Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Vermeintlichen Ladendieb gestellt, Drogen gefunden

Mainz (ots) – Samstag 12.08.2017, 09:30 Uhr:

Eine Streife des Mainzer Altstadtreviers befuhr die Windmühlenstraße, als die Beamten auf zwei Angestellte eines dortigen Lebensmittelladens aufmerksam wurden. Diese standen vor dem Geschäft, winkten und zeigten auf einen Mann, der zu Fuß das Geschäft verließ. Die Polizeibeamten hielten an und konnten den Mann daran hindern, die Örtlichkeit zu verlassen. Wie sich im Rahmen erster Befragungen der Angestellten herausstellte, stand der Verdacht im Raum, dass der Mann soeben einen Ladendiebstahl begangen haben könnte. Aufgrund dessen wurde er von den Polizeibeamten durchsucht. Der Verdacht des Ladendiebstahls konnte nicht bestätigt werden. Stattdessen konnten die Beamten bei dem 39-jährigen Wiesbadener Betäubungsmittel in Form von 1,57 Gramm Marihuana auffinden. Der Mann wurde im Anschluss an eine Vernehmung auf der Dienststelle wieder aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Randalierer beschädigen Baustellenmaterial

Mainz (ots) – Samstag 12.08.2017, 21:08 Uhr:

Eine Anwohnerin der Kappelhofgasse in der Mainzer Altstadt hörte lautes Gepolter und Männerstimmen von der Straße. Als sie aus dem Fenster sah, konnte sie erkennen, dass die vor dem Haus befindliche Baustelle vollkommen verwüstet war. Die eingesetzte Streife stellte fest, dass an einem Blinklicht auf einer Warnbarke das Glas zerbrochen war. Andere Blinklichter wurden von den Barken gerissen und auf den Boden geworfen, ebenso ein Baustellenschild. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Weißliliengasse, Telefon: 06131-654110.

Ladendieb erwischt zwei Ladendiebe

Mainz (ots) – Freitag, 11.08.2017, 15:00 Uhr:

Der Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäftes in der Seppel-Glückert-Passage in der Innenstadt erwischte zwei 14- und 15-jährige Mädchen, wie sie mehrere Kleidungsstücke entwenden wollten. Sie nahmen mehrere Kleidungsstücke mit in die Kabine, verließen diese allerdings wieder mit weniger Kleidungsstücken und leeren Bügeln, dafür aber mit einem nun gefüllten mitgebrachten Turnbeutel. Wie bei der Durchsuchung der Taschen festgestellt werden konnten, schnitten die Mädchen mit einer mitgeführten Nagelschere die elektronischen Sicherungen aus den Etiketten und verstauten die Kleidungsstücke anschließend in dem Turnbeutel und in einer Tasche. Die Mädchen wurden auf die Dienststelle gebracht und dort von ihren Eltern abgeholt.

Paketzusteller belästigt Empfängerin

Mainz (ots) – Freitag, 11.08.2017, 12:30 Uhr:

Am Freitagmittag wartete eine 20-jährige aus Mainz-Weisenau auf ein Paket. Als der Bote des Paketdienstes dann zur Mittagszeit klingelte, wollte dieser nicht nur das Paket abliefern, sondern versuchte obendrein, die junge Frau zu küssen. Darüber hinaus fasste er ihr über der Kleidung an den Busen. Die Ermittlungen bezüglich des Paketzustellers dauern an.

Tuningszene trifft sich unter Autobahnbrücke

Mainz (ots) – Freitag, 11.08.2017, 23:44 Uhr:

Am späten Freitagabend ging eine Beschwerde über ruhestörenden Lärm vom Bereich unterhalb Autobahnbrücke in Richtung Eulenmühle in Nieder-Olm ein. Vor Ort konnten durch die eingesetzte Streife etwa 35 Personen und 21 PKW festgestellt werden. Nach Rücksprache gaben die überwiegend jungen Personen an, dass sie sich untereinander kennen und sie sich lediglich zum Austausch über ihre Fahrzeuge treffen. In der Vergangenheit traf man sich regelmäßig in Alzey, man habe den Treffpunkt aber nun nach Nieder-Olm verlagert. Strafrechtliches Fehlverhalten konnte keines festgestellt werden. In einem klärenden Gespräch wurden die sich einsichtig zeigenden Personen zur Ruhe ermahnt.

