Rhein-Pfalz-Kreis: Minister Lewentz zeichnet Werner Schröter mit Verdienstkreuz aus

Ludwigshafen / Mainz – Innenminister Roger Lewentz hat den ehemaligen Ringkampfsportler, Kommunalpolitiker und Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Werner Schröter, für dessen überdurchschnittliches Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Diese höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht, wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. „Eine solche Ehrung wird nur Personen zuteil, die sich weit über das übliche Maß hinaus für unsere Gesellschaft engagiert haben“, betonte Lewentz bei der Auszeichnung in Mainz.

„Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft sehr vieler Menschen, sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einzubringen und mehr zu tun, als sie unbedingt müssen. Ob im kulturellen, sportlichen, im sozialen oder im kommunalpolitischen Bereich, ohne den ehrenamtlichen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern wäre es um unser Gemeinwesen nicht so gut bestellt“, so der Minister. Seit über einem halben Jahrhundert setze sich Werner Schröter im Sport und in der Kommunalpolitik für seine Heimatregion, aber auch weit darüber hinaus ein.

Seit seiner Kindheit ist Schröter dem Ringkampfsport verbunden – zunächst beim TSG Haßloch, später beim VFK Schifferstadt. Im Laufe der Karriere war er 13 Mal Deutscher Meister, 1970 sogar Vize-Weltmeister und 1974 Vize-Europameister. 1988 trainierte er die Ringer-Nationalmannschaft während der Olympischen Spiele in Seoul. Über Jahrzehnte war Schröter als Trainer aktiv, auch im Bundesstützpunkt und im VfK Schifferstadt. Von 1996 bis 2001 war er Vorsitzender des VfK Schifferstadt und zugleich Vizepräsident des Ringerverbandes Pfalz, von 2010 bis 2016 als Vizepräsident des Landessportbundes für den Leistungssport in Rheinland-Pfalz zuständig.

Kommunalpolitisch aktiv war Werner Schröter unter anderem als Mitglied im Haßlocher Gemeinderat, im Kreistag des Landkreises Bad Dürkheim, später als Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises und nach dieser Amtszeit als Mitglied im Bezirkstag der Pfalz.

Für sein umfangreiches, langjähriges Engagement wurde Werner Schröter bereits in der Vergangenheit unter anderem mit der Goldenen Ehrennadel des VfK Schifferstadt, der Ehrenplakette des Ringerverbandes Pfalz und der Goldenen Ehrennadel des Sportbundes Pfalz sowie mit der Sportplakette des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.