Neustadt: Aktion „Sicherer Schulweg“ mit Willi Wachsam

Oberbürgermeister Löffler sowie die Verkehrssicherheitsberater Peter Euler und Daniela Feig stellen den Kindern das Maskottchen Willi Wachsam vor. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Oberbürgermeister Löffler sowie die Verkehrssicherheitsberater Peter Euler und Daniela Feig stellen den Kindern das Maskottchen Willi Wachsam vor. (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Viele der in der letzten Woche eingeschulten Grundschulkinder legen den Schulweg ohne die Begleitung Erwachsener zurück.

Um den Schulanfängerinnen und Schulanfängern den Einstieg zu erleichtern, organisiert die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei zum neunten Mal die Aktion „Sicherer Schulweg“ mit dem Maskottchen Willi Wachsam. Je ein Holzkrokodil hängt in der Nähe jeder Grundschule unserer Stadt und soll Autofahrer zu erhöhter Achtsamkeit auffordern.

Die Aktion „Sicherer Schulweg“ ist eine Ergänzung zur Arbeit der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Peter Euler und Daniela Feig, die alljährlich zu Schulbeginn besonders aktiv sind und auf mögliche Gefahrenquellen hinweisen.

Die Krokodile wurden in liebevoller Handarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schreinerei und der Tagesstätte für psychisch kranke Menschen des Christlichen Jugenddorfes (CJD) hergestellt und vom Bauhof befestigt. (Die dafür entstandenen Kosten wurden von der Stadt übernommen, als die Krokodile angefertigt wurden).

Stellvertretend für alle Schulen wurden die Erstklässler in diesem Jahr von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler in der Michael-Ende-Schule, Haardt, begrüßt. Peter Euler macht die Kinder anhand von Zaubertricks mit der Verkehrsampel vertraut.

Bis zu den Herbstferien werden die Holzkrokodile die Grundschulkinder auf ihrem Schulweg begleiten.