Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Haftbefehle in Mainz – Gesuchte Schwarzfahrerin stellt sich freiwillig bei der Bundespolizei

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Mainz (ots) – Am Wochenende nahmen Bundespolizisten am Hauptbahnhof Mainz zwei Personen mit Haftbefehl fest. Beide waren vom Amtsgericht Mainz wegen Schwarzfahrens verurteilt worden. Eine 37-jährige Frau meldete sich am Samstag gegen 14 Uhr freiwillig auf dem Bundespolizeirevier und gab an gesucht zu werden. Eine Überprüfung durch die Beamten bestätigte dies. Da die aus Bergisch Gladbach stammende Frau die geforderte Geldstrafe von 900 Euro nicht aufbringen konnte, wurde sie in die Justizvollzugsanstalt Rohrbach gebracht. Dort muss sie nun ersatzweise eine Strafe von 60 Tagen absitzen. In der Nacht auf Sonntag wurde gegen 2.40 Uhr ein Wohnsitzloser am Hauptbahnhof Mainz kontrolliert. Er war zu einer Strafe von 600 Euro verurteilt worden. Auch der 33- Jährige konnte die Geldstrafe nicht bezahlen und sitzt nun für 40 Tage im Gefängnis.

Joint im Innenhof konsumiert

Mainz (ots) – Samstag, 05.08.2017, 13:08 Uhr:

Ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Goethestraße in Mainz meldete, dass im Innenhof des Anwesens mal wieder mehrere Jugendliche Betäubungsmittel konsumieren. Eine sofort entsandte Streife der PI Mainz 2 konnte vor Ort bei Betreten des Innenhofs direkt Marihuanageruch wahrnehmen. Ein junger Mann ließ bei Erblicken der Streife einen Joint fallen und zertrat diesen. Dies fiel der Streife jedoch auf. Im Rahmen der Kontrolle der je zwei Männer und Frauen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren räumten diese ein, den Joint durch die Runde gereicht und gemeinsam konsumiert zu haben. Ferner konnte im Rahmen der Durchsuchung drogentypische Utensilien, sowie ein Einhandmesser aufgefunden werden.

Taschendiebstahl – Zeugen gesucht

Mainz (ots) – Freitag, 04.08.2017, 10:30 Uhr, bis 11:00 Uhr:

Ein 78-jähriger Senior aus Mainz befand sich am Mittwochmittag zum Einkaufen im REWE-Markt an der Großen Bleiche. Ein unbekannter Täter entwendete ihm unbemerkt dessen Geldbörse aus der Hosentasche. Das Fehlen der Geldbörse bemerkte der Senior erst an der Kasse. Wer Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Einbruch in Wohnung im Mehrparteienhaus

Mainz (ots) – Freitag, 04.08.2017, 18:30 Uhr, bis Samstag, 05.08.2017, 21:40 Uhr:

Zwischen Freitagabend und Samstagabend wurde in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Rubensallee 38 in Mainz-Lerchenberg eingebrochen. Die Wohnungsinhaberin hielt sich im Tatzeitraum bei Verwandten auf. Dem Schwiegersohn der Geschädigten fiel auf, dass das Türblech aufgehebelt und der Schließzylinder beschädigt war. Die Wohnungseingangstür war jedoch fest verschlossen. Nachdem ein Schlüsseldienst hinzugezogen wurde, der die Tür öffnete, konnte festgestellt werden, dass die komplette Wohnung durchwühlt war. Die noch unbekannten Täter entwendeten Bargeld und Schmuck. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Gestohlenes Fahrrad als Pfand hinterlegt

Mainz (ots) – Mittwoch, 30.06.2017, 00:00 Uhr, bis Sonntag, 06.08.2017, 18:14 Uhr:

Bereits am 30.06.2017 begab sich ein unbekannter Fahrgast zum Taxistand am Hauptbahnhof und erkundigte sich bei einem Taxifahrer über den Preis für eine Fahrt nach Ingelheim. Hierfür einigten sich beide über einen Festpreis von 50 Euro für die Fahrt. Da der unbekannte Mann kein Bargeld mit sich führte, überließ er sei Fahrrad als Pfand bis zum Folgetag. Dazu übergab der Taxifahrer noch seine Mobilnummer an den Beschuldigten. Da sich dieser bis zum heutigen Tag nicht mehr bei dem Taxifahrer gemeldet hatte, suchte er die Polizei auf, um den Sachverhalt zu melden. Bei der Überprüfung des Fahrrades stellte sich heraus, dass dieses wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben war.

