Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Wissenschaftsstadt Darmstadt hisst fünf Regenbogenflaggen während der Aktionswoche zum Christopher-Street-Day ab 11. August

Als Zeichen ihrer Solidarität und Unterstützung der Aktionswoche zum Christopher-Street-Day hisst die Wissenschaftsstadt Darmstadt vom 11. bis 20. August 2017 an ihren Fahnenmasten auf dem Luisenplatz fünf Regenbogenflaggen. Die Aktionswoche wird in diesem Jahr vom 11. bis 20. August 2017 veranstaltet. Organisationen, Vereine, Gruppen, Institutionen und Parteien haben die Chance, durch eigene Veranstaltungen queere Themen zu platzieren und Menschen zu einem Austausch darüber einzuladen. Ob Diskussion, Information, Film, Kunst oder Workshop – dem Veranstaltungsformat sind keine Grenzen gesetzt.

Der Christopher-Street-Day selbst ist am Samstag, 19. August 2017. Die Demo-Parade startet gegen 12 Uhr am Luisenplatz, führt dann durch die Fußgängerzone hinter dem Luisencenter vorbei, über den Ludwigsplatz und den City-Ring runter zur Krone. Auf der Kreuzung vor Krone und Schloss, findet die Zwischenkundgebung statt. Der Cityring wird dafür gesperrt. Anschließend geht es die Landgraf-Georg-Straße hoch und weiter zum Riegerplatz. Dort begrüßt Oberbürgermeister Jochen Partsch um 15 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Wissenschaftsstadt Darmstadt saniert ab 14. August Teilstück der Heidelberger Straße

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt saniert im Zeitraum vom 14. August bis 19. August ein Teilstück der Heidelberger Straße zwischen der Hermannstraße und der Ahastraße. Die Arbeiten werden unmittelbar nach den Gleiserneuerungen der HEAG durchgeführt.

Im Zuge der Maßnahme wird die beschädigte Fahrbahnoberfläche in voller Breite rund 4 Zentimeter tief abgefräst, im Anschluss wird eine neue Deckschicht aufgebracht. Die Arbeiten werden spurweise ausgeführt. Der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbei geführt.

Die Grundstückszufahrten (zwischen den Hausnummern 53 und 67) können weiterhin genutzt werden, lediglich während der Asphaltarbeiten der äußeren Fahrspur ist dies zeitweise nicht möglich. Eine entsprechende Anwohnerinformation ist bereits verteilt worden.


Wissenschaftsstadt Darmstadt schließt Kanalbaumaßnahme in der Frankfurter Straße ab / Änderung der Verkehrsführung

Eine der größten Infrastrukturmaßnahmen in Darmstadt steht kurz vor dem Abschluss: Am kommenden Montag (7.) beendet die Wissenschaftsstadt die Kanalbauarbeiten in der Frankfurter Straße zwischen Nordbahnhof und Maulbeerallee offiziell. Verkehrsdezernentin Barbara Boczek zeigt sich auch aufgrund der deutlichen Verkürzung der Bauzeit hochzufrieden: „Mit dem Abschluss der Kanalbauarbeiten in der Frankfurter Straße können wir hinter ein weiteres großes und unbedingt notwendiges Infrastrukturprojekt einen Haken machen. Besonders freut mich, dass die Baumaßnahme durch Umstellungen im Bauablauf, Schichtarbeit und günstige Witterungsverhältnisse drei Monate früher als ursprünglich angenommen beendet werden konnte.“ Die nachfolgenden Baumaßnahmen wie das Aufbringen der Fahrbahndecke oder die Fertigstellung der Straßenbahntrasse werden bis Endes dieses Jahres abgeschlossen sein.

