Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Ampeln in der Plöck für den Baustellenverkehr zum Wormser Hof installiert

Für den Baustellenverkehr zum Wormser Hof in der Innenstadt hat die Stadt Heidelberg in der Plöck – wie auch schon beim Neubau des Theaters – eine Ampelanlage installiert. Dies ist notwendig, weil für die Dauer der Baumaßnahme die dortige Einbahnstraßenregelung aufgehoben wird.

Ab Montag, 14. August 2017, bis Jahresende wird der Baustellenverkehr von der Friedrich-Ebert-Anlage über den oberen Teil der Grabengasse in die Plöck und weiter durch die Theaterstraße bis zur Baustelle in der Hauptstraße 110 fahren und umgekehrt. In dieser Zeit sind die Abbrucharbeiten des Kinos Lux-Harmonie vorgesehen. Die Ampeln sind nur zwischen 9 und 15 Uhr und auch nur dann aktiv, wenn ein Lastwagen zur Baustelle durchfahren will. Wenn die Ampeln gelb blinken, kann die Straße wie gewohnt passiert werden.

Aus Sicherheitsgründen rollt der Baustellenverkehr erst ab 9 Uhr, also nachdem die Schule begonnen hat. Die Lastwagen dürfen nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Des Weiteren läuft mit jedem Fahrzeug jemand vom Sicherheitspersonal mit, um insbesondere ein Auge auf die Radfahrer zu haben. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Bauzäune und gesicherte Übergänge.

Baustelle Wormser Hof

Im Mai 2017 haben an der Baustelle Wormser Hof die vorbereitenden Entkernungsarbeiten begonnen. Ein Teil des Gebäudes soll saniert werden. Der Gebäudeteil, in dem das ehemalige Kino Lux-Harmonie untergebracht war, wird abgerissen und an der Stelle durch den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses ersetzt. Der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses ist ab Januar 2018 geplant. Der Bauherr ist bemüht, die Arbeiten für das direkte Umfeld so verträglich wie möglich zu gestalten.


Mobilitätsnetz-Projekt Autobahnbrücke: Brücke bleibt noch länger befahrbar

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH erneuert im Auftrag des Landes Baden-Württemberg, der Städte Heidelberg und Eppelheim sowie unter Beteiligung der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) die Brücke über die Autobahn 5 zwischen Heidelberg und Eppelheim. Die Brücke wird nicht wie angekündigt am kommenden Montag, 14. August 2017, gesperrt, sondern bleibt noch länger befahrbar. Grund dafür ist, dass die provisorischen Lichtsignalanlagen entlang der Umleitungsstrecken derzeit noch nicht betriebsbereit sind und die Fahrbahnmarkierungsarbeiten aufgrund der schlechten Witterung in den vergangenen Tagen noch nicht abgeschlossen werden konnten.

Die Sperrung erfolgt daher erst in den nächsten Tagen, das genaue Datum wird zeitnah bekannt gegeben. Für den Individualverkehr ist die Brücke deshalb weiterhin befahrbar. Der Ersatzverkehr der Linie 22 muss allerdings betriebsbedingt wie geplant ab Montag, 14. August, über die Friedrich-Schott-Brücke umgeleitet werden.

Neubau der Autobahnbrücke

Die Brücke über die Autobahn 5 ist über 80 Jahre alt und muss dringend erneuert werden. Im Zuge dessen wird die Straßenbahntrasse auf der Brücke und bis zur Kreuzung Hildastraße in Eppelheim zweigleisig ausgebaut. Das verbessert die Leistungsfähigkeit der gesamten Strecke. Der breitere Brückenquerschnitt bringt auch Verbesserung für die anderen Verkehrsarten: Auf der Brücke werden fahrbahnbegleitende Radstreifen und breite Gehwege angelegt, am Ortseingang werden die Verkehrsströme entflochten. Daneben entstehen in Eppelheim ein Kreisverkehr an der Kreuzung Hildastraße sowie eine neue Rad- und Gehwegunterführung. Der Brückenneubau ist ein Gemeinschaftsprojekt der Städte Heidelberg und Eppelheim, des Landes Baden-Württemberg, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB).

