Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Drogen aus fahrendem PKW geworfen

Mainz (ots) – Samstag, 19.08.2017, 00:30 Uhr:

In der Nacht zum Samstag fiel einer Zivilstreife der Mainzer Polizei ein schwarzer VW Phaeton auf, welcher auffallend langsam durch die Zanggasse, über die Kaiserstaße in die Boppstraße fuhr. Die zivilen Beamten wollten das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterziehen und schalteten das Blaulicht ein. Sie konnten daraufhin erkennen, wie noch während der Fahrt Gegenstände aus dem Beifahrerfenster geworfen wurden. Bei einer Nachschau konnten die Beamten später feststellen, dass es sich bei den Gegenständen um sieben Plomben mit Kokain handelte. Im Rahmen der Kontrolle wurden sowohl der 24-jähriger Fahrer und der 52-jährige Beifahrer, als auch das Fahrzeug durchsucht. Beim Beifahrer konnte eine größere Summe Bargeld aufgefunden werden. Der 52-Jährige hatte bereits erhebliche polizeiliche Vorerkenntnisse. Im Rahmen seiner Anhörung machte er zunächst keine Angaben zur Sache, räumte aber später ein, dass das Kokain ihm gehöre und der 24-Jährige nichts damit zu tun habe. Einer Durchsuchung seiner Wohnung in der Mainzer Altstadt stimmte der 52-Jährige zu. Hierbei konnten weitere Betäubungsmittel aufgefunden werden: Eine Plombe Kokain sowie Marihuana. Der 24-jährige Fahrer des VW’s zeigte im Rahmen der Kontrolle Anzeichen für Drogenkonsum. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf den Einfluss von THC und Kokain. Aufgrund dessen erfolgte eine Blutentnahme. Im Anschluss an die Maßnahmen wurden beide Beschuldigte entlassen.

Rucksack während der Fahrt aus Fahrradkorb entwendet

Mainz (ots) – Donnerstag, 17.08.2017, 22:15 Uhr:

Ein Diebstahl der ungewöhnlichen Art ereignete sich im Bretzenheimer Südring. Eine 46-Jährige befuhr selbigen mit ihrem Fahrrad. Hierbei hatte sie einen Rucksack im angebrachten Fahrradkorb verstaut. Von hinten näherte sich ein langsam fahrendes Fahrzeug. Aus diesem Fahrzeug heraus ergriff der Beifahrer durch die geöffnete Scheibe den Rucksack und zog ihn aus dem Fahrradkorb. Daraufhin beschleunigte der Fahrer des Wagens das Fahrzeug und fuhr in Richtung Marienborner Straße davon. Die Geschädigte konnte weder das Fahrzeug, noch die darin befindlichen Personen beschrieben. Möglicherweise könnte es sich bei dem Fahrzeug jedoch um einen roten Kleinwagen gehandelt haben. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

Ungebetene Partygäste

Mainz (ots) – Sonntag, 20.08.2017, 00:26 Uhr:

Die Feier eines 18. Geburtstages ist in Mainz-Hechtsheim leicht aus dem Ruder gelaufen. Offenbar verselbständigte sich die Einladung über Facebook dermaßen, dass über 50 größtenteils nicht eingeladene Gäste auf der Hausparty waren. Auf Ansprache des Geburtstagkindes verließen diese auch nicht die Örtlichkeit. Ein Gast verständigte die Polizei, als die Gastgeberin völlig aufgelöst und überfordert auf dem Gehweg saß und weinte. Aufgrund der hohen gemeldeten Gästeanzahl wurde die Örtlichkeit von mehreren Streifen der PI Mainz 3 und PI Mainz 1 angefahren. Bei deren Eintreffen hatten sich die ungebetenen Gäste jedoch wieder entfernt. Die restlichen Partygäste wurden zur Ruhe ermahnt.

