Ausgabe von Laubsäcken

Beseitigung von Laub

Kaiserslautern – Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, das Laub beginnt sich zu verfärben und allmählich von Bäumen und Sträuchern zu fallen.

Die bunte Pracht sieht schön aus, sie hat aber auch ihre „Kehrseite“. Wer der Gehwegreinigung nicht nachkommt, riskiert, dass die Blätter bei Nässe schnell zur gefährlichen Rutschfalle werden. Darüber hinaus können sie die Wasserabläufe verstopfen, so dass es beim nächsten größeren Niederschlag zur Überschwemmung kommt.

Vom 17. Oktober bis zum 21. November unterstützt der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb der Stadt Kaiserslautern (ASK) die Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet, die die Gehwege vor Ihrer Haustüre sauber halten und das anfallende Laub entsorgen wollen. Hierzu werden nun schon zum zehnten Mal in Folge spezielle Laubsäcke ausgegeben.

Die kostenfreien Säcke sind bei den städtischen Wertstoffhöfen in der Daennerstraße 17, Pfaffstraße 3 und Siegelbacher Straße 187 erhältlich. Gefüllt können diese in die im Stadtgebiet aufgestellten Grünschnittcontainer geworfen sowie bei den städtischen Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Weitere Informationen zu den Standorten und Sammelterminen der Grünabfallcontainer sowie zu den Öffnungszeiten der städtischen Wertstoffhöfe sind im Internet unter www.ask-kl.de erhältlich.