Bauwerksinstandsetzung bei Groß-Bieberau

Vollsperrung der B 38

Groß-Bieberau – Die Ende September 2015 durch Hessen Mobil begonnenen Bauarbeiten zur Sanierung eines Brückenbauwerkes im Zuge der Bundesstraße B 38 zwischen Brensbach und Groß-Bieberau verlaufen bisher wie geplant. Am kommenden Wochenende erfolgt der Einbau der Asphaltdeckschicht auf der Brückenfahrbahn.

Wie bereits angekündigt ist für den Asphalteinbau eine Vollsperrung der B 38 von Freitag, den 16. Oktober, ab 18:00 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, den 18. Oktober, um 12:00 Uhr, erforderlich. Im Zeitraum der Vollsperrung erfolgt die Umleitung aus Richtung Brensbach über die Landesstraße L 3065 und die B 426 nach Reinheim zurück auf die B 38 in Richtung Groß-Bieberau. Aus Richtung Reinheim erfolgt die Umleitung in umgekehrter Richtung (siehe Abb.1).

Nach Aufhebung der Vollsperrung ist die Baumaßnahme beendet.

Die Stahlbetonbrücke aus dem Jahre 1954 führt bei Groß-Bieberau über die Gersprenz. Im Rahmen der Bauarbeiten wird eine einfache Bauwerkssanierung und eine Erneuerung der Asphaltfahrbahn auf der Brücke durchgeführt.

Der Leistungsumfang der Baumaßnahme umfasst die Sanierung von Betonfehlstellen an den Brückenkappen und die Regulierung und Erneuerung von Pflaster- und Bordsteinen. Auf der Brücke wird die Asphaltdeckschicht erneuert und eine Gussasphaltrinne hergestellt. Weiterhin erfolgt eine Instandsetzung des Bachbettes im Bereich des Bauwerkes.

Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 80.000 Euro.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.