Kreis Bergstraße: Tore für Partnerschaft und Toleranz – Bergsträßer Jugendliche im Partnerkreis Schweidnitz

Gruppenbild mit Landräten, Stellvertretern und allen Teams beim Jugendaustauschprojekt mit dem Kreis Schweidnitz (Foto: Kreis Bergstraße)
Gruppenbild mit Landräten, Stellvertretern und allen Teams beim Jugendaustauschprojekt mit dem Kreis Schweidnitz (Foto: Kreis Bergstraße)

Heppenheim – Sport verbindet über Grenzen hinweg und aus sportlichen Begegnungen wachsen oft langwährende Freundschaften. Mehr als 15 Jahre pflegt der Kreis Bergstraße eine Partnerschaft mit dem Landkreis Schweidnitz in Polen. Alljährlich sorgen gemeinsame Aktivitäten dafür, dass diese frisch und lebendig bleibt.

Nachdem im Vorjahr jugendliche Fußballmannschaften aus Schweidnitz an die Bergstraße gekommen waren, stand nun der Gegenbesuch an. In Begleitung von Landrat Christian Engelhardt und der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz reisten zwei Teams in den polnischen Partnerkreis. Die Auswahl Bergstraße unter der Leitung von Kreisjugendwart Sascha Wilke und dem Jugendbildungsbeauftragten Tobias Kleiner sowie die Mädchenauswahl, geleitet von Jens Klische vom FSV Blau-Weiss Rimbach, spielten im Partnerschaftsturnier. Keine Frage, dass es nicht nur um den sportlichen Wettkampf ging, sondern auch darum, Spaß und Gemeinschaft zu haben. Dies konnten die Gastgeber, Landrat Piotr Fedorowicz und sein Stellvertreter Zygmunt Worsa, am Spielfeldrand in Striegau nur bestätigen. In den Grußadressen unterstrichen die beiden Landräte die Bedeutung des deutsch-polnischen Jugendaustauschs und gerade auch dieser Fußballturniere. „Euer Enthusiasmus für Sport und Gemeinschaft soll auch weitere Früchte tragen: Für den Zusammenhalt in Europa und unsere Kreispartnerschaft“, so Landrat Christian Engelhardt.

Dazu trug auch das Rahmenprogramm in bester Weise bei, das einen Besuch in der niederschlesischen Hauptstadt Breslau, heute Wroclaw, bereithielt. Mit vielen Eindrücken und auch einigen Pokalen konnten die Mannschaften von der Bergstraße die Heimreise antreten. Das Jugendaustauschprojekt, unterstützt von beiden Landräten und gefördert durch das Deutsch-Polnische-Jugendwerk, hat ihnen viele positive Erfahrungen ermöglicht.