Wenn die Herbstsonne blendet

Immer für Durchblick sorgen

Gute Sicht ist nicht nur für die eigene Sicherheit wichtig

Deutschland – So schön sonnige Herbsttage sind, haben sie jedoch für Autofahrer auch ihre Tücken. Die tiefer stehende Sonne kann insbesondere in den Morgen- und Abendstunden gefährlich blenden.

Schmutzpartikel auf den Scheiben brechen das Sonnenlicht und verstärken so die Blendung. Gute Sicht ist nicht nur für die eigene Sicherheit wichtig, sondern auch für die der anderen Verkehrsteilnehmer, die man sonst unter Umständen erst zu spät bemerkt.

Der ADAC Pfalz rät deshalb, gerade jetzt die Windschutzscheibe häufiger zu reinigen. Statt mit der bordeigenen Wischanlage sollte die Scheibe besser mit Wasser und Glasreiniger per Hand abgewaschen werden. Nicht vergessen sollte man entsprechende Reinigungszusätze im Scheibenwischwasser für das gelegentliche Nachreinigen. Auch die Wischerblätter sollten regelmäßig gereinigt und – falls sie Schlieren ziehen – erneuert werden.

Da schmutzige Scheiben schneller beschlagen als saubere, ist vor allem die Reinigung von innen wichtig. Das gilt insbesondere, wenn im Auto geraucht wird, da sich dann ein Schmutzfilm aus Nikotin ablagert, der den Durchblick zusätzlich verschlechtert. Scheiben beschlagen schneller, wenn es kalt ist, weil kalte Luft nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann wie warme. Bei beschlagenen Scheiben hilft es, als erste Maßnahme die Lüftung auf höchster Stufe auf die Windschutzscheibe zu richten und die Heizung anzustellen. Zur Luftentfeuchtung ist es zudem sinnvoll, die Klimaanlage einzuschalten. Damit wird der Luft im Innenraum die Feuchtigkeit entzogen.