BAB 61 zwischen den AK Ludwigshafen und Frankenthal

Fahrbahnerneuerung

Ab Montag, 19. Oktober 2015, bis einschließlich 24. Oktober, wird der äußere, linke Fahrstreifen (Überholspur) in Fahrtrichtung Koblenz zwischen AK Ludwigshafen und AK Frankenthal saniert

Ludwigshafen / Frankenthal – Seit Ende April 2015 laufen unter Federführung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Worms auf der A 61 in Fahrtrichtung Süden zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Frankenthal und dem AK Ludwigshafen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn. Die Fahrtrichtung Süden steht seit dem 14.10.2015 ohne Einschränkung zur Verfügung.

Durch den sehr heißen Sommer und den hohen Schwerverkehrsanteil haben sich auf der Überholspur in Fahrtrichtung Norden (Koblenz) starke Spurrinnen gebildet. Wegen des Umfangs der Schäden und der Verkehrssicherheit ist eine Sanierung unumgänglich.

Ab  Montag, 19. Oktober 2015, bis einschließlich 24. Oktober, wird der äußere, linke Fahrstreifen (Überholspur) in Fahrtrichtung Koblenz zwischen AK Ludwigshafen und AK Frankenthal saniert. Die Asphaltarbeiten werden unter Vollsperrung in der Nacht ausgeführt. Die Vollsperrung erfolgt ab dem AK Ludwigshafen und die Umleitung führt über die B 9 bis zur A 6. Die Vollsperrung beginnt jeweils ab 19 Uhr und endet um 6 Uhr. Tagsüber stehen wie bisher zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Baumaßnahme soll bis Anfang November abgeschlossen werden

Die Auftragssumme beträgt rund. 450.000 Euro.

Daten und Fakten

Verkehrsbelastung: 70.000 Fahrzeuge pro Tag   
Baustrecke: 5,7 Kilometer
Baukosten: 450.000 Euro
Bauende: Anfang November 2015