Bad Dürkheim: Evangelisches Krankenhaus Bad Dürkheim lädt ein zum Tag der offenen Tür am 2. September

Blick hinter die Klinik-Kulissen

Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat

Bad Dürkheim – Führungen durch die gesamte Klinik einschließlich des OP-Bereichs, medizinische Präsentationen – vom Endoskopieren übers Wundmanagement bis zur Reanimation, weit mehr als zehn Gesundheitsvorträge, Workshops zum Mitmachen, ein unterhaltsames Kinderprogramm und vieles mehr bietet das Evangelische Krankenhaus Bad Dürkheim am Samstag, 2. September 2017, ab 10 Uhr. Der Eröffnungsgottesdienst beginnt um 9 Uhr in der Kapelle der Klinik in der Dr.-Kaufmann-Straße 2. Um 13 Uhr übergibt das Deutsche Rote Kreuz ein neues Notarzteinsatzfahrzeug für Bad Dürkheim seiner Bestimmung.

„Ob medizinische Fachabteilungen, Pflege, Labor, Funktionsbereiche oder Service: Am 2. September präsentieren sich alle Sparten unseres Hauses mit viel Einsatz und Fantasie, so dass wir ein Programm bieten können, das die Vielfalt unserer Klinik und ihre Nähe zum Patienten bestens widerspiegelt“, freut sich Dr. Dagmar Hübner, Ärztliche Direktorin der Klinik in Trägerschaft des Landesvereins für Innere Mission in der Pfalz e.V. (LVIM). „Das Medizinische Versorgungszentrum Rhein-Haardt, zahlreiche externe Kooperationspartner, Ehrenamtliche sowie Mitarbeitende des LVIM aus der Validation und aus der Altenhilfe des LVIM beteiligen sich ebenfalls und erweitern so das Spektrum des Programms.“ Auch Musik und eine ganze Reihe kulinarischer Angebote sind vorgesehen.

Allein die Liste der Vorträge in der Cafeteria im Erdgeschoss umfasst zehn Themen, von Herzschwäche (Vortrag Dres. Oliver Huf und Björn-Dietrich Wagner, 13.15 Uhr) bis zu OP-Verfahren bei Hallux valgus (Ballenzeh, Vortrag Dr. Patrizia Siozos, 17 Uhr): Ab 10.30 Uhr führen die Referenten hier im 45-Minuten-Takt in verschiedene Krankheiten, ihre Erkennung und Behandlung ein und geben Tipps, was man selbst für seine Gesundheit tun kann. Dr. Peter Deibler, Chefarzt Akutpsychosomatik, beschließt mit seinem Referat „Resilienz – Was uns stark macht“ um 17.45 Uhr das Vortragsprogramm.

Weitere Vorträge zum Thema sind im dritten Obergeschoss (Räume 322 und 337) geplant. Hier stellen Ärzte, Psychologen und Pflegekräfte die Angebote der Akutpsychosomatik am Evangelischen Krankenhaus vor und zeigen Wege auf, wie man akutpsychosomatische Beschwerden überwinden kann.

In der „Guud Stubb“, einem speziellen Aufenthaltsbereich für Patienten mit Demenz auf Station 3 im ersten Obergeschoss des Hauses, präsentieren Validation Teacher Christiane Grünenwald und in Validation ausgebildete Mitarbeitende und Ehrenamtliche des Krankenhauses zwischen 10.30 und 16 Uhr in sieben Vorträgen und szenischen Rollenspielen die in sämtlichen Einrichtungen des LVIM angewandte Kommunikationstechnik im Umgang mit Menschen mit Demenz. Auf der Station lässt sich mit dem Alterssimulationsanzug „GERD“ auch testen, wie sich altersbedingte körperliche Einschränkungen anfühlen.

Kinder können ihre kaputten Teddys und Stofftiere zwischen 10 und 18 Uhr in der Teddyklinik im Erdgeschoss (Zentrale Patientenaufnahme) reparieren lassen. Die Kuscheltiere müssen von zu Hause mitgebracht werden. Wer möchte, bekommt hier auch einen Gips oder lässt sich vom Jugend-Rotkreuz eine schaurige Wunde schminken.

An den zahlreichen Ständen im gesamten Haus gibt es unterschiedlichste Infos rund ums Thema Gesundheit, beispielsweise zur Ausbildung im Gesundheitswesen und zu Herzschrittmachern (Erdgeschoss), Ernährung und Hygiene (erstes Obergeschoss), Krebsfrüherkennung der Frau (zweites Obergeschoss) oder zum Freundes- und Förderkreis Omega e.V. zur Unterstützung der Palliativstation im dritten Obergeschoss der Klinik.

Im begehbaren Darmmodell der Felix Burda Stiftung (Außengelände vor Hauptverwaltung des LVIM) kann man das Körperinnere hautnah entdecken.

In der Rettungswagenauffahrt übergibt das Deutsche Rote Kreuz um 13 Uhr ein neues Notarzteinsatzfahrzeug für Bad Dürkheim seiner Bestimmung. Der BMW X3 im Wert von rund 110.000 Euro ist unter anderem mit einem Intensivbeatmungsgerät, einer elektrischen Absaugpumpe und chirurgischem Besteck ausgestattet. Das Fahrzeug für den Einsatz in der Kurstadt und Umgebung kann beim Tag der offenen Tür ausgiebig besichtigt werden. Ärzte des Evangelischen Krankenhauses beteiligen sich am Notarztdienst in der Region.

Auf der Terrasse vor der Cafeteria spielt die Band „Final Harvest“ mit dem ehemaligen kardiologischen Chefarzt des Evangelischen Krankenhauses Dr. Helmut Thomas am Keyboard. Dazu wird Leckeres vom Grill angeboten. Eine Smoothie-Bar, ein Kuchen- und ein Sektstand ergänzen das kulinarische Angebot.

Für den Kosmetik- und Make-up-Workshop für Patientinnen unter Chemotherapie ist eine Anmeldung nötig (Telefon 06322 607-200, E-Mail Gynaekologie@lvim-pfalz.de). Alle anderen Angebote können Besucher ohne Voranmeldung nutzen.