Neues Gewerbegebiet „Süd“ in Heppenheim

Offizieller Startschuss

Heppenheim – Nach rund 13 Monaten Bauzeit wurden die Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet „Süd“ abgeschlossen. Nun erfolgte die offizielle Freigabe durch den Magistrat und Bürgermeister Rainer Burelbach, die Vertreter der Bauverwaltung und der Stadtwerke Heppenheim, die Hessische Landgesellschaft Kassel sowie die beauftragten Fachunternehmen.

„Mit der Erschließung des Gewerbegebiets Süd ist uns ein großer Wurf gelungen“, so Bürgermeister Rainer Burelbach bei den Feierlichkeiten zur Einweihung der neuen Gewerbeflächen und der sie durchquerenden Lise-Meitner-Straße. „Heppenheim kann nun attraktive Flächen mit günstiger Verkehrsanbindung im Herzen der Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar anbieten“. Schon jetzt zeichnet sich mit dem Neubau von Industriegebäuden durch zwei renommierte Unternehmen, der KLN Ultraschall AG und Jäger Direkt eine erfreuliche Entwicklung ab. Die Firmen ESM Energie- und Schwingungstechnik Mitsch GmbH und Muk Logistik GmbH planen die Erweiterung ihrer bereits bestehenden Flächen. Die Nachfrage ist weiterhin groß.

Für die Anbindung des Gewerbegebietes wurde in der Bürgermeister-Metzendorf Straße (L3398) ein Kreisverkehrsplatz mit einem Durchmesser von 40 Metern errichtet.

Im Zuge der Erschließung des Gebietes werden die naturschutzrechtlichen Vorgaben in vollem Umfang umgesetzt. So ist beispielsweise die Neupflanzung von ca. 260 Bäumen und zahlreichen Sträuchern vorgesehen. Auf einer Fläche von 60.000 qm werden weitere Ausgleichsflächen westlich der Autobahn naturnah umgestaltet. Die Arbeiten hierzu haben bereits begonnen.

Mit der Erschließung des neuen Gewerbegebietes sieht der Bürgermeister die Stadt auf einem guten Weg. Er erwartet durch die Ansiedlung neuer Unternehmen nicht nur steigende Einnahmen bei der Gewerbesteuer. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze wird unmittelbar auch der Heppenheimer Bevölkerung zu Gute kommen.

Technische Informationen:

Von den 22 Hektar Nettogewerbefläche sind rund 60.000 qm bereits verkauft und etwa 40.000 qm reserviert.

Für die Wasserversorgung wurden rund 1250 Meter Versorgungsleitungen verlegt. Die Abwasserentsorgung des Gewerbegebietes machte im Bereich des Bruchgrabens eine weitere Abwasserpumpstation erforderlich. Über eine Druckleitung wird sie das Schmutzwasser dem Entwässerungssystem in der Tiergartenstraße zuführen. Insgesamt wurden für Schmutz-und Regenwasser rund 1000 Meter Rohrleitungen und 27 Schachtbauwerke verbaut.

Für die Herstellung der Straßen- und Wegeflächen sind die Zahlen noch beeindruckender. Auf rund 45.000 qm wurden die ursprünglich landwirtschaftlichen Flächen bearbeitet. Um die erforderlichen Grundwasserabstände einzuhalten, wurden die Verkehrs- und Versickerungsflächen mit rund 28.300 cbm Auffüllmaterial angehoben.

Insgesamt wurden für Verkehrsflächen der Lise-Meitner-Straße, der Opus Straße und der Lückenschluss zur Energiestraße rund 12.500 qm Straßen- Parkplatz- und Gehwegflächen hergestellt.

Die Umsetzung von naturschutzrechtlichen Vorgaben, Ingenieurleistungen, Baugrunduntersuchungen, Kampfmittelräumung, Rodungsarbeiten, wegweisende Beschilderung und Herstellung der Straßenbeleuchtung machten weitere Investitionen erforderlich. Mit den aktuell vergebenen Leistungen für die Umsetzung der Gebietsbegrünung und der Eingriffs- und Ausgleichsmaßnahmen ergeben sich Investitionskosten von rund 450.000,- Euro. Die gesamten Erschließungs- und Umsetzungskosten belaufen sich auf etwa 4,2 Mio. Euro.