Einbruch in Tankstelle

Mainz (ots) – Montag, 14.08.2017, 02:12 Uhr:

In der Nacht zum Montag verschafften sich zwei noch unbekannte Täter gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum einer Tankstelle an der B9 in Mainz-Laubenheim. Als sich die Täter gezielt hinter den Tresen begeben, löst die Vernebelungsanlage der Tankstelle aus und sie verließen den Verkaufsraum wieder. Über das genaue Stehlgut ist noch nichts bekannt, die Ermittlungen laufen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Kennzeichendiebstahl

Mainz (ots) – Samstag, 12.08.2017, 03:00 Uhr, bis 04:00 Uhr:

Eine 20-jährige Geschädigte aus Nieder-Olm hörte in der Nacht zum Samstag mehrere Stimmen vor ihrem Anwesen in der Bleichstraße, dachte sich aber Nichts dabei. Am nächsten Morgen musste sie feststellen, dass an ihrem vor dem Anwesen geparkten PKW das hintere Kennzeichen fehlte. Möglicherweise steht die Tat im Zusammenhang mit den gehörten Stimmen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

Geldbörse aus PKW entwendet

Mainz (ots) – Sonntag, 13.08.2017, 16:00 Uhr, bis 19:30 Uhr:

Aus einem vor dem Anwesen Kerschensteinerstraße 2A geparkten PKW wurde eine Geldbörse entwendet. Der 22-jähirge Geschädigte stellte gegen 16:00 Uhr seinen PKW vor der Tür ab. Als er etwa dreieinhalb Stunden später wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass die Fahrertür einen Spalt offen stand. Seine in der Mittelkonsole gelagerte Geldbörse war nicht mehr da. Aufbruchspuren waren keine feststellbar. Das Fahrzeug ist mit einem Keyless-Entry-System ausgestattet. Vermutlich wurde das Funksignal beim Verschließen gestört oder kopiert.

Drogenkontrollen am Hauptbahnhof

Mainz (ots) – Freitag, 11.08.2017, 12:30 Uhr, bis 18:00 Uhr:

Bei durchgängigem Regen wurden am Freitagmittag erneut Drogenkontrollen durchgeführt. Da die neuralgischen Kontrollorte der letzten Kontrollmaßnahmen aufgrund der Witterung kaum von polizeilichen Klientel aufgesucht wurde, beschränkten sich die Kontrollen auf den Bereich am und im Hauptbahnhof. Die Kriminalpolizei Mainz wurde hierbei von Kräften der Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt wurden 95 Personen kontrolliert, davon 31 mit polizeilichen Erkenntnissen. Neben der Vollstreckung eines Haftbefehls, einer Zustellung eines Aufenthalts- und Betretungsverbotes und einer erkennungsdienstlichen Behandlung, wurden 5 Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzt gefertigt. In einem Fall wurde eine Anzeige wegen Handels in nicht geringer Menge mit Cannabisprodukten aufgenommen. Der Beschuldigte fiel bereits in der Vergangenheit wegen des Handels mit Betäubungsmittel auf und ist derzeit ohne festen Wohnsitz. Am Kontrolltag führte er 83,9 Gramm Marihuana mit sich.

Raub in der Rheinhessenstraße

Mainz (ots) – Freitag, 11.08.2017, 11:54 Uhr:

An der Bushaltestelle Mühldreieck in der Rheinhessenstraße in Mainz-Hechtsheim raubte ein bislang unbekannter Täter einer 51-jährigen Geschädigten aus Selzen deren Handtasche samst Geldbörse. Die Frau saß an der Bushaltestelle und telefonierte mit ihrem Smartphone. Den Trageriemen ihrer Handtasche hatte sie in Ihrer Armbeuge. Der Beschuldigte kam ebenfalls zur Haltestelle und hielt sich dort bereits etwa zwei Minuten auf, als er plötzlich nach der Handtasche griff und sie vom Arm der Geschädigten riss. Hierbei verdreht sich der Arm der Geschädigten, die über Schmerzen in der rechten Schulter klagte. Der Täter entfernte sich mit seiner Beute in unbekannte Richtung. Die Geschädigte konnte den jungen Mann als etwa 16 bis 18 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und kräftig beschrieben. Er war dunkelhäutig, hatte kurze gekräuselte schwarze Haare und trug einen blauen Jogginganzug mit Sneakers. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Täter nicht mehr angetroffen werden. Am 12.08.2017 konnte gegen 12:00 Uhr in der Georg-Schrank-Straße in Hechtsheim eine leere Handtasche aufgefunden werden. Hierbei handelte es sich um die Handtasche der 51-jährigen Frau aus Selzen. Die Ermittlungen nach dem Täter laufen. Wer Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)