Faerber_Littek
Sozialdezernent Joachim Färber und der neue Leiter des Sozialreferats, Christian Littek (rechts) (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Seit 1. August 2017 ist Christian Littek neuer Leiter des Referates Soziales.

„Ich bin dankbar, dass ich als ‚Eigengewächs‘ der Stadtverwaltung das Vertrauen erhalten habe, das Referat Soziales zu leiten“,

so der neue Referatsleiter. Er löst damit Günter Andes ab, der Ende April in den Ruhestand verabschiedet worden war.

„Die Grundlage und oberstes Ziel für ein gedeihliches Miteinander ist der soziale Frieden in unserer Stadt. Es ist unsere gemeinsame Verpflichtung, mit allen Trägern der Sozialleistungen, den Partnern und dem ehrenamtlichen Engagement vieler, die soziale Sicherheit so auszugestalten, dass allen Menschen in unserer bunten und vielschichtigen Gesellschaft die freie Entfaltung der Persönlichkeit ermöglicht werden kann“,

ist sich Littek der Anforderungen und Aufgaben in seiner neuen Tätigkeit bewusst.

Der Beigeordnete und Sozialdezernent Joachim Färber wünschte ihm für diese Aufgabe viel Erfolg, Mut, Kraft und Achtsamkeit. Sie übernehmen eine gut aufgestellte Organisation und haben hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Ich bin mir sicher, dass wir mit Christian Littek den richtigen Mann für diese verantwortungsvolle Aufgabe und einen menschlichen Mitgestalter des soziales Friedens ausgewählt haben.“,

freut sich Färber.

„Die Gesellschaft verändert sich durch aktuelle wirtschaftliche und kulturelle Einflüsse zunehmend in kürzeren Zeitabschnitten. Dieser Entwicklung muss sich unsere Verwaltung mit ihren Angeboten und Maßnahmen innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen anpassen“,

so Littek. Auch der demografische Wandel in unserer Gesellschaft erfordere Anpassungen im Sozialbereich. „Die zunehmende Altersarmut verbunden mit klammer Finanzausstattung der Kommunen erfordert Kreativität“, blickt er in die Zukunft. Der Mensch dürfe bei aller Finanzsorge aber niemals in den Hintergrund treten und man solle immer bedenken, dass morgen jeder von uns in eine Notlage geraten kann, in der man Hilfe sucht.

„Es gilt unser umfassendes Sozialsystem weiter zu stärken und auch mal neue Wege zu gehen – ein Versuch lohnt sich immer“,

freut er sich auf seine bevorstehende Aufgabe.

Dabei ist Littek vor allem auch das Urteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig:

„Allein in den drei Abteilungsleiterinnen habe ich schon eine großartige Unterstützung und insgesamt 60 Jahre geballte Verwaltungserfahrung im Sozialbereich an meiner Seite“,

betont er. Insgesamt umfasst das Referat eine Personalstärke von rund 90 Mitarbeitenden. Bewährtes will er bewahren, Neuem offen gegenüberstehen.

„Ich habe Respekt vor der Aufgabe, aber ich freue mich auch sehr darauf“,

so Littek.

Der 48-jährige Kaiserslauterer ist Diplom-Verwaltungswirt und studierter Betriebswirt und seit 1989 bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern. Er begann seine Laufbahn im Amt für Umwelt und Forsten mit dem Arbeitsschwerpunkt in der Unteren Wasserbehörde. 1997 wechselte Littek zum Haupt- und Organisationsamt. Dort betreute er 16 Jahre eigenverantwortlich einzelne Stadtämter, führte Organisationsuntersuchungen durch und verwaltete städtische Beteiligungen. 2013 wurde Littek die Leitung der neuen Abteilung ‚Beteiligungs- und Liquiditätsmanagement‘ der Stadt Kaiserslautern im Referat Finanzen übertragen. Ein Jahr später übernahm er die stellvertretende Leitung des Referats Personal.

Darüber hinaus arbeitet er als Dozent am Kommunalen Studieninstitut für das Fach Öffentliche Betriebswirtschaftslehre. Christian Littek ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.