Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Zeuge verhindert mögliche Trunkenheitsfahrt

Mainz (ots) – Mittwoch, 09.08.2017, 13:30 Uhr Ein aufmerksamer Zeuge hat am Mittwochmittag möglicherweise eine Trunkenheitsfahrt verhindert. Der Zeuge hatte einen offensichtlich alkoholisierten Lkw-Fahrer im Hechtsheimer Gewerbegebiet dabei beobachtet, wie dieser versuchte in das Führerhaus seines Lkw zu steigen. Die unmittelbar nach dem Hinweis eintreffenden Beamten konnten den Lkw-Fahrer an seinem Fahrzeug antreffen. Die Wahrnehmungen des Zeugen bestätigten sich. Die Polizeibeamten stellten bei dem Fahrzeugführer starken Atemalkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest ergab um 13:30 Uhr einen Alkoholwert von 3,81 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden präventiv sichergestellt.

Mainz, Überwachung des Feierabendverkehres an der Theodor-Heuss-Brücke

Mainz (ots) – Mittwoch, 09.08.2017, 17:30 Uhr, bis 19:30 Uhr Die Bürgerbeschwerden und Erfahrungen der Kontrollen am Vortag hatten die Fahrradstreife der PI Mainz 1 erneut auf den Plan gerufen. So wurde der Feierabendverkehr am Mittwochabend auf der Theodor-Heuss-Brücke überwacht. Schon bei der Anfahrt konnte ein hohes Verkehrsaufkommen festgestellt werden. Die Fahrdauer vom Kaisertor bis zum Hochkreisverkehr Mainz-Kastel betrug mit einem Kraftfahrzeug etwa 30 Minuten. Aufgrund des guten Wetters herrschte ebenfalls ein hohes Personenaufkommen auf dem Fußweg der Brücke. Bei überwiegend konstruktiven Gesprächen mit Radfahrern an der Brückenauffahrt äußerten viele ihren Unmut über die aktuelle Verkehrsführung und -Situation. Vereinzelte Radfahrer und Kraftfahrzeugführer bedachten die Streife jedoch im Vorbeifahren mit unangebrachten Bemerkungen á la „Dafür habt ihr Zeit…“ oder „Lächerlich!“ Viele Fußgänger und Jogger begrüßten hingegen die Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen. Wie bereits am Vortag verzichteten etwa 90 Prozent der Radfahrer darauf, die Kraftfahrzeugfahrbahn zu nutzen und schoben ihr Rad lieber. Dies wurde auch von der eingesetzten Radstreife getestet: Das Fahrrad über die Brücke zu schieben dauert in etwa sechs Minuten.

Mainz, Radfahrerin kollidiert mit geöffneter Fahrzeugtür

Mainz (ots) – Mittwoch, 09.08.2017, 16:07 Uhr In der Bauhofstraße ereignete sich am Mittwochnachmittag ein Unfall unter Beteiligung eines PKW’s und eines Fahrrades. Eine 47-jährige Radfahrerin befuhr die Bauhofstraße auf dem gekennzeichneten Radfahrstreifen. Am rechten Fahrbahnrand hielt dort ein PKW auf dem Radfahrstreifen. Diesen wollte die 47-Jährige umfahren. In diesem Moment öffnete der 65-jährige Fahrzeugführer des PKW die Fahrertür, übersah hierbei jedoch offenbar die Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge die Frau stürzte. Sie wurde vor Ort erstversorgt und wurde zur weiteren Abklärung in die Universitätsklinik eingeliefert.

Mainz, Versuchter Betrug durch Umetikettierung von Preisschildern

Mainz (ots) – Mittwoch, 09.08.2017, 16:22 Uhr Eine 17-jährige Mainzerin fiel dem Personal eines Bekleidungsgeschäftes Am Brand auf, da diese Preisschilder an Kleidungsstücken umetikettiert hatte. Sie hatte zwei Kleidungsstücke derart umettikettiert, dass sie sich beim Kauf der beiden Kleidungsstücken 87 Euro erspart hätte. Die Jugendliche zeigte sich vor Ort geständig und wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen dem Vater übergeben.

Mainz, Diebstahl aus Bar, Täter gestellt

Mainz (ots) – Donnerstag, 10.08.2017, 01:50 Uhr Ein 29-jähriger Geschädigter teilte in der Donnerstagnacht mit, dass ihm eine Handtasche aus einer Bar in der Zanggasse entwendet wurde. Er hatte die Tasche auf dem Boden abgestellt und kurze Zeit unbeaufsichtigt gelassen. Vor Ort gaben mehrere Zeugen unabhängig voneinander an, wie ein Mann mit einer Handtasche kurz zuvor die Lokalität verlassen hatte. Diese konnten den Mann sehr gut beschreiben, sodass es im Rahmen der Nahbereichsfahndung einer Streife der PI Mainz 1 gelang, den Mann am Hauptbahnhof anzutreffen. Während der Personenkontrolle erschienen die Zeugen an der Kontrollörtlichkeit und gaben unaufgefordert an, dass es sich vermutlich um den Täter handelte. Dieser machte keinerlei Angaben zur Sache und konnte sich auch nicht ausweisen. Aufgrund dessen wurde er zur Identitätsfeststellung zur Dienststelle gebracht. Dort konnten dessen Personalien zweifelsfrei festgestellt werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 22-Jährigen aus Oppenheim. Bei ihm konnte ein Atemalkoholwert von 2,33 Promille festgestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Mainz, Diebstähle aus PKW – Zeugen gesucht!

Mainz (ots) – Mittwoch, 09.08.2017, 15:40 Uhr und 15:45 Uhr Zu gleich zwei Diebstählen aus PKW innerhalb kurzer Zeit in räumlicher Nähe kam es am Mittwochnachmittag in der Rheinallee. Eine 65-jährige Mainzerin war gerade am dortigen Real-Markt am Saugen ihres Fahrzeuges, als ein bislang unbekannter Täter einen günstigen Moment nutzte, um deren Handtasche mitsamt Geldbörse vom Beifahrersitz zu entwenden. Nur etwa fünf Minuten später wollte eine 55-jährige Mainzerin nach der Durchfahrt der gegenüberliegenden Waschstraße an der Aral-Tankstelle die Felgen ihres PKW trocken reiben. Als sie die linke hintere Felge abtrocknen wollte, sah sie, dass die hintere linke Tür einen Spalt offen stand. Bei der Nachschau bemerkte sie, dass ihre Handtasche samt Geldbörse und Mobiltelefon entwendet wurde. Ein möglicher Tatzusammenhang wird derzeit geprüft.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Mainz 2, Valenciaplatz, Telefon: 06131-654210.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)