Mobilitätsnetz Heidelberg

Mit dem Mobilitätsnetz Heidelberg wird das Straßenbahnnetz in Heidelberg umfassend und nachhaltig ausgebaut. Die Fahrzeiten werden kürzer, die Umsteigesituationen optimiert – eine Zeitersparnis gerade für die Pendlerinnen und Pendler. Das macht den Umstieg auf die Straßenbahn attraktiv und ist somit ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität in Heidelberg und zur Entlastung des Straßenverkehrs.


Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 
14. bis 20. August 2017

  • A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
  • B 37: Sanierung der Fahrbahn in Neckargemünd sowie der Friedensbrücke durch das Regierungspräsidium Karlsruhe, Friedensbrücke bis voraussichtlich 8. Oktober 2017 gesperrt.
  • Berliner Straße: Wegen Leitungsarbeiten in Höhe Jahnstraße bis Ende August 2017 in Fahrtrichtung Bergheim außerhalb der Hauptverkehrszeiten halbseitig gesperrt; Durchfahrt für Radverkehr frei.
  • Czernyring: Vorbereitende Arbeiten für das Mobilitätsnetz-Projekt Straßenbahn Bahnstadt und den Umbau des Czernyrings, bis voraussichtlich November 2017 zwischen Czernybrücke und westlicher Ast Max-Planck-Ring in beide Richtungen gesperrt; Umleitung über Kurfürsten-Anlage, Lessingstraße und Montpellierbrücke; Linienbusse können gesperrten Bereich befahren.
  • Eppelheimer Straße (I): Umbau der Gleistrasse zwischen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg sowie Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 zwischen Pfaffengrund und Eppelheim im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg bis voraussichtlich Sommer 2018; stadtauswärts zwischen Henkel-Teroson-Straße und Kranichweg gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße und Hans-Bunte-Straße; stadteinwärts in Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße; Straßenbahnen der Linie 22 durch Busse ersetzt; zwischen Pfaffengrund und Eppelheim Umleitung über Friedrich-Schott-Brücke.
  • Eppelheimer Straße (II): Hochbauarbeiten Westarkaden, südlicher Geh- und Radweg zwischen Da-Vinci-Straße und Czernyring bis voraussichtlich Ende Oktober 2019 vollgesperrt, Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt.
  • Herrenwiesenstraße: Wegen Leitungsarbeiten und Fahrbahnsanierung zwischen Achim-von-Arnim-Straße und Karlsruher Straße bis voraussichtlich Ende Oktober 2017 voll gesperrt; Umleitung über Rathausstraße; Zufahrt zu den Grundstücken bedingt frei.
  • Kurzer Buckel: Wegen Treppensanierung zwischen Neue Schlossstraße und Schlossberg bis voraussichtlich Mitte Dezember 2017 gesperrt, Umleitung zum Schloss ausgeschildert.
  • Neuenheimer Landstraße: Private Baumaßnahme in Höhe Hausnummer 48 bis voraussichtlich Oktober 2017, wochentags zwischen 9 und 15 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Neuer Weg: Straßen- und Stützmauersanierung zwischen Neckarhangweg und Stiftweg bis Sommer 2018, zwischen Neckarhangweg und Am Büchsenacker vollgesperrt.
  • Plöck: Hochbauarbeiten in Höhe St.-Anna-Gasse bis voraussichtlich Ende September 2017; beengte Fahrbahn, Radverkehr in Richtung Sofienstraße wird über Nadlerstraße und Friedrich-Ebert-Anlage umgeleitet.
  • Schlossbergtunnel: Wegen Instandsetzungsarbeiten bis voraussichtlich 1. September 2017 gesperrt; Umleitung über B 37; Kreuzung Friedrich-Ebert-Anlage / Grabengasse bis Montagvormittag, 14. August 2017, 10 Uhr gesperrt.
  • Zeppelinstraße: Grundsanierung zwischen Richard-Wagner-Straße und Blumenthalstraße bis Dezember 2017; zwischen Richard-Wagner-Straße und Haydnstraße bis voraussichtlich 21. August 2017 vollgesperrt; auch Radverkehr betroffen.