Speyer: Kryptakonzert am 19. August am Dom zu Speyer

Calmus-Ensemble (Foto: Zandel)
Calmus-Ensemble (Foto: Zandel)

Speyer – Ein „etwas anderes“ Luther-Programm präsentiert das Calmus Ensemble aus Leipzig bei seinem Konzert am Samstag, 19. August 2017, um 18 Uhr in der Krypta des Speyerer Doms.

Das Ensemble hat aus der überwältigenden Vielfalt der Musik, die mit Luthers Liedschaffen in Verbindung steht, eine Reihe von Choralmotetten kreiert. Die Auswahl der Werke reicht bis in die Gregorianik zurück und führt über Musik des Mittelalters, der Renaissance und der Romantik bis in unsere Gegenwart. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass die Übergänge zwischen diesen Epochen und ihren jeweiligen Stilen fließend waren: Motetten, Kantatensätze, Parodiemessen, Orgelmusik, Hymnen und gregorianische Choräle sind für Calmus quasi Bausteine für neue Klanggebäude, die alle auf dem Fundament von Luthers Liedern basieren.

Mit Musik zu den großen Kirchenfesten ist das Programm auch ein Gang durch das Kirchenjahr. Nach dem Eingangslied – mit Blick auf das 500jährige Reformationsjubiläum – beginnt es mit „Nun komm, der Heiden Heiland“, das auf die Ankunft des Herrn und damit die Adventszeit hinweist. Weihnachten ist durch das vielleicht weniger bekannte „Christum wir sollen loben schon“ vertreten, das auf den gregorianischen Hymnus „A solus ortus cardine“ zurückgeht. „Mit Fried und Freud ich fahr dahin“ geht auf den Lobgesang des greisen Simeon zurück, der „den Heiland gesehen hat“ und damit sein Lebensziel als erfüllt betrachtet. Es steht damit für Anfang und Ende gleichermaßen. Im Kirchenjahr beschließt diese Botschaft an Mariae Lichtmess (dem 40. Tag nach Weihnachten) die Weihnachtszeit. Ostern findet mit „Christ lag in Todesbanden“ Einzug ins Programm und „Verleih uns Frieden gnädiglich“ ist wie „Ein feste Burg ist unser Gott“ zu Anfang des Konzertprogramms ein zeitloses Zeugnis der Lutherischen Botschaft und bildet damit den reformatorischen Rahmen des Programms.
Eintritt: 20 € /14 € ermäßigt

Karten im Vorverkauf:
Dombesucherzentrum, Domplatz 1b, 67346 Speyer, Tel.: 06232 102 545
Tourist-Information Speyer, Maximilianstraße 13, 67346 Speyer, Tel.: 06232 14 23 92
sowie bei allen Vorverkaufsstellen von ReserviX und im Internet unter: www.reservix.de

Weitere Informationen:
Dommusik Speyer, Hasenpfuhlstraße 33b, 67346 Speyer, Tel.: 06232 100 93-10,
E-Mail: dommusik@bistum-speyer.de; www.dommusik-speyer.de