Rundgang zum Thema Gesundheit

VHS und Gesundheitsamt

Frankfurt – (pia) Bereits seit der Einrichtung der von Johann Christian Senckenberg 1763 gegründeten Stiftung zur "Hebung des Medizinalwesens" hat Frankfurt eine lange Geschichte von bekannten Ärzten und Medizinern, die sich für die Gesundheit der Bevölkerung engagierten.

Auf einem Rundgang am Samstag, 10. Oktober, um 15 Uhr, wird sich Thomas Götz auf die Spurensuche zu prägenden Orten und Erinnerungen der Frankfurter Medizin- und Gesundheitsgeschichte bis hin zu den aktuellen Entwicklungen in der Gegenwart begeben. Anlässlich des Internationalen Tags der seelischen Gesundheit wird er das Spektrum der Geschichte von Senckenberg bis Alzheimer beleuchten. Dabei führt sein Weg vom Eschenheimer Tor unter anderem zum Geburtshaus des Struwwelpeter-Autors Heinrich Hoffmann und zum Wohnhaus von Alois Alzheimer in der Liebigstraße. Im Anschluss können die Teilnehmer sich im persönlichen Gespräch informieren.

Treffpunkt ist am Eschenheimer Turm, Große Eschenheimer Straße 46. Die Führung endet um 17 Uhr und kostet acht Euro. Interessierte können sich auf der Website unter http://www.vhs.frankfurt.de unter der Kursnummer 0204-55 zu dieser Veranstaltung informieren und anmelden. Alternativ ist eine Anmeldung auch über das Servicetelefon unter 069/212-71501 oder per E-Mail mit Angabe der Kursnummer an vhs@frankfurt.de möglich. Kurzentschlossene können sich direkt am Treffpunkt anmelden.

Weitere Auskünfte erteilt Susanne Boelke-Werner telefonisch unter 069/212-45667 oder per E-Mail an susanne.boelke-werner.vhs@stadt-frankfurt.de .