Der Abschluss der Arbeiten zieht auch die erneute Änderung der Verkehrsführung nach sich. So steht ab kommender Woche wieder die Behelfsumfahrung über die Maulbeerallee und den Schreberweg zur Verfügung. Diese stellt aber nach wie vor nur ein nachrangiges, zusätzliches Angebot in Ergänzung der Hauptumleitungsstrecke über die Virchowstraße und die B3 dar. Auf der B3 gibt es weiterhin Hinweistafeln, die den überörtlichen Verkehr über die B3 Richtung Darmstadt leiten. Die Umleitung verläuft über die Langener Straße (B3-Westumgehung Arheilgens), die Gräfenhäuser Straße (B42 / B3) und den Carl-Schenck-Ring.

Begonnen wurde die Baumaßnahme im August 2016, die Straßenentwässerung dabei vor Ort neu geordnet und dem Zentralklärwerk der Stadt Darmstadt zugeführt. Zuvor wurde die Straßenentwässerung in diesem Bereich der Frankfurter Straße über die Werkskläranlage der Firma Merck entwässert.

Grund für den Handlungsbedarf war eine hydraulische Überlastung der durch Arheilgen führenden Abwasserkanäle. Der Kanalbau erfolgte auf einer Länge von 550 Meter in offener Bauweise. Im südlichen Teil und im Bereich der Maulbeerallee wurden die Rohre auf 330 Meter im sogenannten Vortriebsverfahren eingebracht. Die Gesamtstrecke der Kanalbaumaßnahme erstreckte sich auf rund 900 Meter. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 4,1 Millionen Euro. Hinzu kommen die Kosten für die Behelfsumfahrung über den Schreberweg zur Umfahrung der Kanalbaustelle in Höhe von 480.000 Euro.


Wissenschaftsstadt Darmstadt saniert Teile der Oberstraße ab dem 21. August

Im Rahmen des Deckensanierungsprogramms beginnt die Wissenschaftsstadt Darmstadt ab dem 21. August mit der Teilsanierung der Oberstraße zwischen Heidelberger Landstraße und Heinrich-Delp-Straße / Im Hirtengrund. Die Maßnahme wird voraussichtlich am 29. August abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 95.000 Euro.

Im Zuge der Sanierung wird die schadhafte Asphaltdecke abgefräst und erneuert. Zur Durchführung der Bauarbeiten wird die Oberstraße zwischen Heidelberger Landstraße und Heinrich-Delp-Straße / Im Hirtengrund voll gesperrt. Die Eberstädter Marktstraße endet als Sackgasse nach Süden, die Eberstädter Kirchstraße endet als Sackgasse nach Norden an der Oberstraße. Für die Anwohner der Oberstraße wird die Zufahrt zu den Grundstücken nicht möglich sein. Die Gehwege sind von der Sperrung nicht betroffen. Der Verkehr wird über die Heidelberger Landstraße bzw. Heinrich-Delp-Straße / Im Hirtengrund umgeleitet.

Die Buslinien EB, NE und K50 werden über die Hagenstraße und Heinrich-Delp-Straße umgeleitet. Die Haltestelle „Eberstädter Kirchstraße“ wird in die Straße „Im Hirtengrund“ verlegt Hierzu gibt es ergänzend die Informationen der HEAG mobilo.


Stadtarchiv wegen Inventararbeiten vom 7. bis 11. August geschlossen

Das Stadtarchiv der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist in der Woche vom 7. bis zum 11. August 2017 wegen dringender Inventarisierungs-, Räumungs- und Ordnungsarbeiten für Benutzerinnen und Benutzer geschlossen. Eine Beratung durch die Archivarinnen und Archivare kann es in dieser Zeit nicht geben. Die Benutzung von zuvor bereitgelegten Archivalien im Lesesaal des Hauses der Geschichte Benutzersaal bleibt von der Schließung unberührt.


Regina Wintermeier feiert am 1. September 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Am 1. September 2017 feiert Regina Wintermeier ihr 40-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Dort begann sie ihre Ausbildung am 1. September 1977. Danach wurde Regina Wintermeier im Tiefbauamt (heute Straßenverkehrs- und Tiefbauamt) zunächst als Personalsachbearbeiterin beschäftigt und ist jetzt dort seit einigen Jahren als Sachbearbeiterin im Rechnungswesen tätig.