Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins

Vorstand wiedergewählt

Ludwigshafen – Einstimmig wiedergewählt wurde der bisherige Vorstand des Tierschutzvereins Ludwigshafen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Zu Beginn gedachte die Mitgliederversammlung dem verstorben Rechtsanwalt Horst Fischer, der von 1989 bis 2001 1.Vorstand des Vereins gewesen war.

16 Katzen, drei Vögel, drei Schildkröten und drei Kaninchen konnte der Verein im Jahr 2014 vermitteln. Die 1.Vorsitzender Doris Regler konnte in ihrem Jahresbericht auf darauf hinweisen, dass 33 scheue Katzen kastriert wurden. Die Kosten hierfür betrugen 2804.- Euro. Der Verein betreut zur Zeit etwa 150-200  solch freilebenden Hauskatzen, die ohne direkten Kontakt zum Menschen leben, Dies ist u.a. in der Bayreutherstraße, in Oppau und um den Hauptfriedhof der Fall. Die Tierschützer treten für eine Kastrations- und Registrierungspflicht der freilaufenden Katzen ein, die bisher leider im Stadtgebiet noch nicht realisiert werden konnte.

Zum ersten Mal hat der Tierschutzverein in diesem Jahr einen Stand mit Bastelarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt.

Bei einer Mitgliederzahl von 375 werden zur Zeit in der Geschäftsstelle in Rheingönheim 20 Katzen, davon 12 Patentiere, 16 Kaninchen, drei Meerschweinchen, zwei Leguane, vier Bartagamen, ein Stirnlappenbasilisk, fünf Wellensittiche,  zwei Wasserschildkröten und zwei Großsittiche versorgt. 

Bei den fälligen Vorstandwahlen wurde Doris Regler als 1.Vorsitzende bestätigt, Monika Deutsch-Bunke zur 2. und Stefan Kaspar als 3.Vorsitzender wiedergewählt. Als Schriftführerin wurde  Sigrid Habel und zur Kassenwartin Marliese König ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Als Kassenprüfer fungieren Ulrike Becker und Dr. Rainer Metz.