Sensibilisierungsseminar in Bad Dürkheim

Barrierefreies Reisen

Das nächste Sensibilisierungsseminar im Landkreis Bad Dürkheim findet statt am Montag, 16.11.2015, 9.30 bis 16.30 Uhr

Kreis Bad Dürkheim – Barrierefreiheit ist für eine breite Bevölkerungsgruppe Voraussetzung eines selbstbestimmten Lebens und eines stressfreien Urlaubs. Nicht zuletzt durch den Einfluss des demographischen Wandels wird der Bedarf an Betrieben weiter ansteigen, welche für Menschen mit Mobilitäts- oder Sinneseinschränkungen geeignet sind. Barrierefreiheit ist daher nicht nur ein Gebot sozialen Handelns: Für Betriebe kann sie zum erheblichen Wirtschaftsfaktor werden und für den Gast zum Qualitätsmerkmal.

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH bietet für interessierte Betriebe und Touristiker Sensibilisierungsseminare zu barrierefreiem Reisen an. Das nächste Sensibilisierungsseminar im Landkreis Bad Dürkheim findet statt am
Montag, 16.11.2015, 9.30 bis 16.30 Uhr, Rathaus Bad Dürkheim, Kleiner Ratssaal, Mannheimer Straße 24, 67098 Bad Dürkheim.

In dem eintägigen Seminar werden unter anderem folgende Themen besprochen: Marktpotentiale und Trends im Barrierefreien Tourismus, die verschiedenen Zielgruppen und ihre Bedürfnisse, Lösungsansätze zur Verbesserung von Barrierefreiheit bei unterschiedlichen Betriebsformen. 

Das Seminar ist Voraussetzung für die Zertifizierung für Barrierefreies Rheinland-Pfalz. Weitere Infos und Anmeldeformular gibt es unter www.tourismusnetzwerk.info. Anmeldungen zum kostenfreien Seminar können bis zum 3. November 2015 per Mail an Sina Gelhard, E-Mail: gelhard@gastlandschaften.de gerichtet werden. 

Infobox:

Als Siegerregion im Wettbewerb „Tourismus für Alle“ steht zur Umsetzung von barrierefreiem Tourismus  den Beherberbergungs-, Camping- sowie Gastronomiebetrieben der Stadt Neustadt und des Landkreises Bad Dürkheim ein exklusiver Zugang zu Fördermitteln zur Verfügung. Da hierfür die Zertifizierung „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft Stufe 1“ nachzuweisen ist, möchte die Kreisverwaltung ihre Betriebe über die Voraussetzungen informieren. Ein Schritt zur Zertifizierung ist das Sensibilisierungsseminar. 

Der Antrag auf Fördermittel „Tourismus für Alle“ wird ab Mitte November 2015 bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (www.isb.rlp.de) freigeschaltet. Über den Förderfinder (06131/6172-0) und das Beratungstelefon (06131/6172-1333) wird von dort individuell beraten. Interessierte Betriebe können sich zum Newsletter anmelden oder auf eine Rückrufliste – auch zu weiteren Förderprogrammen – setzen lassen.

Weitere Informationen bei der Wirtschaftsförderin im Kreishaus, Regina Schmitt, Telefon 06322/961-1302, regina.schmitt@kreis-bad-duerkheim.de.
www.kreis-bad-duerkheim.de