Aufmerksamer Nachbar bemerkt beschädigten PKW

Mainz (ots) – Donnerstag, 03.08.2017, 17:50 Uhr, bis Freitag, 04.08.2017, 16:30 Uhr:

Ein aufmerksamer Anwohner des Lilienweges in Mainz-Finthen bemerkte einen frischen Schaden am PKW seines Nachbarn, der sich im Tatzeitraum im Urlaub befand. Am Mercedes konnte ein fast 2 Meter langer Kratzer an der linken Fahrzeugseite festgestellt werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

Diebstahl hochwertiger Brillen

Mainz (ots) – Samstag, 05.08.2017, 14:30 Uhr, bis 16:00 Uhr:

Einem in der Augustinergasse ansässigen Optiker wurden am Samstagnachmittag zwei Brillengestelle im Wert von 778 Euro entwendet. Während der Tatzeit herrschte reger Kundenverkehr, überwiegend von Stammkunden. Der Angestellten des Optikers fielen jedoch zwei Männer auf, die bereits Ende Juli im Geschäft waren. Auch nach dem damaligen Geschäftsbesuch fehlten zwei Brillen im Wert von 588 Euro. Beide Männer wurden als etwa 50 bis 60 Jahren mit osteuropäischem Aussehen beschrieben. Einer der beiden sei schlank und etwa 1,78 Meter groß gewesen und hatte dünne halblange graue Haare. Der andere sei etwas fülliger und circa 1,75 Meter groß gewesen, hatte eine Halbglatze und an den Seiten kurze graue Haare. Dazu waren beide Personen Brillenträger. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Weißliliengasse, Telefon: 06131-654110.

Zechpreller verweigert Angabe seiner Personalien

Mainz (ots) – Freitag, 04.08.2016, 22:26 Uhr:

Nach einer Mitteilung über einen alkoholisierten Zechbetrüger im Café Extraplatz am Schillerplatz wollte eine Streife der PI Mainz 1 den Mann dort kontrollieren. Wie sich herausstellte, hatte er mittlerweile seine Rechnung nach einigen Diskussionen bezahlt, sollte aber in Anwesenheit der Polizei ein Hausverbot ausgesprochen bekommen. Hierzu wurde der Mann aufgefordert, sich auszuweisen. Hierauf erfolgte keine Reaktion. Er weigerte sich, seine Personalien anzugeben. Bei der folgenden Durchsuchung durch die Polizei nach Ausweisdokumenten konnten jedoch keine aufgefunden werden. Daraufhin gab der Mann an, dass er sowieso bekannt wäre, da er bereits erkennungsdienstlich behandelt worden wäre. Aufgrund dessen wurde er zur Dienststelle gebracht, in welcher ein Fast-ID-Verfahren durchgeführt wurde. Wie sich herausstellte, entsprach die Aussage des Mannes der Wahrheit und die Personalien des 49-jährigen Wiesbadeners standen fest. Diese wurden dem Café zur Zustellung eines schriftlichen Hausverbotes übermittelt.

Kontrolle eines technisch veränderten PKW’s

Mainz (ots) – Samstag, 05.08.2017, 21:20 Uhr:

Ein 20-Jähriger aus Spießheim wurde am Samstagabend einer Verkehrskontrolle in der Mainzer Quintinstraße unterzogen. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass am Fahrzeug ein verändertes Fahrwerk verbaut wurde. Ferner wurde der Luftfilter verändert und die Scheinwerfer illegaler Weise mit Folie beklebt. Der 20-Jährige konnte jedoch lediglich für das veränderte Fahrwerk eine Abnahmebescheinigung vorlegen. Aufgrund der nicht eingetragenen Veränderungen und der beklebten Scheinwerfer wurde ihm das Erlöschen der Betriebserlaubnis erklärt. Den jungen Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Ja ist denn heut‘ schon Hexennacht?!

Mainz (ots) – Mittwoch, 06.08.2017, 00:50 Uhr:

Im Rahmen der Streife stellten Beamte der PI Mainz 1 fest, dass der gesamte Einfahrtsbereich des Parkhauses an der Rheingoldhalle mit Toilettenpapier dekoriert wurde. Weiterhin war der gegenüberliegende Eisenturm mit selbigem Toilettenpapier teilweise eingewickelt. Die Beamten nahmen die Toilettenpapierfährte auf, folgten der Spur entlang der Mailandsgasse und trafen dabei auf eingewickelte Fahrräder, Laternenmasten und Sitzbänke. Auf Höhe des Restaurants MoschMosch konnten vier „Verhüllungskünstler“ auf frischer Tat betroffen werden, wie sie die Außengarnituren des Restaurants einwickelten. Im Rahmen der Kontrolle der Personen stellte sich heraus, dass es sich bei den vier Studenten nicht etwa um unvernünftige Jugendliche handelte, sondern um drei Männer zwischen 32 und 35 Jahren, sowie einer Frau im Alter von 28 Jahren handelte. Auf Anordnung der Polizeibeamten wurde sämtliches Klopapier durch die vier Studenten wieder entfernt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)