Prämierung der Festwagen

Deutsches Weinlesefest 2015

Die KJG Niederkirchen zeigte die Entwicklung der Schorlepreise

Kreis Bad Dürkheim / Neustadt an der Weinstraße – Großes Engagement für den Landkreis Bad Dürkheim: 20 von 90 Zugnummern des Umzugs zum Deutschen Weinlesefest am Sonntag, 11. Oktober 2015 kamen aus dem Landkreis.

„Der Kreis dankt diesen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement für die pfälzische Weinfestkultur und verleiht als Anerkennung durch die Stiftung des Landkreises für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung ein Preisgeld“, so Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. 

Dieses Jahr dürfen sich über den 1. Preis (200 Euro) die Festgruppe „Freinsheim zu jeder Jahreszeit“ freuen. Die Urlaubsregion zeigte mit ihren Weinhoheiten und dem Musikzug, dass das ganze Jahr hindurch rund um Freinsheim etwas los ist. Besonders gelobt wurde von der Jury, dass sich dieses Jahr viele sehr junge Pfälzer mit ihren frischen Ideen präsentiert haben. So ging  der 2. Preis (150 Euro) an die KJG Niederkirchen, die mit ihrem Beitrag „Dax – Die Schorlepreise steigen“ darstellten, dass der Besuch an der Schorletankstelle über die Jahrzehnte nicht einfacher geworden ist. Und die schöne Vielfalt der Pfalz stellten die GrAsSauer mit ihrer offenen Bibliothek vor, was mit dem 3. Preis (100 Euro) belohnt wurde.

Einen Bericht zum Winzerfestumzug mit großer Fotogalerie lesen Sie hier.