Straßenbeleuchtung in Mörfelden-Walldorf modernisiert

Energiekosten

Mörfelden-Walldorf – Der Energieversorger ENTEGA tauscht im Rahmen des „Straßenbeleuchtungskonzeptes 2020“ seit 2013 in 50 südhessischen Städten und Gemeinden insgesamt 24.000 alte Straßenlaternen gegen moderne, energiesparende Leuchtmittel aus.

So derzeit auch in Mörfelden-Walldorf: Hier wurden bereits 2014 die ersten 500 Lampen erneuet, gegenwärtig werden weitere 500 neue LED-Lampen installiert. Fortgesetzt wird die Umrüstung im Wohngebiet östlich der Bahn, zwischen Dieselstraße und Wasserturm in Mörfelden sowie südlich der Langstraße, östlich Vitrolles-Ring (ohne Baugebiet Plassage / lange Äcker) in Walldorf. Bis Ende 2016 sollen rund 1.500 Laternen durch neue LED-Leuchten ersetzt werden.

In Mörfelden-Walldorf wurde Anfang 2014 ein neuer 15jähriger Straßenbeleuchtungsvertrag zwischen der ENTEGA und der Stadt Mörfelden-Walldorf abgeschlossen, der unter anderem diese Leistungen regelt. Nach Angaben der Stadt Mörfelden-Walldorf stellt eine bereits durchgeführte Beleuchtungsmessung sicher, dass mit der neuen Technik künftig deutlich an Energiekosten gespart werden kann – ohne Beeinträchtigung der Beleuchtungsqualität. In den bereits umgerüsteten Bereichen – wie in Walldorf östlich der Bahn und Mörfelden westlich der Bahn – konnten mit der neuen Beleuchtung bereits erfolgreiche Erfahrungen gesammelt werden.