorzustellen und nebenbei auch die Arbeiten anderer jungen Künstlerinnen und Künstler bestaunen zu können. Wenn die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert applaudieren, wird man belohnt für die Mühe, die Arbeit und die Konzentration, die in eine Choreographie oder ein Musikstück investiert wurden. Das wochenlange Proben von Songs oder Theaterstücken findet so einen würdigen Abschluss.

Ansprechpartner in der Jugendfreizeitstätte sind Erik Strietzel und Michael Busch, Telefon 0621 504-2858, E-Mail: jfsruchheim@web.de.