Graffitis an Firmengebäude

Mainz (ots) – Freitag, 18.08.2017, 11:10 Uhr:

An ein Gebäude der Telekom in der Straße An den Mühlwegen in Mainz-Hechtsheim wurden zwei Schriftzüge in roter und schwarzer Farbe an die Wand gesprüht. Nachdem ein Verantwortlicher des Gebäudeeigentümers zuvor erfolglos versucht hatte, die Farbe mit einfachen Mitteln von der Wand zu entfernen, wurde die Polizei verständigt und eine Anzeige erstattet. Wer Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

14-Jähiger flüchtet mit BMW mit entwendeten Kennzeichen

Mainz (ots) – Sonntag, 20.08.2017, 04:51 Uhr:

Einer Streife der PI Mainz-Lerchenberg fiel am frühen Sonntagmorgen ein dunkler BMW im Dr.-Martin-Luther-King-Weg auf. Dieser stand an der Bushaltestelle der Johannis-Gutenberg-Universität ohne Beleuchtung in Fahrtrichtung Hartenberg. Im Fahrzeug saß ein sehr jung aussehender Mann. Die Streife beobachtete das Fahrzeug an einer Ampel stehend im Rückspiegel und entschied sich dann für eine Verkehrskontrolle. Dafür wurde der Streifenwagen gewendet und vor den BMW gesetzt. Der Fahrzeugführer des BMW’s legte sodann den Rückwärtsgang ein und entfernte sich mit überhöhter Geschwindigkeit ohne Beachtung des Verkehrs in Richtung Hartenberg. Die Streife konnte den BMW noch bis zum Bereich Am Judensand verfolgen, verlor dann jedoch den Anschluss. Eine Fahndung im gesamten Stadtgebiet nach dem Fahrzeug verlief ergebnislos. Bei Büroermittlungen konnte festgestellt werden, dass die Kennzeichen, die auf dem BMW montiert waren, am 09.08.207 wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben wurden. Am 12.08.2017 wurde mit den Kennzeichen ein Tankbetrug begangen. Auf den dort vorliegenden Lichtbildern konnte der Beschuldigte von einem Polizeibeamten des Jugendsachgebiets identifiziert werden. Nach Abgleich mit den vorliegenden Bildern konnte die eingesetzte Streife den jungen Mann eindeutig als den zuvor geflüchteten Fahrzeugführer wiedererkennen. Bei dem Beschuldigten handelte es sich um einen 14 Jahre alten Jugendlichen, der schon erheblich, unter anderem wegen mehreren Kraftfahrzeugdiebstählen, in Erscheinung trat.

Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, eine Verletzte

Mainz (ots) – Freitag, 18.08.2017, 13:41 Uhr:

Am Freitagmittag ereignete sich in der Flugplatzstraße in Mainz-Finthen ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, bei welchem eine 41-jährige Fahrzeugführerin verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Ein Opel, ein Volkswagen, ein Fiat und eine Iveco Kleintransporter befuhren in genannter Reihenfolge die Flugplatzstraße. Die Ampel an der dortigen Tankstelle zeigte für die Fahrzeuge Rotlicht, weswegen die drei PKW zum Stillstand abbremsten. Dies bemerkte der 32-jähriger Fahrer des Kleintransporters zu spät und fuhr auf den Fiat auf. Der Aufprall war so stark, dass der Fiat auf den VW und dieser wiederum auf den Opel geschoben wurde. Die Fahrerin des Fiats wurde mit Verletzungen am Kopf, Arm und Wirbelsäule in die Uniklinik gebracht. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.500 Euro.

Feuerwerk erschreckte Bewohner

Mainz (ots) – Laubenheimer Höhenweg, 18.08.2017, 22:31 Uhr bis 22:42 Uhr: Mehrere erschreckte Bürger meldeten ein Feuerwerk aus Richtung Laubenheimer Höhe. Dieses war zum Teil während eines der Gespräche im Hintergrund deutlich zu hören. Ein Zeuge konnte mittels seines Handys eine Lautstärke von circa 70 Dezibel messen. Ein weiterer Anrufer gab an, dass der Krach so laut gewesen wäre, dass er „senkrecht im Bett gestanden“ hätte. Als er auf seine Terrasse ging, konnte er sehen, dass das Feuerwerk ganz in der Nähe auf dem Laubenheimer Höhenweg durchgeführt wurde. Er ermittelte den „Verantwortlichen“ und meldete ihn der Polizei. Die Polizei übergab den Sachverhalt dem Rechts- und Ordnungsamt.

