Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal-Büchenau – In Firma eingebrochen

Bruchsal (ots) – Geräte und Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro haben Einbrecher in der Nacht zum Samstag in einer Firma für Bautenschutz in der Straße Im Steingebiß in Büchenau erbeutet.

Nachdem die Unbekannten einen mit Vorhängeschloss und Kette gesicherten Bauzaun überwunden und im Gebäude mehrere Türen aus dem Rahmen gehebelt hatten, brachten sie mehrere Bohrhämmer, Akkuschrauber, Kettensägen und Winkelschleifer, aber auch manuelles Werkzeug an sich. Möglicherweise wurde zum Abtransport der Beute ein Fahrzeug benutzt.

Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon (07251) 726-0 um seine Meldung beim Polizeirevier Bruchsal gebeten.

Graben-Neudorf – Gerätehütte in Schulgarten angezündet

Graben-Neudorf (ots) – Sehr wahrscheinlich durch vorsätzliche Brandlegung ist am Sonntag gegen 20.10 Uhr auf dem Areal der Neudorfer Adolf-Kußmaul-Schule in der Friedrichstraße eine Gerätehütte völlig niedergebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf eilte mit 16 Einsatzkräften vor Ort und löschte das Feuer. In der etwa 5-mal-5-Meter-großen Hütte sind Gartenwerkzeuge für den Schulgarten aufbewahrt worden. Insgesamt liegt der angerichtete Sachschaden bei 5.000 Euro. Wer hierzu entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird unter 07256/93290 um seine Meldung beim Polizeirevier Philippsburg gebeten.

Philippsburg – Versuchter Aufbruch eines Zigarettenautomaten

Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden von etwa 1.000,00 Euro verursachten Unbekannte in der Nacht auf Samstag bei dem Versuch, einen Zigarettenautomaten in Philippsburg-Huttenheim aufzubrechen.

Zwischen 18:00 und 07:10 Uhr sägten die Täter zunächst ein Loch in den in der Neudorfer Allee aufgestellten Automaten und entnahmen anschließend mehrere Teile der Mechanik. Dennoch gelang es ihnen offenbar nicht, an die Geldbehälter oder die Zigaretten zu gelangen. Vermutlich weil die Diebe gestört wurden, ließen sie schließlich von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten ohne Beute vom Tatort.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 in Verbindung zu

Oberhausen-Rheinhausen – 80-jähriger Radfahrer nach Unfall lebensgefährlich verletzt

Karlsruhe (ots) – Eine lebensgefährlich verletzte Person sowie ein Sachschaden von rund 5.000,00 Euro sind die Bilanz eines Zusammenstoßes zwischen einem 80-jährigen Radfahrers und einem Pkw, der sich am Sonntagvormittag in Oberhausen-Rheinhausen ereignete.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der Radfahrer gegen 11:25 Uhr den Sermsweg in nordwestlicher Richtung. An der Einmündung zur Adlerstraße kam der 80-Jährige aufgrund des dortigen Gefälles nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr daher ohne auf den dortigen Fahrzeugverkehr achten zu können auf die Adlerstraße auf. Die von links auf der Adlerstraße herannahende 29-jährige Fahrerin eines Fords konnte einen Zusammenstoß mit dem unvermittelt auf die Straße fahrenden Radler nicht mehr verhindern und erfasste diesen frontal. Der 80-Jährige wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen die Windschutzscheibe geschleudert und anschließend vom Auto abgeworfen. Dabei erlitt der ältere Herr lebensgefährliche Verletzungen.

Unter Einsatz eines Rettungshubschraubers wurde der Verletzte zunächst vor Ort versorgt und anschließen in ein Krankenhaus geflogen. Er ist inzwischen außer Lebensgefahr. Die 29-Jährige sowie ihre drei Mitinsassen wurden nicht verletzt.

Dettenheim – Kellerbrand in Rußheim

Dettenheim (ots) – Einen Leichtverletzten sowie Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro hat am Sonntagabend ein Kellerbrand in der Grabener Straße in Rußheim gefordert.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Philippsburg hatte ein 48 Jahre alter Mann einen Plastikeimer mit nicht vollständig erloschener Grillkohle im Keller abgestellt, wo sich das Behältnis entzündete und die Flammen auf gelagerte Gegenstände übergriffen. Nachdem eigene Löschversuche fehlgeschlagen waren, alarmierte der Mann gegen 19.10 Uhr die Feuerwehr, die den Brand schließlich rasch löschen konnte.

Der 48-Jährige wurde vom alarmierten Notarzt mit Verdacht auf eine leichte Rauchvergiftung an Ort und Stelle erstbehandelt. Ein Transport ins Krankenhaus war aber nicht vonnöten. Die Freiwillige Feuerwehr Dettenheim hatte 37 Mann und sieben Fahrzeuge im Einsatz.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)