Landrat erkennt Kreisintegrationspreis ab

Äußerungen in Flugblatt

Kreis Karlsruhe. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel hat Herrn Werner Zollt den Kreisintegrationspreis aberkannt, den er für langjährige Aktivitäten bei der Nachhilfe für türkische Schülerinnen und Schüler in der Sitzung des Jugendhilfe- und Sozialausschusses vom 28.09.2015 verliehen bekam.

Grund hierfür ist ein aktuelles Flugblatt der Republikaner, Ortsverband Oberhausen-Rheinhausen, das in Oberhausen-Rheinhausen als Wurfsendung verbreitet wird. Werner Zollt hat dies als im Sinne des Presserechts Verantwortlicher unterzeichnet. Es endet mit dem Statement „Politik zuerst für unsere ethnischen Bewohner und dann für die Asylanten“, denn schließlich werden diese von uns bezahlt bzw. wir finanzieren deren Last und nicht umgekehrt.“

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel schreibt in einem Brief an Herrn Werner Zollt, dass eine solche Äußerung in keinster Weise mit dem Gedanken und dem Sinn des Kreisintegrationspreises zu vereinbaren ist, weshalb er ihm den Sonderpreis im Rahmen des Kreisintegrationspreises aberkennt.