Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Kartenvorverkauf für das 50. Gala-Konzert mit den Chören des BASF Gesangvereins beginnt

In diesem Jahr findet das Gala-Konzert für ältere Menschen mit den Chören des BASF Gesangvereins zum 50. Mal statt. Termin ist am Sonntag, 12. November 2017, um 15 Uhr im Pfalzbau. Der Männerchor, der Gemischte Chor und der moderne Chor „Swinging People“ treten auf. Einlass ist um 14 Uhr.

Karten zu zehn Euro (freie Platzwahl) gibt es ab Montag, 21. August 2017, beim Bereich Senioren, Abteilung Seniorenförderung, Stadthaus Nord, Europaplatz 1, Zimmer 225 (montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr), in allen städtischen Seniorentreffs, im Café Alternativ (ab 29. August), in den Ortsvorsteherbüros in der Gartenstadt und in Ruchheim sowie beim Seniorenrat, Bismarckstraße 29 (montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr).

Zu beachten gilt, dass es für Besucherinnen und Besucher mit Rollator extra „Rollatoren-Karten“ gibt, die nur bei der Seniorenförderung erhältlich sind. Besucherinnen und Besucher, die eine „Rollatoren-Karte“ besitzen, können den Rollator mit in den Konzertsaal nehmen (ohne diese Karte muss der Rollator außerhalb des Konzertsaales abgestellt werden). Für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer gibt es ebenfalls speziell ausgewiesene Plätze. Diese Karten sind ebenfalls nur bei der Seniorenförderung erhältlich.

Weitere Informationen gibt es bei Kerstin Messemer-Pfeiffer von der Seniorenförderung unter der Telefon-Nummer 0621 504-2739 (montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr).


„Hemshof Aktiv“: Stadtteilführung mit dem Ortsvorsteher

Zu einer Stadtteilführung durch den Hemshof lädt das Team des Seniorentreffs „Hemshof Aktiv“ am Donnerstag, 24. August 2017. Führen wird der Teilnehmende Ortsvorsteher Antonio Priolo. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Seniorentreff „Hemshof Aktiv“, Schmale Gasse 19. Maximal können 25 Seniorinnen und Senioren mitmachen, daher wird um eine Anmeldung gebeten bis Montag, 21. August 2017, unter Telefon 0621 504-2739 oder 504-2687 (montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr).


Ausstellung im Schillerhaus: Schloss Oggersheim – Relikte und Rekonstruktionen

Der Heimatkundliche Arbeitskreis Oggersheim veranstaltet im Schillerhaus Oggersheim, Schillerstraße 6, vom 23. August bis 20. Dezember 2017 die Ausstellung „Schloss Oggersheim – Relikte und Rekonstruktionen“. Eröffnet wird die Schau am Mittwoch, 23. August 2017, 19 Uhr.

Die Ausstellung nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf einen Streifzug durch die Geschichte des Oggersheimer Schlosses. Interessierte können sich ein Bild machen über die Baugeschichte und in Kurzportraits Besitzer und Erbauer des Schlosses kennenlernen. Eine virtuelle Rekonstruktion des Schlosses ab 1720 und ein interaktiver Plan der gesamten Schlossanlage um 1780 führen die Besucherinnen und Besucher direkt in eine der wichtigsten Epochen des Schlosses ein.

Die Ausstellung kann während den Öffnungszeiten, mittwochs von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie freitags von 13 bis 17 Uhr besucht werden. Sie ist ebenso an Sondereröffnungstagen anlässlich der Oggersheimer Kerwe, am Samstag, 2. September 2017, 11 bis 17 Uhr, und am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 10. September 2017, 11 bis 17 Uhr, geöffnet.

An diesen Tagen können Kinder eine Schneekugel mit einem Motiv der alten Stadtansicht von Oggersheim oder des Schlosses basteln. Weitere Sonderöffnungszeiten und Führungen für Gruppen oder Schulklassen können mit dem Heimatkundlichen Arbeitskreis vereinbart werden.

Der Eintritt in die Schillergedenkstätte und zur Sonderausstellung ist frei. Das Schillerhaus ist nicht barrierefrei zugänglich.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2572 oder im Internet unter www.schiller-in-oggersheim.de.


Herbstferienprogramm: Licht und Schatten – Ein magisches Theater

Das Wilhelm-Hack-Museum heißt in der Woche vom 9. bis 13. Oktober Schulkinder zwischen acht und zwölf Jahren beim Herbstferienprogramm willkommen. Mit den eigenen Händen kann man tolle Schatten an die Wand werfen, zum Beispiel in Form eines Hundes. Das Herbstferienprogramm im Museum geht sogar noch einen Schritt weiter. Zusammen mit dem indonesischen Künstler Baju gestalten die Kinder ein Schattentheater selbst, dazu werden eigene Figuren und ihre Geschichten erfunden und Requisiten gebastelt. Zum Schluss präsentieren die Teilnehmenden eine eigene Welt aus Licht und Schatten in einer kleinen Aufführung dem Publikum.

Das Ferienprogramm findet jeweils von 9 bis 13 Uhr statt und kostet 70 Euro, inklusive Materialien. Getränke und Snacks sollen die Kinder bitte mitbringen. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.