Fahrbahnerneuerung zwischen Lampertheim und Bürstadt

B 44 - Bauarbeiten

Lampertheim / Bürstadt – Am kommenden Mittwoch, 14. Oktober 2015, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der Bundesstraße B 44 auf einem rund vier Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Lampertheim und Bürstadt. Im Rahmen der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Anfang November andauern werden, erfolgt eine Erneuerung der Asphaltdeckschicht.

Für die Arbeiten wird die B 44 in vier Bauabschnitte unterteilt. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrs wird ab Mittwoch eine Verkehrsführung eingerichtet, bei der auf beiden Richtungsfahrbahnen immer mindestens ein Fahrstreifen erhalten bleibt.

Aufgrund der fortgeschrittenen Beschädigung der Fahrbahn ist eine punktuelle Instandsetzung von Schadstellen nicht mehr wirtschaftlich. Das Sanierungskonzept sieht daher eine Erneuerung der Asphaltdeckschicht vor. Zu diesem Zwecke wird der vorhandene Asphaltaufbau bis zu einer Tiefe von rund 13 Zentimeter abgefräst und mit einer neun Zentimeter starken Asphaltbinderschicht und einer vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht neu aufgebaut. Die Asphaltdeckschicht bildet die oberste Schicht im Asphaltverbund und ist dem täglichen Verkehr, Wetter und anderen Einflüssen direkt ausgesetzt. Als stark beanspruchte Nutzoberfläche muss die Deckschicht resistent, griffig und haltbar sein um damit Verkehrssicherheit dauerhaft zu gewährleisten.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 2,0 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.