Verdopplung der Teilnehmerzahl

Stadtradeln

Mainz – Im vierten Jahr in Folge trat die Stadt Mainz im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ für Klimaschutz und Gesundheit in die Pedale und war damit erfolgreicher denn je.

Mit 651 Aktiven in 57 Teams wurde die Teilnehmerzahl seit 2012 fast verdoppelt. Die insgesamt 161.603 geradelten Kilometer entsprechen der vierfachen Umrundung des Äquators und einer Steigerung zum Vorjahr um satte 63 %. Dabei konnten im Vergleich zu einer Autofahrt 23.271 kg CO2 vermieden werden. Um einen vergleichbaren Effekt zu erzielen, müssten ca. 3.845 Bäume auf einer Fläche von 31 ha gepflanzt werden.

Die Landeshauptstadt Mainz beteiligt sich seit 2012 an der Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Diesem gehört Mainz bereits seit 1992 an. Im Rahmen des Stadtradelns wurden im Aktionszeitraum von Mai bis September in Deutschland bis heute nahezu 24,5 Mio. km mit dem Rad zurückgelegt. Somit konnten bis zum Ende der Aktion am 30.09.2015 durch die fast 129.000 Teilnehmer mehr als 3.500 Tonnen CO2 vermieden werden. Im Durchschnitt hat jeder Teilnehmer in Mainz 248 km mit dem Rad zurückgelegt und so jeweils 36 kg CO2 eingespart.

Mit diesem Ergebnis ist Mainz aktuell auf Platz 43 von 341 teilnehmenden Kommunen – und lässt damit Städte wie Frankfurt, Trier und Wiesbaden hinter sich. Im rheinland-pfälzischen Vergleich liegt die Landeshauptstadt sogar auf dem dritten Platz. Von den 11 teilnehmenden Politikern wurden 3.030 Kilometer zurückgelegt. Auf diesem Weg konnten auch Kommunalpolitiker „erfahren“, was es bedeutet, in Mainz mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Die beiden Stadtradelstars Dr. Pia Herrmanns und Matthias Gill haben 1.706 Kilometer bzw. 576 Kilometer bewältigt. So konnten die Mainzer/innen wiederholt unter Beweis stellen, dass auch bei einer „anspruchsvollen Topographie“ – wie jener in der Landeshauptstadt – dennoch tausende Kilometer zu erradeln sind und dass das Fahrrad ein alltagstaugliches Verkehrsmittel ist. Zusätzlich sorgte der Wettbewerb um die meisten Radkilometer innerhalb und zwischen den Teams für Bewegung und Spaß.