Speyer: Saisonabschluss in der Gotischen Kapelle mit zwei Streichkonzerten

Speyer – Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und damit auch die beliebten Kammerkonzerte in der Gotischen Kapelle im Adenauerpark. Die vom Kulturbüro der Stadt Speyer gemeinsam mit den Speyerer Chören und Orchestern ausgerichtete Reihe fand auch in diesem Jahr wieder großen Anklang. Zum Saisonabschluss stehen im alten Friedhofskirchlein noch zwei Streichkonzerte auf dem Programm.

Unter dem Motto „Z(w)eitwende“ musizieren am Sonntag, 13. August 2017, Matthias Metzger (Violine), der Dirigent des Veranstalters, dem Speyerer Kammerorchester, und Sonja Schröder (Violoncello). Solistisch und im Duo präsentieren sie Kammermusik von Zoltán Kodály, Bohuslav Martinů und Eugène Ysaӱe – drei Komponisten, die an der Schwelle zur sogenannten „Moderne“ standen: Alle wurden noch im 19. Jahrhundert geboren, haben aber die vielfältigen stilistischen Strömungen des 20. Jahrhunderts und nationale Klänge ihrer jeweiligen Heimat zur Entwicklung einer eigenen Tonsprache verarbeitet.

Am Sonntag, 20. August 2017, präsentiert Daniel Spektor von der Musikschule der Stadt Speyer Teil II der Gesamtsolowerke für Violine von Johann Sebastian Bach. Die ausgewählten Werke stammen aus jener Zeit, in der Bach im Dienst des musikbegeisterten Fürsten Leopold zu Anhalt-Köthen stand. Da seine Stellung als Hofkapellmeister ihn nicht dazu verpflichtete, Kirchenmusik zu komponieren, entstanden in den Jahren 1717 bis 1723 überwiegend Werke für den Fest- und Alltagsgebrauch wie Suiten, Sonaten und Partiten.

Die Konzerte beginnen um 20 Uhr. Wie immer gibt es für die Konzerte keinen Vorverkauf, sondern nur Abendkasse. Zeitig da sein lohnt sich. Erwachsene zahlen 10 €, Schüler, Auszubildende, Studenten und Schwerbehinderte mit Ausweis nur 7 €.