Landau: Erlebnis-Zooführung speziell für gehörlose Kinder am 27. August

Erdmännchengruppe (Foto: Zoo Landau)
Erdmännchengruppe (Foto: Zoo Landau)

Landau – Erstmals bietet die Zooschule Landau in diesem Jahr eine spannende Erlebnisführung speziell für gehörlose bzw. hörgeschädigte Kinder von 6-12 Jahren an.

Gemeinsam mit Diplom-Gebärdensprach-Dolmetscherin Silke Gold und Tim Schönleber, einem Pädagogen der Zooschule, werden die Kinder auf ihrem Rundgang durch den Zoo ausgewählte Tierarten näher kennenlernen und Näheres über die Arbeit des Zoos erfahren. Wo kommen die Zootiere her? Was fressen sie und wieviel? Und was brauchen sie, um sich in Menschenobhut wohlzufühlen? Viele interessante Materialien zu den Tieren zum Berühren und Bestaunen, wie z.B. Eier, Felle, Federn, Schädel und ähnliches, ergänzen den Rundgang. Es wird dabei eine kleine Überraschung für die Tiere geben. Als weiteres besonderes Highlight der Führung kommen die Kinder mit einem Zooschultier hautnah in Kontakt.

Bereits seit dem Jahr 2015 gibt es regelmäßig Führungen für Hörgeschädigte im Zoo Landau. Eine Projektgruppe des „Programms zur Führungsentwicklung in Landau – ProFiL“ der Stadtverwaltung Landau hatte sich damit befasst, den Landauer Zoo zu einem „inklusiven“ Zoo auszubauen. Eine spezielle Zooführung für Gehörlose war einer von vielen Vorschlägen, die der Zoo Landau inzwischen umgesetzt hat. In diesem Jahr wird es dieses besondere Angebot auch erstmals speziell für Kinder geben.

Die Führung beginnt um 15 Uhr, Treffpunkt ist im Eingangsbereich des Zoos hinter der Zookasse. Sie ist kostenlos, es ist lediglich der reguläre Zooeintritt zu entrichten.

Für diese Veranstaltung ist eine Voranmeldung in der Zooverwaltung nötig.
Anmeldungen nehmen wir ab sofort gerne entgegen: Tel. 06341 -137011; 137010. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.