Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Wochenmarkt während der Weinwoche

Anlässlich der Rheingauer Weinwoche wird der Wiesbadener Wochenmarkt am Samstag, 12. August, Mittwoch, 16. August, und Samstag, 19. August, vom Dern’schen Gelände auf die angrenzende De-Laspee-Straße und den Marktplatz verlegt.

Die Öffnungszeiten sind an diesen Tagen wie gewohnt von 7 bis 14 Uhr. Während dieser Zeit werden alle Marktbesucher ein vielfältiges, wenn auch etwas eingeschränktes, Warenangebot an Produkten aus dem Obst- und Gartenbau, der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei vorfinden.

Weitere Informationen und ein Standplan zu der Verlegung des Wochenmarktes sind im Internet unter www.wiesbaden.de/wochenmarkt zu finden.


Belzbach wird mit Landesmitteln renaturiert

Noch fließt der Belzbach in Dotzheim in seinem engen Steinkorsett starr und unansehnlich am Rand des neuen „Haus der Vereine“ vorbei. „Doch schon bald soll das Gewässer naturnah umgestaltet und von auentypischen Gehölzen begleitet werden“, erklärte Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol. Er nahm am Dienstag, 8. August, bei einem Vor-Ort-Termin einen Fördergeldbescheid in Höhe von rund 298.000 Euro von Staatssekretärin Beatrix Tappeser vom Hessischen Umweltministerium entgegen. Das Land Hessen trägt damit 85 Prozent der Gesamtkosten des Projekts, die bei 360.000 Euro liegen. Die Restsumme bringt die Stadt Wiesbaden auf.

Bereits im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens legte der Ortsbeirat Dotzheim Wert auf eine naturnahe Gestaltung und Integration des Belzbaches. So wurde die Maßnahme als Renaturierungsfläche im derzeit gültigen Bebauungsplan „Im Wiesengrund-Bürgerheim Dotzheim“ festgesetzt. Mit dem Zugewinn an Raum soll der Belzbach schneller regenerieren und zugleich das Landschaftsbild im Belzbachtal verbessern.

Das Konzept für die ökologische Aufwertung des Baches auf einer Länge von 180 Metern wurde vom städtischen Umweltamt erarbeitet. Es sieht einen zehn Meter breiten Uferstreifen auf der Nordseite des Gewässers vor. Derzeit ist die Sohle des Belzbaches befestigt und auf beiden Seiten mit einer eineinhalb Meter hohen Ufermauer eingefasst.

„Die Bepflanzung des Ufers sowie ein variables Gewässerprofil sollen dem Bach wieder ein dynamisches Erscheinungsbild verleihen, zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum bieten und dabei im Einklang mit der angrenzenden Bebauung stehen“, erklärte Kathrin Hartfiel, im Umweltamt für den Schutz und die Bewirtschaftung der Gewässer zuständig.
Das Vorhaben wurde mit dem Regierungspräsidium Darmstadt abgestimmt, das auch die Förderfähigkeit und die Einhaltung der Kriterien der europäischen Wasserrahmenrichtlinie feststellte.

Nach der Sommerpause wird die Baumaßnahme ausgeschrieben und die Umsetzung beauftragt. „Das Belzbachprojekt ist nur eines von vielen vorangegangenen Projekten in Wiesbaden, das mit Hilfe von hessischen Fördergeldern realisiert werden kann. Bereits erfolgreich abgeschlossen wurden etwa Maßnahmen am Wickerbach, Rambach und Mosbach“, so Kowol abschließend.


Filme im Schloß: „Listen to Me Marlon“

Filme im Schloß zeigt am Dienstag, 22. August, um 18 Uhr (Originalversion mit Untertiteln) und 20.15 Uhr (Originalversion) in der FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloß Biebrich, als Rhein-Main-Premiere den mehrfach preisgekrönten britischen Film „Listen to Me Marlon“ über Marlon Brando (1924-2004), einen der bedeutendsten Darsteller im Film des 20. Jahrhunderts.

Der Filmemacher Stevan Riley lässt Brando selbst über sein Leben erzählen: Er greift auf umfangreiche Audiotagebücher zurück. Aus dem bisher nicht öffentlich zugänglichen Material sowie Home Movies, Filmausschnitten und Bildern aus dem privaten und öffentlichen Leben Brandos kompilierte der Regisseur einen „brillanten Blick auf einen Getriebenen und ein Kunstwerk über einen Künstler“ (Filmdienst).

Karten zum Preis von fünf Euro sind an der Abendkasse im Schloß und im Vorverkauf werktags ab 12 Uhr in der Gaststätte „Ludwig”, Wagemannstraße 33-35, erhältlich. Vorbestellungen sind unter www.filme-im-schloss.de, E-Mail info@filme-im-schloss.de sowie Telefon (0611) 840766 und 313641 möglich.


Entscheidung zum „Ball des Sports“ fällt im Herbst

Die Landeshauptstadt Wiesbaden und die Stiftung Deutsche Sporthilfe halten an Wiesbaden als Veranstaltungsort für den „Ball des Sports“ fest. Das RheinMain CongressCenter geht am 31. März 2018 in Betrieb.

Im Frühjahr 2018 wird das neue RheinMain CongressCenter (RMCC) seinen Betrieb aufnehmen. „Der 31. März 2018 als Tag der offiziellen Inbetriebnahme steht nach heutiger Kenntnislage“, bekräftigen Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich und Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel. Unisono betonen sie, dass ungeachtet des Eröffnungstermins an der Durchführung des „Ball des Sports“, den die Stiftung Deutsche Sporthilfe veranstaltet, in Wiesbaden festgehalten werde. „Im Oktober 2017 wird die Entscheidung darüber fallen, ob dieser für die Stadt bedeutende Ball in unserem neuen Kongresszentrum stattfindet“, sagt Bendel. Zu diesem Zeitpunkt erwarte die Stadt konkrete Erkenntnisse zum Fortschritt des Bauverlaufs.

Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe ist nach den Worten des Oberbürgermeisters und des Wirtschaftsdezernenten „ausgesprochen konstruktiv“; es bestehe ein nachhaltiges Interesse auch seitens der Stiftung Deutsche Sporthilfe, die Veranstaltung, bei der jährlich Spenden für die Förderung des Spitzensports generiert werden, in der hessischen Landeshauptstadt durchzuführen. „Wir halten an Wiesbaden als Veranstaltungsort für den ‚Ball des Sports‘ fest“, betont Dr. Michael Illgner,  Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Illgner weiter: „Die Deutsche Sporthilfe und die Stadt Wiesbaden arbeiten partnerschaftlich auf die Realisierung des Veranstaltungstermins am 3. Februar 2018 als Pre-Opening hin. Der ‚Ball des Sports‘ ist ein fest in der Region verankertes gesellschaftliches Ereignis, und unser erklärtes Ziel ist es weiterhin, Anfang Februar im neuen RheinMain CongressCenter den Sporthilfe-Ball zu feiern.“