Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Gallus: 12-jähriges Kind von Pkw erfasst

Frankfurt (ots) – (ne) Gestern Abend gegen 18:30 Uhr ereignete sich in der Hattersheimer Straße in Richtung Idsteiner Straße ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 12-jähriges Kind von einem Auto erfasst und dabei schwer verletzt wurde.

Laut Zeugen war das Kind beim Spielen mit anderen Kindern zwischen parkenden Fahrzeugen auf die Fahrbahn gelaufen. Ein 32-jähriger Golffahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und erfasste den Jungen.

Der 12-Jährige prallte zunächst gegen die Motorhaube und schleuderte anschließend auf die Straße. Mit schweren Verletzungen kam er in ein Krankenhaus. Der 32-Jährige blieb unverletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Mobile Kamera der BAO

Bahnhofsgebiet – Ein erstes Resümee des Pilotprojektes (Bezug zu Meldung Nr. 611 vom 07.06.2017)

Frankfurt (ots) – (em) Wie bereits bekannt, wurde am 09. Juni 2017 an der Düsseldorferstraße Ecke Niddastraße die mobile Videoüberwachungsanlage der BAO Bahnhofsgebiet in Betrieb genommen. Die Polizei Frankfurt zieht nun ein erstes Resümee.

Seit knapp zwei Monaten ist die technische Anlage im Probebetrieb, um eine effektivere Kriminalitätsbekämpfung im Bahnhofsviertel zu gewährleisten. Die Videoüberwachungsanlage verfolgt einerseits einen generalpräventiven Charakter und hat in diesem Zusammenhang auch ihre abschreckende Wirkung entfaltet. Im Hinblick auf die Strafverfolgung genügt sie unseren hohen taktischen Anforderungen jedoch nicht gänzlich. Aus diesem Grund wird die mobile Kamera nach zwei Monaten Wirkbetrieb vorübergehend abgebaut.

Da es sich bei der genannten Örtlichkeit aber weiterhin um einen Brennpunkt handelt, ist eine Videoüberwachungsanlage in diesem Bereich auch zukünftig erforderlich. Die Frankfurter Polizei hat aus diesem Grund bereits begonnen, alternative Kamera- und Videoüberwachungstechnik zu generieren, die den hohen taktischen Anforderungen der BAO Bahnhofsgebiet Rechnung trägt.

Frankfurt-Hausen/Oberursel-Weißkirchen: Von Kontrollort geflüchtet

Frankfurt (ots) – (fue) Am Sonntag, den 6. August 2017, zwischen 22.30 Uhr und 02.00 Uhr, richtete die Polizei in der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Straße, in Höhe der Breitenbachbrücke, Fahrtrichtung Hausen, eine stationäre Kontrollstelle ein. Gegen 01.00 Uhr, erschien ein bereits zuvor kontrollierter und mit fünf Personen besetzter VW Golf erneut in der Nähe der Kontrollstelle. Die Beamten konnten dabei eine Person wahrnehmen, die den Wagen verließ und sich zu dem in der Nähe befindlichen Gleisbett begab. Mit einer Lampe begann diese Person nun das Gleisbett abzusuchen und rief schließlich laut und vernehmlich: „Ich hab´s, ich hab´s!“. Anschließend begab er sich zurück zum Auto und man fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Ob dieser Umstände sollten die Insassen des Pkw überprüft werden und eine Streife nahm die Verfolgung des VW auf. Vermutlich in der Römerstadt bemerkte dann der Fahrzeugführer des Golf, dass er verfolgt wurde und erhöhte seine Geschwindigkeit weiter. Über die Feldgemarkung führte ihn sein Weg in Richtung Oberursel-Weißkirchen. Dort befuhr er die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße von der Bischof-Brand-Straße her kommend. An der Kreuzung zur Straße An der Bleiche kollidierte er schließlich gegen 01.30 Uhr mit dem Citroen Xsara eines 68-Jährigen aus dem Hochtaunuskreis. Dieser war auf der Straße An der Bleiche von der Kurmainzer Straße aus kommend unterwegs und wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein dort geparkter Volvo wurde ebenfalls beschädigt.

Von den fünf in dem Golf befindlichen Personen flüchteten vier von der Unfallstelle. Der an der Unfallstelle zurückgebliebene 18-Jährige aus Schwalbach am Taunus gab an, dass der bereits zuvor an der Kontrollstelle den Golf lenkende 20-Jährige aus Schwalbach am Taunus die ganze Zeit über den Wagen gesteuert habe. Bei dem Golf handelte es sich um einen Leihwagen. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.

Frankfurt-Höchst: Festnahme an Altkleidercontainer

Frankfurt (ots) – (fue) Eine Zeugin konnte am Sonntag, den 6. August 2017, gegen 23.00 Uhr, beobachten, wie ein Mann sich an einem in der Konrad-Glatt-Straße abgestellten Altkleidercontainer zu schaffen machte und verständigte daraufhin die Polizei.