Geschädigter nach Unfall geflüchtet – Zeugen gesucht

Mainz (ots) – Rheinallee 1, 20.08.2017, 19:40 Uhr: Ein silberfarbener Opel und der Pkw eines 24-jährigen Mainzers kamen hintereinander von der Theodor-Heuss-Brücke und fuhren in Richtung Kaiserstraße. Vor der roten Ampel in Höhe der Rheinallee wurde der Opel verkehrsbedingt angehalten. Der 24-jährige Mainzer konnte aus Unachtsamkeit nicht rechtzeitig bremsen und fuhr auf. Anschließend stiegen vier Personen (zwei Männer und zwei Frauen) aus dem Opel und kamen zum Fahrzeug des Mainzers. Sie öffneten beide Türen auf der Fahrerseite und schauten in das Fahrzeug. Anschließend gingen zu dem Opel zurück und flüchteten in Richtung Neustadt. Der 24-Jährige fuhr hinter ihnen her, verlor den Wagen jedoch in der Hafenstraße aus den Augen.

Die Polizei sucht Zeugen:

Personenbeschreibung: Alle vier Opel-Insassen: Mitte/Ende 30 Der Fahrer: circa 1,70 Meter, Bauchansatz, grau-gestreiftes T-Shirt Beide Frauen: schwarze lange Haare, zum Zopf gebunden, eine trug ein grünes T-Shirt Der silberne Opel (3-Türer) hatte einen Schaden über den gesamten Heck.

Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 654110

Parfümdiebin entkam

Mainz (ots) – Markt, 19.08.2017, 16:00 Uhr: Eine Frau betrat ein Geschäft am Markt und ging zur Auslage. Die Mitarbeiter waren gerade mit Kunden beschäftigt. Eine Mitarbeiterin bemerkte jedoch, dass sich die Frau mehrere Packungen Parfüm im Wert von circa 320 Euro in eine Handtasche steckte und zum Ausgang ging. Die Mitarbeiterin lief der Frau nach und sprach sie an. Die Frau öffnete unbeeindruckt die Tür und verließ das Geschäft.

Beschreibung der Täterin: circa 30 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, dünn, schulterlange schwarze Haare, süd-osteuropäisches Aussehen, schwarze langärmlige Oberkleidung, gemusterter Rock, schwarze Strumpfhose, blaue Tasche in Beutelform

Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 654110

Wahlplakate beschädigt – Zeugen gesucht – Personen kontrolliert

Mainz (ots) – Göttelmannstraße, 20.08.2017, 05:25 Uhr: Ein Zeuge meldete ein brennendes Plakat. Vor Ort stellte sich heraus, dass unbekannte Täter ein Wahlplakat der FDP entzündet hatten. Dadurch war ein Holzpfosten an einem Baum beschädigt worden.

Peter-Altmeier-Allee, 20.08.2017, 13:23 Uhr: Ein Autofahrer meldete zwei Personen, die in der Peter-Altmeier-Allee in Höhe der Bushaltestelle des Landtages an Wahlplakaten hantierten. Die beiden Fußgänger trugen dunkle Kapuzenpullover, einer mit rot-gelbem Aufdruck. Einer hatte einen Gips/-verband am Arm. Als die beiden den Autofahrer bemerkten, stürmten sie auf ihn zu und verschwanden. Die Wahlplakate wiesen keine Beschädigungen auf.

Am 19.08.2017, 18:08 Uhr, wurde ein Rentner ohne Wohnsitz angetroffen, der selbstverfasste Kritikschreiben über die Einkommensverhältnisse unserer Spitzenpolitiker an Wahlplakate der CDU und SPD klebte. Die Zettel konnten rückstandslos entfernt werden und der Mann erhielt einen Platzverweis.

In der Hattenbergstraße sahen Polizeibeamte auf Streifenfahrt am 20.08.2017, 00:47 Uhr, eine weibliche Person, die aus einer dreiköpfigen Personengruppe heraus gegen ein AfD-Wahlplakat trat. Auf dem Plakat waren Trittspuren zu erkennen, dieses blieb sonst unbeschädigt. Nach verstandener Belehrung gab die 18-Jährige die Tat zu.

In der Altstadt wurden am Samstag „verdächtige“ Personen kontrolliert, die sich an Wahlplakaten der SPD „zu schaffen“ machten. Es waren aber SPD-Mitglieder, die gerade beschädigte Plakate reparierten. Sie bedankten sich anschließend auf Twitter bei der Polizei für ihre Aufmerksamkeit und die daraus resultierende Kontrolle.

