Speyer / Worms – China, das „Reich der Mitte“, ist vielfältig wie kaum ein anderes Land auf dieser Erde. Im April 2016 haben Speyerer und Wormser Bürger erneut die Gelegenheit, selbst Einblick in die faszinierende Kultur zu nehmen. Gemeinsam mit Speyer planen die Stadt Worms und die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Worms eine Bürgerreise in verschiedene Regionen Chinas.
Beginnen wird die insgesamt vierzehntägige Rundreise am 10. April 2016 am Flughafen Frankfurt, von wo aus die Gruppe nach Shanghai aufbricht. In der bedeutendsten Industriestadt der Volksrepublik stehen unter anderem eine Flussfahrt auf dem Huangpu, der Besuch des Yu-Gartens, einem Meisterwerk klassischer chinesischer Gartenbaukunst, und die Besichtigung des Jadebuddha-Tempels auf dem Programm. Von Tag vier bis neun ist die Gruppe in der rheinland-pfälzischen Partnerregion Fujian zu Gast, davon drei Tage in Ningde, der Partnerstadt von Speyer und Worms. An Tag zehn geht es weiter nach Xiamen, einer Küstenstadt im Südosten Chinas und im Süden Fujians. Nach einem weiteren Zwischenstopp in Kaosiung reist die Gruppe nach Taiwan in die Stadt Taipeh. Die beiden Tage in Taipeh bilden den Abschluss der Rundreise. Auch hier stehen verschiedene Besichtigungen auf dem Programm. Am 24. April endet die Reise mit der Ankunft in Frankfurt.
Insgesamt 18 Plätze stehen Speyerer und Wormser Bürgern zur Verfügung. Interessierte können sich bis Montag, 16. November, bei der Stadtverwaltung Speyer, Matthias Nowack, E-Mail matthias.nowack@stadt-speyer.de, Telefon (06232) 142460 melden. Die Kosten belaufen sich auf 2.500 bis 2.800 Euro pro Person inklusive aller Flüge und Übernachtungen in vier- und fünf-Sterne-Hotels. Reiseveranstalter ist die FITT Tours GmbH, die bereits die letzte, von Speyer organisierte China-Reise 2014 geplant hatte.