Diese konnte dann einen hier wohnsitzlosen 45-jährigen Rumänen festnehmen, der sich in Begleitung seines Sohnes und seiner Lebensgefährtin befand. Ziel des Mannes war wohl ein alter Parker-Mantel, der sich in dem Container befunden hatte und dessen Wert sich vielleicht auf etwa 50 EUR beziffern dürfte. Der 45-Jährige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Frankfurt-Sachsenhausen: Zu viele Fahrräder machen stutzig

Frankfurt (ots) – (as) Auffallend viele Fahrräder stellten Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle in der Kennedyallee in der Nacht von Sonntag auf heute Montag in einem Kleintransporter fest.

Gegen 01.45 Uhr war der Kleinlaster mit ausländischen Kennzeichen in die Kontrolle geraten. Im Zuge seiner Überprüfung fielen im Laderaum 11 einzeln verpackte zum Teil hochwertige Fahrräder auf. Einen Eigentumsnachweis oder eine sonstige plausible Erklärung zu Herkunft der Räder konnte der 28-jährige Fahrer nicht geben.

Die stutzig gewordenen Beamten sollten Recht behalten. Gleich drei Fahrräder standen als gestohlen in den polizeilichen Fahndungssystemen. Neben dem Diebstahl steht der Verdacht der Hehlerei im Raum. Die Ermittlungen zu den übrigen Rädern dauern an.

Frankfurt-Seckbach: Kennzeichendiebe festgenommen

Frankfurt (ots) – (as) Drei mutmaßliche Kennzeichendiebe konnte die Polizei dank aufmerksamer Zeugen am Wochenende in Seckbach festnehmen.

Am helllichten Sonntag gegen 13.45 Uhr machten sich die drei Männer an einem in der Wilhelmshöher Straße geparkten Pkw zu schaffen und demontierten beide Kennzeichen. Noch in Tatortnähe gelang aufgrund der guten Beschreibung die vorläufige Festnahme der aus Offenbach stammenden Männer. Neben den gestohlenen Kennzeichen fanden die Ermittler geringe Mengen Betäubungsmittel.

Alle drei sind hinreichend mit Eigentums- oder Betäubungsmitteldelikten bekannt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen sie wieder auf freien Fuß.

Frankfurt-Niederrad: Dieb erbeutet Geldbörse

Frankfurt (ots) – (ka) In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 06.08.2017, klaute ein Dieb die Geldbörse einer Frau aus deren Hosentasche und flüchtete anschließend.

Die 37-Jährige war gegen 03.30 Uhr auf der Heinrich-Hoffmann-Straße unterwegs, als sich ihr ein unbekannter Mann näherte und sie aufforderte, ihre Geldbörse an ihn auszuhändigen. Als sie dies nicht tat, zog er das Portemonnaie aus ihrer hinteren Hosentasche. Dabei zerriss er die Kette mit der die Geldbörse an der Hose befestigt war. Der Dieb flüchtete mit seiner Beute von etwa 30 EUR Bargeld und verschiedenen Ausweisdokumenten.

Er kann folgendermaßen beschrieben werden: männlich, 25 bis 30 Jahre alt, südländisches Erscheinungsbild, schlanke Statur, schwarze, kurze Haare, Kinn- und Oberlippenbart, schwarze Kappe, dunkler Kapuzenpullover und Hose.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/755-53111 entgegen.

Frankfurt-Gallus: Kellereinbrecher festgenommen

Frankfurt (ots) – (ka) Am frühen Sonntagmorgen war ein Kellereinbrecher in der Wickerer Straße unterwegs. Nachdem er mehrere Kellerräume aufgebrochen hatte, wurde er von der Polizei festgenommen.

Gegen 05.30 Uhr rief ein Bewohner des Mehrfamilienhauses die Polizei, weil er Geräusche aus dem Keller gehört hatte. Die herbeigeeilten Beamten schauten im Keller nach und trafen dort einen Mann an, der versuchte, durch eine Kellertür nach draußen in den Hinterhof zu flüchten und nahmen diesen fest.

In dem Keller stellten die Polizeibeamten drei aufgehebelte Kellerparzellen fest. Aus einem Kellerraum hatte der 21-jährige Dieb Computerfestplatten geklaut. Diese wurden bei dem Langfinger gefunden und direkt an den Besitzer zurückgegeben.

Außerdem führte der 21-Jährige Aufbruchswerkzeuge mit sich, die sichergestellt wurden. Der wohnsitzlose Dieb wurde in die Haftzellen des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main eingeliefert. Momentan wird ein Untersuchungshaftbefehl geprüft.

Die Polizei ermittelt, ob der Tatverdächtige noch für weitere Kellereinbrüche verantwortlich ist.