Tiefenthal: Mario Adorf eröffnet Ausstellung im KunstKabinett

Tiefenthal (Landkreis Bad Dürkheim) – Großer Bahnhof gestern (06.08.2017) in der 850 Seelen-Gemeinde im Leiningerland: Mario Adorf eröffnete eine Kunstausstellung von Thomas Duttenhoefer und Rainer Feser im KunstKabinett Tiefenthal.

Dass die Ausstellung dort stattfand, war kein Zufall. Wolfgang Thomeczek, von 1997 bis 2007 erster Vorsitzender des Kunstvereins Zweibrücken, gründete 2008 das KunstKabinettImTurm, das seit 2014 Geschichte ist. Aktuell entstand 2016 im prot. Pfarrgarten in Tiefenthal in denkmalgeschützter Umgebung ein Raum für kulturelle Erlebnisse: das KunstKabinett Tiefenthal. Noch während das Gebäude im Rohbau stand, trafen zwei Künstler aufeinander, dessen gemeinsames Werk ab heute zu sehen ist. Mario Adorf, einer der profiliertesten zeitgenössischen Schauspieler, stand damals dem Künstler Thomas Duttenhoefer Modell. Was damals im Detail bei dem zweitägigen Werk alles passierte, hielt Rainer Feser im Foto fest. Mit geschultem Auge gelang es dem Fotografen nicht nur die eigentlichen Szenen abzulichten, sondern auch die Ausdruckskraft der Posen und Gesichtszüge, was man in den bewusst schwarz/weiß gehaltenen Fotos sehen kann.

Mario Adorf (Foto: Helmut Dell)
Mario Adorf (Foto: Helmut Dell)

Mario Adorf stand bei einigen hundert Filmproduktionen vor der Kamera und kann auch sehr spannend und amüsant aus seinem Leben berichten. Deshalb wurde die protestantische Kirche als Ort einer Lesung genutzt, in direkter Nachbarschaft zum KunstKabinett. Bis auf den letzten Platz war das Gotteshaus gefüllt und deshalb wurde eine Liveübertragung in das angrenzende Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt. Auch hier waren alle Plätze besetzt. Saxophonist Christl Marley bot der Lesung den gebührenden musikalischen Rahmen, bevor Kunstexperte Wolfgang Thomeczek seine Gäste begrüßen konnte. Der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hielt eine Laudatio auf den vielfach ausgezeichneten Schauspieler, der im nächsten Monat seinen 87. Geburtstag feiert.

Mario Adorf nahm gang unspektakulär vor dem Altar an einem Tisch platz und begann zu erzählen. Er stellte sein eigenes Leben in den Mittelpunkt und gab einige Einblicke hinter und vor den Kulissen der Schauspielhäuser, Theater oder bei anderen Gelegenheiten, bei denen ein Schauspieler zeigen muss, was er drauf hat. Mit sehr eindrucksvollen Stimmlagen, Mimik und Gestik oder auch hin und wieder Gesang oder lauter, eindrucksvoller Stimme: Mario Adorf zeigte, was er in einer solchen lockeren Atmosphäre drauf hat. Zwischendurch gab es immer wieder Lachsalven des Publikums und Mario Adorf versprühte unglaublichen Charme, Lebensfreude und viel Humor.

Foto: Helmut Dell
Foto: Helmut Dell

Die Laudatio zur Ausstellung hielt der ehemalige Kultur-Staatssekretär Walter Schumacher.

Ortsbürgermeister Edwin Gaub überreichte den Künstlern jeweils eine Rosenpflanze, die den Namen Tiefenthal trägt. Im nächsten Jahr feiert die Gemeinde nämlich ihren 700. Geburtstag und eigens für dieses Ereignis wurde eine eigene Züchtung aufgelegt.