Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau-Essingen, 18.08.2017, 07:55 – 08:05 Uhr Rollerfahrer gibt Fluchtversuch auf

Landau (ots) – Am Freitag morgen wurde im Essinger Kreisverkehr auf der B272 ein dunkel gekleideter Rollerfahrer von einer Polizeistreife festgestellt. Das Kleinkraftrad wurde ohne Versicherungskennzeichen geführt. Auf Anhaltesignale reagierte der Fahrer nicht, er gab stattdessen Gas und entschloss sich der Kontrolle zu entziehen. Die Polizei ließ sich bei der folgenden, 10-minütigen Verfolgungsfahrt nicht abschütteln. Der 22-jährige Fahrer beendete letztlich seinen Fluchtversuch und hielt sein Fahrzeug an. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und das Kleinkraftrad keinen Versicherungsschutz aufwies. Gegen den Fahrer werden Strafanzeigen erstattet, die Führerscheinstelle wird über den Vorfall benachrichtigt.

Stadt Landau, 18.08.2017, 13:30 – 13:45 Uhr Polizei warnt vor Trickbetrügern / Vorfall im Stadtgebiet Südwest

Landau (ots) – Am Freitag den 18.08.2017 gegen 13:30 Uhr versuchte ein sog. Trickdieb einer älteren Dame im Stadtgebiet Südwest die Geldbörse zu entwenden. Er klingelte an der Tür und bat die fast 90-jährige Frau um ein Glas Wasser. Es gelang ihm letztendlich in das Haus der Frau vorzudringen, wo er dann versuchte eine abgelegte Geldbörse zu entwenden. Die Frau schrie laut um Hilfe und konnte dem Mann die Geldbörse wieder entreißen. Dieser rannte aus dem Haus, stieg in ein dunkles Fahrzeug und floh mit einer zweiten Person, die in diesem Fahrzeug wartete. Aufgrund der sehr guten Personenbeschreibung konnte die Polizei nach der Tat eine Person im Stadtgebiet feststellen, die evtl. für die Straftat in Frage kommt. Aktuell laufen diesbezüglich die Ermittlungen. Die Polizei Landau bittet um Hinweise aus der Bevölkerung hinsichtlich gleichgelagerter Fälle, insbesondere am Freitag den 18.08.2017 im Stadtgebiet Ld-Südwest und um Mitteilung an die 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de.

Die Polizei warnt die Bevölkerung in diesem Zusammenhang ausdrücklich und wiederholt vor den dreisten Maschen sog. Trickbetrüger, die durch Angabe von falschen Identitäten oder Berufsgruppen versuchen, in Häuser und Wohnungen zu gelangen, um dort bevorzugt bei älteren Personen Bargeld oder Wertgegenstände zu ergaunern. Melden Sie derartige Vorfälle und Versuche bitte umgehend der örtlich zuständigen Polizeidienststelle. Lassen Sie keine fremden Personen in ihre Wohnung!

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)