Gute Versorgung mit Kita-Plätzen

Anbau eingeweiht

Mainz – Grund zur Freude gab es am 16.10.15 in der städtischen Kindertagesstätte Sandflora in Gonsenheim.

Dort wurde der neue farbenfrohe Anbau offiziell eingeweiht. Mit der Unterstützung des Landes konnte die Kita baulich um zwei Gruppen erweitert werden. Die Kita Sandflora besteht damit aus sieben Gruppen und bietet für insgesamt 140 Kinder Betreuungsplätze an.

„Wir wollen, dass Eltern in Mainz Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können. Dabei spielt auch die Schaffung von Betreuungsangeboten für sehr junge Kinder eine wichtige Rolle. In den beiden Gruppen mit jeweils 15 Kindern stehen pro Gruppe sieben Plätze für unter dreijährige Kinder zur Verfügung“,

so Sozialdezernent Kurt Merkator. Man sei, was die Schaffung von Betreuungsplätzen im Stadtgebiet anbelange, auf einem sehr guten Weg:

„Für Gonsenheim wird, auch durch die Erweiterung der Kita Sandflora, mittlerweile eine gute Kita-Versorgung gewährleistet“. „Unser zentrales Anliegen ist, für Familien ein qualitativ hochwertiges, bedarfsgerechtes und wohnortnahes Angebot zur Tagesbetreuung von Kindern bereitzuhalten. Daran wird auch in den nächsten Jahren mit viel Engagement gearbeitet, um ein noch familienfreundlicheres Mainz zu schaffen“,

so Oberbürgermeister Michael Ebling. Bis 2019 sollen in Mainz mehr als 1.100 neue Betreuungsplätze geschaffen werden. Bereits im städtischen Doppelhaushalt 2013/2014 sind für den Kita-Ausbau 27 Millionen Euro veranschlagt worden, und im Doppelhaushalt 2015/2016 sind für Investitionen im Kita-Bereich erneut mehr als 14 Millionen Euro vorgesehen.