Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe- Exhibitionist festgenommen

Karlsruhe (ots) – Beamte des Objektschutzes und des Polizeireviers Karlsruhe-West haben am Mittwoch gegen 13 Uhr am Weinbrennerplatz einen 54-jährigen Exhibitionisten festgenommen. Nach Zeugenaussagen war der Mann bereits in der Günther-Klotz-Anlage mit aus den Hosen baumelndem Geschlechtsteil aufgefallen. Zudem habe er, Zeugenaussagen zufolge, immer wieder Frauen angesprochen. Als der Mann dann Richtung Weinbrennerplatz unterwegs war, verständigte eine Zeugin die Polizei, der der stark alkoholisierte Mann dann regelrecht in die Arme lief. Das Fachdezernat der Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

Karlsruhe – Lieferwagen erfasst Kradfahrer der Polizei

Karlsruhe (ots) – Vermutlich mittelschwere Verletzungen hat ein 44 Jahre alter Polizeibeamter der Verkehrsüberwachung am Mittwochvormittag bei einem Unfall an der Kapellen- und Gottesauer Straße erlitten.

Der aus Richtung Durlacher Tor kommende Polizist war mit seinem Dienstmotorrad auf Einsatzfahrt zu einem Raub in der Karlstraße und hatte dabei das Blaulicht eingeschaltet. Kurz nach dem Durlacher Tor wechselte er auf die derzeit baustellenbedingt gesperrte Gegenfahrbahn und wollte ein Fahrzeug der Sprinterklasse überholen, als dessen Lenker verbotswidrig nach links in die Gottesauer Straße einbog.

Beim seitlichen Zusammenprall stürzte der Zweiradfahrer und erlitt zumindest schmerzhafte Prellungen wie offenbar auch eine Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule. Er wurde an Ort und Stelle vom Notarzt erstversorgt und anschließend mit einem Rettungswagen zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro; das Polizeimotorrad war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Karlsruhe- Räuber entkommt bei Überfall auf Juwelier ohne Beute

Karlsruhe (ots) – Ohne Beute ist ein Täter nach einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Karlstraße am Mittwoch um 11.35 Uhr entkommen. Der bislang unbekannte Mann betrat das Geschäft, bedrohte den Angestellten mit einer Pistole und forderte Geld. Als sich der Juwelier zur Wehr setzte, schlug ihm der Angreifer mit seiner Pistole so massiv auf den Kopf, dass dieser Verletzungen erlitt. Das Opfer musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Nach der Attacke machte sich der Räuber durch ein Fenster in Richtung Bahnhofstraße zu Fuß davon.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: etwa 25 Jahre alt, circa 170 cm groß und schlank und war dunkel gekleidet. Zeugen, die enstprechende Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 939-5555, zu melden.

Karlsruhe – Nach versuchtem Einbruch in Gartenhäuser festgenommen

Karlsruhe (ots) – Dank zweier Zeugen konnte die Polizei in der Nacht zum Mittwoch bei der Fahndung nach zwei mutmaßlichen Gartenhaus-Einbrechern einen raschen Erfolg vermelden.

Nach mehreren Einbrüchen in ihrer Anlage bei der Wasserwerkstraße hatten zwei Kleingärtner sich auf die Lauer gelegt und die Nacht in ihren Parzellen verbracht. Kurz nach 02.15 Uhr wurden die beiden dann auf ein Täterduo aufmerksam, das zunächst das Nachbargrundstück ausleuchtete und anschließend das Gelände betrat. Nachdem sie auch in der daran angrenzenden Parzelle eine allerdings unverschlossene Gartenhütte geöffnet hatten, wurden die Täter auf die Zeugen aufmerksam und ergriffen sofort die Flucht.

Da die Hobbygärtner der Polizei sowohl Typ als auch Kennzeichen des Fluchtwagens mitteilen konnten, waren die beiden schnell gefasst. Ob die Festgenommenen noch weitere Taten auf dem Kerbholz haben, sollen die noch andauernden Ermittlungen des Polizeipostens Südstadt klären.

Karlsruhe – Einbruch in Kiosk

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind von Dienstag auf Mittwoch in einen Kiosk in der Karlsruher Stösserstraße eingebrochen und haben dabei Ware in bislang unbekannter Höhe entwendet.

Die Täter schlugen die Scheibe der Eingangstür ein und schlüpften durch die Öffnung in das Innere. Innerhalb der Räumlichkeiten nahmen sie bei ihrer Suche nach Beute mehrere Stangen Zigaretten mit sowie das Wechselgeld das sich in der Kasse befand. Anschließend gelang es den Dieben unerkannt zu flüchten.

Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4612 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Bagger bei Abrissarbeiten in Kellerdecke

eingesackt – Bahnverkehr vorübergehend wegen Bergungsarbeiten eingeschränkt

Karlsruhe (ots) – Wegen eines bei Abrissarbeiten in der Mannheimer Straße eingesackten Baggers war am Dienstagnachmittag der dortige Bahnverkehr etwa zwei Stunden lang unterbrochen. Personen kamen nicht zu Schaden. Während die Linienbusse eine Umleitungsstrecke nutzen konnten, musste für die Bahnen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Beim Abriss eines Anwesens stand der Bagger gegen 13.00 Uhr auf einem Schutthaufen und die darunter befindliche Kellerdecke gab nach. Das Arbeitsgerät sackte in der Folge nach vorne geneigt ein. Dem Baggerführer gelang es mit der Baumaschine nicht, sich mit eigenen Mitteln zu befreien. Hierzu musste der Kranwagen einer Spezialfirma hinzugezogen werden.

Während den Bergungsmaßnahmen musste die Mannheimer Straße im Bereich der Forststraße von 15.30 Uhr bis gegen 17.30 Uhr halbseitig gesperrt werden. Die Verkehrsüberwachung des Polizeipräsidiums Karlsruhe richtete die Straßensperrung ein und regelte die Verkehrsumleitung über die Forststraße.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)

  • Git
  • GitHub (preview)