Aktion anlässlich des Internationalen Mädchentags 2015

Weil ich ein Mädchen bin

Infostand von hd.net-Respekt anlässlich des Internationalen Mädchentags

Heidelberg – „Junge Dame“, „Fräulein“ oder mitunter auch als „Schlampe“ – so werden Mädchen bezeichnet. Sie werden über ihr Aussehen definiert, verniedlicht und sehen sich tagtäglich mit bestimmten Erwartungen an ihr Aussehen und Verhalten konfrontiert, das durch traditionelle Rollenbilder beeinflusst ist. Und genau das ist Sexismus.

Sexismus äußert sich meist durch subtile Benachteiligungen und Ungleichbehandlungen und ist manchmal fast unmerklich. Dennoch beruht Sexismus letztlich auf einer Ideologie der Ungleichwertigkeit, Mädchen und Frauen werden abgewertet.

Das Projekt hd.net-Respekt! will für genau solche Alltagsdiskriminierungen ein Problembewusstsein schaffen und hat in Kooperation mit dem Feministischen Netzwerk Heidelberg und Mosaik Deutschland e.V. am Montag, den 12. Oktober 2015 anlässlich des Internationalen Mädchentags einen Infostand ausgerichtet. Dieser stand unter dem Motto "Weil ich ein Mädchen bin".

Die Projektleiterin Ursula Krieger hierzu:

„Wir wollen mit kreativen Mitmachaktionen einen Anstoß geben, damit Mädchen ihre gesellschaftliche Rolle und ihre eigenen Geschlechtsbilder kritisch hinterfragen. Wir wollen die Mädchen darin bestärken, scheinbare Realitäten, wie beispielsweise geschlechtsspezifische Berufsbilder oder Schönheitsideale, zu hinterfragen.“

Bei strahlendem Sonnenschein war der Stand durchgehend sehr gut besucht.

„Das war eine tolle Aktion zum Mädchentag. Wir konnten uns mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern intensiv über Themen wie Körpernormen, Alltagsdiskriminierungen, Stereotype und Rollenklischees, aber auch über empowernde Erfolge von Mädchen und Frauen austauschen“, freut sich Krieger.

Nach diesem Erfolg steht bereits fest, dass im nächsten Jahr wieder eine Aktion zum Internationalen Mädchentag 2016 stattfinden wird.