Hinweise bitte zu allen Fällen bitte an das Altstadtrevier: 06131 654110

PKW zerkratzt – Zeugen gesucht

Mainz (ots) – An der Plantage, 19.08.2017, 19:30 Uhr, bis 20.08.2017, 16:30 Uhr: Mindestens vier geparkte PKW wurde auf der rechten Seite, vermutlich vom Gehweg aus, mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. An allen Fahrzeugen stellten die Beamten einen langen Kratzer von hinten bis etwa Mitte der rechten PKW-Seite fest. Betroffen waren ein Peugeot 308, zwei Opel-Astra und ein Volvo XC60.

Hinweise bitte an das Neustadtrevier: 06131 – 65 4210

Körperverletzung nach Streitgespräch wegen Nichtigkeit

Mainz (ots) – Holzhofstraße, 20.08.2017, 06:17 Uhr: Im Rahmen einer Streifenfahrt wurden mehrere rennende Personen in der Holzhofstraße festgestellt. Die Polizeibeamten stellten drei der Personen und kontrollierten sie. Sie gaben an, dass sie zuvor in einem Club gewesen waren. Dort hatte einer der Männer, ein 38-Jähriger, einem 21-jährigen Besucher, wohl versehentlich, sein Getränk übergegossen, weshalb sich das Wortgefecht ergab. Dabei schlug der 38-Jährige dem Jüngeren mehrmals ins Gesicht. Die Polizei veranlasste eine Strafanzeige wegen Körperverletzung.

Wutausbruch löst Polizeieinsatz an Zuwandererheim aus

Mainz (ots) – Wormser Straße, 21.08.2017, 04:01 Uhr: Über Notruf wurde eine Schlägerei in der Unterkunft für Zuwanderer in der Wormser Straße gemeldet. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an. Vor dem Eingangsbereich wurde ein Mann (23 Jahre) festgestellt, der stark an der Hand blutete. Er gab an, sich selbst durch einen Schlag gegen einen Spiegel verletzt zu haben. Er wäre wütend gewesen, weil sich Mitbewohner über die Lautstärke in seinem Zimmer beschwert hätten. Die Bewohner bestätigen diese Angaben. Der vermeintliche „Tatort“ wird daraufhin aufgesucht. Hier kann der beschädigte Spiegel festgestellt werden. Während der polizeilichen Aufnahme entschuldigte sich der 23-Jährige für sein Verhalten und wurde nach medizinischer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung verbracht.

Aggressiver Gast beleidigte Beamte

Mainz (ots) – Kaiser-Wilhelm-Ring, 19.08.2017, 08:25 Uhr Am frühen Samstagmorgen ging ein Notruf aus einer Gaststätte in der Neustadt bei der Polizei ein. Zwei Männer (33 und 66 Jahre) waren in Streit geraten und es war zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Die Polizei fuhr vor Ort und drängte die Streithähne aus der Kneipe. Dabei stellen sie fest, dass sich ein 33-jähriger Mann sehr aggressiv verhielt. Er hatte sich aus dem Griff der Beamten gelöst und begegnete ihnen mit erhobenen und geballten Fäusten.

Weil er sich nicht beruhigte und der Festnahme widersetzte, setzten die Beamten Pfefferspray ein. Dieses zeigte bei dem 33-Jährigen keine Wirkung, so dass die Polizeibeamten ihn mit körperlicher Gewalt niederringen mussten. Der 33-Jährige beleidigte die Beamten mehrfach. Dem Beschuldigten wurde nach richterlicher Anordnung eine Blutprobe entnommen, anschließend hatte er sich beruhigt und konnte entlassen werden.

Alkoholisierter Fahrer gestoppt

Mainz (ots) – Hauptstraße, 20.08.2017, 02:50 Uhr, bis 20.08.2017, 03:00 Uhr: Zwischen Budenheim und Mainz-Mombach fiel Polizeibeamten, die eine Streifenfahrt machten, ein PKW mit WI-Kennzeichen auf, der in deutlichen Schlangenlinien immer wieder von der rechten zur linken Seite der Fahrbahn und wieder zurück gelenkt wurde. Der Fahrer konnte in der Hauptstraße in Mombach einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei dem 22-jährigen Fahrer wurde, nachdem er aus dem PKW ausgestiegen war, deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test ergab um 03:05 Uhr eine Atemalkoholkonzentration von 1,32 Promille. Dem Fahrer wurde im Anschluss noch eine Blutprobe entnommen, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)