Scheich aus Fernost im Weltmuseum

Collaboration Agreement

v.l.: Prof. Günter Meyer Universität Mainz, S. Hoheit Sheikh Dr. Sultan bin Mohammed al-Qasimi und Dezernentin Marianne Grosse (Stadt Mainz)

Mainz – Seine Hoheit Sheikh Dr. Sultan bin Mohammed al-Qasimi, Emir von Sharjah, war nach Mainz gekommen, um im Rahmen eines Besuches ein „Collaboration Agreement" zwischen der Regierung von Sharjah und der Stadt Mainz zu unterzeichnen.

Das Agreement eröffnet nach Angaben der Stadt Mainz dem Weltmuseum der Druckkunst "eine weitere herausragende Möglichkeit zum Ausbau des interkulturellen Dialogs". Die Vertragsunterzeichnung beinhaltet eine mehrjährige finanzielle Unterstützung des Museums, das bekanntlich über eine bedeutende „Arabisch-Islamische Abteilung“ verfügt. 

Derzernentin Marianne Grosse unterzeichnete gemeinsam mit Seine Hoheit Sheikh Dr. Sultan bin Mohammed al-Qasimi das „Collaboration Agreement“. Im Anschluss wurden dem Gast die Exponate der Abteilung sowie ausgewählte europäische Frühdrucke von Museumsdirektorin Dr. Annette Ludwig und Kurator Dr. Claus Maywald präsentiert.

Das Museum erhält in den folgenden drei Jahren eine jährliche Unterstützung von 38.000 Euro. Geld, das die Stadt Mainz in Zeiten knapper Kassen gut gebrauchen kann.