Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Aggressiver Mann belästigt Reisende im Hauptbahnhof Karlsruhe

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am vergangenen Samstagnachmittag wurde ein 29-Jähriger durch zwei Mitarbeiter der Deutschen Bahn Sicherheit aus dem Hauptbahnhof Karlsruhe verwiesen, da er zuvor mehrere Reisende belästigt hatte und sich sehr aggressiv verhielt.

Der aus Kasachstan stammende Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit kam der Aufforderung des Sicherheitsdienstes anfänglich nach, wurde jedoch immer aggressiver und widersetzte sich plötzlich der Maßnahme. Er musste daraufhin durch die Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG am Arm hinausgeführt werden. Dabei riss er sich mehrfach los und schlug mit den Armen wild um sich. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens musste er zu Boden gebracht und gefesselt werden. Daraufhin wurde die Bundespolizei verständigt.

Gegenüber den Beamten verhielt sich der Mann zunächst teilnahmslos und konnte sich nicht ausweisen. Er sollte daraufhin zur Identitätsfeststellung zur Polizeidienststelle verbracht werden. Plötzlich verhielt sich der 29-Jährige sehr aggressiv und wehrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen.

Auf der Dienststelle zeigte der Mann psychische Auffälligkeiten, indem sein Zustand ständig zwischen Aggressivität und Apathie wechselte. Er wurde daraufhin von einem Polizeiarzt untersucht und aufgrund seines Gesundheitszustandes in eine Psychiatrie eingeliefert.

Mit gefälschtem Dokument eingereist

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Beamte der Bundespolizei haben gestern Abend einen 51-Jährigen im Hauptbahnhof Karlsruhe vorläufig festgenommen.

Der aus Nigeria stammende Mann wurde gegen 20.30 Uhr in der Fußgängerunterführung kontrolliert. Gegenüber den Beamten wies er sich mit einem spanischen Aufenthaltstitel aus. Bei der Überprüfung des Dokumentes stellten die Bundespolizisten fest, dass der Aufenthaltstitel totalgefälscht ist.

Der 51-Jährige wurde daraufhin auf die Dienstelle verbracht und erkennungsdienstlich behandelt. In der Vernehmung gab der Mann an, dass er kurz zuvor mit einem Fernreisebus, von Frankreich aus kommend, nach Deutschland eingereist sei, um hier Asyl zu beantragen.

Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet.

Der gefälschte Aufenthaltstitel wurde sichergestellt. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mit einer Anlaufbescheinigung für die Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Karlsruhe entlassen.

Karlsruhe – Einbruch in Sportstätte

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Samstag in die Gebäude einer Sportanlage in Karlsruhe eingebrochen und erbeuteten hierbei einen zweistelligen Bargeldbetrag.

Zwischen 22:00 und 07:20 Uhr verschafften sich die Täter zunächst Zutritt zu dem in der Ettlinger Allee gelegenen Gebäude. Im Inneren hebelten die Diebe anschließend eine Verbindungstür auf, um in das angrenzende Fitnessstudio zu gelangen. Hier durchwühlten die Diebe schließlich mehrere Schubladen und nahmen das dabei vorgefundene Bargeld an sich, bevor sie unerkannt flüchteten.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/939-4411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Wohnungseinbruch in Knielingen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag in eine Wohnung im Karlsruher Stadtteil Knielingen eingebrochen und entwendeten hierbei mehrere Schmuckstücke im Wert von einigen hundert Euro.

Auf bislang unbekannte Weise drangen die Täter zwischen 17:30 und 04:00 Uhr in das in der Schulstraße gelegenen Mehrfamilienhaus ein. Innerhalb des Gebäudes durchsuchten die Diebe mehrere Räumlichkeiten und nahmen bei ihrer Suche nach Beute diversen Schmuck an sich. Anschließend gelang es den Einbrechern, mit ihrer Beute unerkannt zu flüchten.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/939-4611 in Verbindung zu setzen.